habe den neuen text hier gefunden. kann mir jemand den unterschied der listen erklären und warum im forum nur von 39 berufe gesprochen wir.
blicke da nicht mehr so durch
Skilled workers and professionals: Who can applySkilled workers are people who are selected as permanent residents based on their ability to become economically established in Canada.
Federal skilled worker applications received on or after February 27, 2008 are now assessed for eligibility according to a set of instructions issued by the Minister of Citizenship, Immigration and Multiculturalism.
You can find out more about the instructions in the Learn about section at the bottom of this page.
Your application will be reviewed in three steps.
1. According to the Minister’s instructions, your application is eligible for processing if:
you have an offer of arranged employment, OR you are a foreign national who has been living legally in Canada for one year as a temporary foreign worker or an international student, OR you are a skilled worker who has at least one year of experience in one or more of the occupations listed here. 2. If your application is eligible for processing, you must also meet the following minimum requirements to qualify as a skilled worker:
you have at least one year of continuous full-time paid work experience or the equivalent in part-time continuous employment, AND your work experience must be Skill Type 0 (managerial occupations) or Skill Level A (professional occupations) or B (technical occupations and skilled trades) on the Canadian National Occupational Classification list, AND you must have had this experience within the last 10 years. 3. If you meet these minimum requirements, your application will then be processed according to the six selection factors in the skilled worker points grid. The six selection factors are:
your education your abilities in English and/or French, Canada’s two official languages your work experience your age whether you have arranged employment in Canada, and your adaptability.
Hier meine Analyse zu Deiner Frage (in der abzuarbeitenden Reihenfolge!):
1. Bei der Liste geht es primär um den Antrag in der Kategorie "Permanent Resident für Skilled Worker Class" (also weder PNP noch W&T oder temporary WP)
2. Hast Du deinen Antrag vor dem 27.2.08 gestellt? (ja: Ablauf gemäss altem Schema; nein: Ablauf gem. neuem Schema -> 3.)
3. Anträge werden nur bearbeitet, wenn sie mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen (3a. - 3c.) - ansonsten werden sie in dieser Kategorie nicht bearbeitet und zurückgewiesen
3a. Du hast bereits ein Job-Offer (und somit nicht den simplified process) 3b. Du wohnst bereits seit mindestens einem Jahr legal in Canada als temporary foreign worker oder Student 3c. Du lebst zwar noch nicht hier und hast auch kein Job-Offer aber Du hast mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem der 39 Berufe, welcher auf der Liste stehen.
4. Sofern Punkt 3 erfüllt ist (und nur dann) wird Dein Antrag weiter geprüft und Du musst in einem nächsten Schritt folgende Punkte nachweisen (und zwar alle gleichzeitig!) nachweisen:
4a. Du hast mindestens eine 1-jährige Vollzeitbeschäftigung nachgewiesen (oder die gleiche Zeit umgerechnet als Teilzeit) 4b. Deine Arbeitserfahrung gehört zum Skill Type 0 (Führungsposition) oder Type A (Fachspezialist) oder Type B (Technische Berufe) gemäss NOC-Liste 4c. 4a und 4b muss innert der letzten 10 Jahre geleistet worden sein
5. Sobald Du auch die Hürde von 4. geschafft hast, wird Dein Antrag gemäss den bestehenden Faktoren beurteilt, dh. eigentlich wie vor dem 27.2.08 und Du musst aufgrund Deiner Erfahrungen und Kenntnisse in folgenden Bereichen die minimale Punktzahl von aktuell 67 erreichen:
5a. Ausbildung 5b. Sprachkenntnisse 5c. Arbeitserfahrung 5d. Alter 5e. bestehendes Job-Angebot in Canada 5f. Anpassungsfähigkeit
... ok ... da ist 2282 nicht darunter ... bad luck ...
damn it ...
da ich jetzt meine bestätigung von der botschaft in berlin bekommen habe und die sagten ich muss warten bis diese liste raus ist, damit man mir mehr sagen kann rechne ich mit einer glatten absage ...