seit Jahren schon denken wir über Kanada nach. Wahrscheinlich schon zuuuu lange, denn mittlerweile bin ich 48, meine Frau 45, und die drei Kids sind schon Teenies.
Was mich bislang immer abgeschreckt hat, war das Gefühl, mit meinem Job in Kanada völlig fehl am Platz zu sein. Ich habe eine KFZ-Mechaniker-Lehre gemacht, dann Fachabitur und in Hamburg Fahrzeugbau (Antrieb und Fahrwerk) studiert. Seit 1994 arbeite ich als Prüfingenieur bei einer TÜV-Konkurrenz und habe eine Zusatzausbildung als Schadenssachverständiger gemacht.
Aber all das braucht man in Kanada doch nicht, oder? Jedenfalls habe ich noch kein auch nur annähernd in die Richtung gehendes Stellenagebot gefunden, höchstens Service-Techniker o.ä. Und wahrscheinlich bin ich jetzt wohl auch zu alt, für einen potenziellen Arbeitgeber jedenfalls. Ich fühl mich aber nicht so und habe mächtig Lust, noch einmal eine neues Jobabenteuer anzufangen.
Was meint ihr dazu? Hat jemand Tipps für eine Bewerbung oder kennt wen aus der Branche?
Die Ausbildung spielt eine Rolle und als KFZler solltes Du in Kanada schon etwas finden. OK, eventuell musst DU am Anfang erst beweisen wass du kannst aber das ist in jedem Beruf so. Das Papier ist interessant aber die PRaxis zeigt was in Dir steckt. Was definitiv keine Rolle spielt ist das Alter. ich bin 46 und das ist in der IT schon der Ur-Alt-Eisen Status in DE aber hier interessiert das keine Sau. Integrier Dich und schau DIr alles an und finde dann einen Weg mit deinem Know-How zu punkten. Und das geht recht gut. Das Ausbildungssytem in Deutschland ist nicht schlecht wenn es um umfassende Grund lagen geht und nicht um nen 6 Monate Kurz" Wie werd ich Mechaniker".