ich werde Mitte Dezember von Quebec nach Ottawa umziehen. Bislang habe ich eine "Permis de conduire" , aber ein eigenes Fahrzeug habe ich in Canada noch nicht besessen. Ich möchte mir ein kleines Auto nicht teurer als $ 5000,- kaufen. Es ist zwar öfter schonmal über die Versicherung diskutiert worden, aber ich konnte nichts passendes finden. Daher meine Fragen:
1. Wer weiß wie groß die Unterschiede zwischen Ontario und Quebec in der Autoversicherung sind. Ich habe schon öfter gehört, dass sie groß sind, aber was heißt das in $ ? 2. Was müßte ich zuerst machen, um ein Auto überhaupt in Ontario anmelden zu können? 3. Wovon ist es abhängig, wo mein Einkommen versteuert wird? Führerschein? Da ich nicht weiß, wielange ich in Ontario zutun habe, könnte ich einfacherweise auch eine Adresse von Bekannten in Quebec angeben?
Damit Du in Ontario ein Auto versichert bekommst brauchst du den Kanadischen Fuehrerschein. Ich hatte das gleiche Problem im Maerz diesen Jahres.
Was die VErsicherung genau kostet kann dir hier niemand sagen, da dies von vielen Faktoren abhaengig ist (Alter des Fahrzeugs, Nutzung, Dein Wohnort, Hast du ne Garage etc...). Versicherung ist in Toronto recht exclusiv Ich hatte damals fuer meinen 97 Jeep Grand Chrokee, keine Garage, nur private nutzung, 3Mio Deckungssumme ca 2.300$ fuers erste Jahr zu Zahlen. Dann bin ich innerhalb Torontos umgezogen und musste nochmal 600$ nachzahlen.
Also wie du siehst ist das ein Weites Feld.
Hoffe das hilft Dir.
Das umschreiben haste innerhalb eines Vormittages erledigt.