Habe ein JO in peace river ausgelotet und wollte mich mal nach den Klimatischen bedingungen in der Region erkundigen. Meine Frau meinet da sei es sehr "ungemütlich". Habe selbst gegoogelt und eigentlich nicht viel negatives gefunden. Kann da jemand was dazu sagen?
bei den Temparaturen braucht es auch keinen wind chill mehr. Der "richtige Winter" ist ok fuer 2 Monate aber Dauerfrost von Nov.bis April ist was anderes. Vergessen darf man auch nicht dass es dort im Winter weniger Tageslicht gibt. Selbst jetzt schon geht dort die Sonne fast eine Std spaeter auf als in Suedontario oder Nova Scotia.
Aber Peace River steht nicht mehr zur Debatte. Naja. Werden uns jetzt auf südlichere Gebiete in BC und AB konzentrieren. Kollege von mir hat Kontak zu einem deutschen plumber der in der nähe von Vancouver lebt und arbeitet und will den mal kontaktieren. Vielleicht kommta ja was raus.
Schnee gibt es hier (Vanc.) sehr selten. Schau Dir mal den Link an und geh rechts oben auf Marketplace: Job, cars ... . Ruf die Leute selbst an und rede mit Ihnen. Im Moment -9h. Wenn Du dich auf einen anderen verlässt, der auch nur wieder gehört hat, kommt meistens nichts raus. Nimm es selbst in die Hand. Da Deine Branche mit dem Bau zu tun hat, dürfte es nicht schwer sein, etwas zu finden. Lohnangaben zw. $ 25 und $30 sind durchaus realistisch. Die Steuer schlägt aber auch hier zu.
Mit dem selbstdrumkümmern hade ich kein Problem. Das Problem wird nur sein, wie hier schon oft besprochen, wer wartet monate auf einen Installateur aus DE. Da wir vorhaben als PR einzuwandern wird das wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, und ist auch mit Papierkram für den potentiellen AG verbunden. Die meisten werden da abwinken.
Hallo Jürgen, es reicht ja, wenn einer Dir hilft und warum soll ein Deutscher der hier lebt Dir helfen aber kein Kanadier. Sicherlich, nutze jede Chance, die Du bekommst, egal von wem. Es ist mit Sicherheit ein haufen Papierkram. Mein Jobangebot war damals ein halbes Jahr offen (lief über ZAV, habe aber das WHV). Man sucht hier für die nächsten 5-6 Jahre Leute, was ist da ein halbes Jahr ? oder wie lange der Antrag dauert. Bist Du schon älter als 35 ?
wirfst Du die Flinte immer so schnell ins Korn? Jünger als 35, was besseres kann Dir nicht passieren. Hohl Dir das Working-Holiday- Visa oder das YWEP. Sind schon mal 2 Jahre. Wenn Du mindestens ein Jahr in CA gearbeitest hast, gibt es mehr Punkte. In der Zeit lernst Du den AG und er Dich kennen und dann ist er viel schneller bereit, mit Dir den Papierkram zu machen. In der Zeit, wo Du hier bist, kannst Du die PR von hier aus beantragen. Vielleicht sagt Du ja dann auch, wenn Du den Alltag hier erlebt hast, arbeiten und das Geld mitnehmen, gut und schön, aber hier leben für immer, nein Danke. Falls Du für immer hier leben möchtest, wünsche ich Dir viel Glück, das meine ich so, wie ich es schreibe.
Darf mich vorstellen? Mein Name ist Julia und ich bin Jürgens Frau.
Über das YWEP haben wir uns bereits informiert und es kommt deshalb nicht in Frage, weil ich und auch unsere 4-jährige Tochter da nicht mit eingeschlossen sind. So heißt es jedenfalls überall im Internet.