Ich plane als Trucker zu Euch zu kommen. Wenn man sich allgemein im Netz und hier so im Forum umschaut, werden Trucker hauptsächlich in Alberta und auch wiederum in erster Linie um Edmonton herum gesucht. Ist das wirklich so ( und wenn ja warum ) oder täuscht das ??
Zum anderen würde ich gerne von mittlerweile in CA aktiven Truckern oder Menschen die dazu etwas sagen können wissen, ob Sie es rückblickend besser finden einen Job hier in D über Agenturen zu suchen, oder selbst vor Ort ( bei einem Urlaub z.B ) einen Arbeitgeber zu finden. Oder ist es im Endeffekt völlig egal, so nach dem Motto : Erst mal hin, anfangen egal wie und dann weitersehen.... Besteht die Möglichkeit bis zur Erlangung der Class 1 Driver License etwas anderes zu arbeiten (z.B.Lager- oder Verladejob bei einer Spedition o.ä. ), um wenigstens etwas Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen , da es ja doch eine ganze Zeit braucht bis man die License hat.???
Canadian Trucker hatte mir ja freundlicherweise schon etwas über eine hier ansässige Agentur geschickt ( die, die mit IN.... anfängt.) Bisher habe ich noch keine Rückmeldung. Ich würde aber gerne vorher etwas mehr wissen über dieses Agenturen. Gibt es Merkmale die eine gute von einer schlechten Agentur unterscheiden?????
Wenn man die Auswanderungsszenerie von D aus betrachtet meint man, jeder 2. würde als Trucker auswandern. Tatsächlich findet sich hier im Forum aber nich soo viel darüber. Wie immer sieht die Realität wohl etwas anders aus.
also generell muss es nicht lange dauern bis zum Erwerb der License. Ich bereite mich bereits hier vor und lerne für den Airbraketest. In den ersten Tagen in CA wirst Du eh Deine Zeit auf Behördengänge, Wohnung und Auto suchen etc. verwenden. Generell werden in CA Trucker gesucht. Ich gehe nach Manitoba (Winnipeg). In Manitoba allein werden bis März nächsten Jahres 3000 Trucke gesucht. Insgesamt in CA (so ein Bericht vor wenigen Tagen auf CBC) rund 50000 in den nächsten 36 Monaten. Gerade als Trucker hat man derzeit wirklich gute Chancen. Ob Du vor Erwerb der License arbeiten kannst hängt von der Firma und vor allem von Deinem Visum ab. Gehst Du mit WP oder als Skilled Worker rüber mit entsprechendem Visum, bist Du zunächst an die Firma gebunden. Sicher, wenn der Chef das mitmacht, kannst Du dort entweder als Beifahrer oder sowas arbeiten. Im Lager wahrscheinlich nicht, aber das weiß ich nicht genau, da Deine Arbeit an das Visum gebunden ist. Gehst Du als PR direkt rüber, bist Du völlig frei in der Wahl Deines Berufes und Arbeitgebers.