Bin jetzt seit 6 monaten in Kanada mit dem Work & Travel Visa. Ist alles erstaunlich gut und einfach gelaufen. Habe eine Vollzeit Arbeitsstelle, Wohnung, Auto und mache gerade nebenher eine Schulische Ausbildung im Medizin Bereich. So jetzt meine Frage, mein Visa geht noch 6 Monate und ich habe mir so viel hier aufgebaut und moechte das natuerlich nicht aufgeben. Leider finde ich jetzt kein Visa dass ich nun beantragen koennte, Study Visa kann ich nicht genug verdienen um mich zu finanzieren. Ich arbeite in einer Produktionsfirma im Lager, also keine Arbeit wo ich ein Studium oder irgendwas haben muss (oder sonst was, das ich wertvoll fuer den Kanadischen Staat waere.). Kann ich ein regulaeres Arbeitsvisa mit meinem -mal so gesagt- 0815 Job ueberhaupt bekommen? Hab im Forum geschaut, konnte aber nichts finden was auf meinen fall passt. Vielen vielen dank Bibi
Zitat von Bibi13Bin jetzt seit 6 monaten in Kanada mit dem Work & Travel Visa. Ist alles erstaunlich gut und einfach gelaufen. Habe eine Vollzeit Arbeitsstelle, Wohnung, Auto und mache gerade nebenher eine Schulische Ausbildung im Medizin Bereich. So jetzt meine Frage, mein Visa geht noch 6 Monate und ich habe mir so viel hier aufgebaut und moechte das natuerlich nicht aufgeben. Leider finde ich jetzt kein Visa dass ich nun beantragen koennte, Study Visa kann ich nicht genug verdienen um mich zu finanzieren. Ich arbeite in einer Produktionsfirma im Lager, also keine Arbeit wo ich ein Studium oder irgendwas haben muss (oder sonst was, das ich wertvoll fuer den Kanadischen Staat waere.). Kann ich ein regulaeres Arbeitsvisa mit meinem -mal so gesagt- 0815 Job ueberhaupt bekommen? Hab im Forum geschaut, konnte aber nichts finden was auf meinen fall passt. Vielen vielen dank Bibi
wie wäre es mit dem Work und Travel Visum bei dem du ein Arbeitsgeber brauchst das YWP (Young workers Program). Vielleicht kannst du in dem weiteren Jahr dann deine medz. Ausbildung fertig machen so dass du dann eine WP stellen kannst - Krankenschwestern und so werden ja gesucht.
YMP waere eine Moeglichkeit. Genau Informationen dazu gibts auf den Seiten der CIC. Ebenfalls eine normale WP waere denkbar. Beides bedingt eine vorherige Ausreise aus Kanada.
Was mich gerade sehr verwundert ist:
Zitatmache gerade nebenher eine Schulische Ausbildung im Medizin Bereich
Steht im Visa fuer W&T nicht was drin, dass der Besuch von Schulen unzulaessig ist?
Mag sich ja einiges geaendert haben, aber ich kann mir das jetzt nicht so ganz vorstellen.
Ja das work & travel keine Schule. War aber auf der Behoerde und die meinten damals, solange ich keine Vollzeitschule mache ist es egal, nur dann haette ich ein study visa noch beantragen muessen ( dass ich auf jeden fall zu meinem work&travel visa dazu bekommen haette). Ich mache ein Fernstudium, ich gehe nur zu test und pruefungen in die schule. Das YMP habe ich mir angeschaut, denke aber nicht dass ich das mit meinem Job bekommen haette. Heisst das wenn ich die WP beantragen will, dass ich in deutschland leben muss. Soll ich meinen Job kuendigen nach deutschland ziehen und dann die WP beantragen? Dann brauch ich sie ja auch nicht mehr beantragen weil ich dann arbeitslos bin (bzw alles hier ja dann aufgeben musste). Wie sieht es eigentlich aus mit einem Buergen ( also jemand der fuer mich finanziell vor dem kanadischen Staat einsteht, im falle einer arbeitslosigkeit)?
Also besuchst du eigentlich nur eine Privatschule.
Study Permit zu haben und die Moeglichkeit zu haben eines zu bekommen sind zweierlei.
Wie auch immer W&T soll nach der Vereinbarung zwischen den Laendern einem bestimmten Personenkreis, ohne groessere buerokratischen Problem, ermoeglichen in die Wirtschaft des anderen Landes hineinzuschnuppern. Es wird sehr deutlich auf die Ausreisepflicht und die temporaere Komponente hingewiesen.
Ich versteh dich und dein Problem echt gut, aber das sind nunmal die Spielregeln. Sowohl das YMP, das du uebrigens nahezu genau so unproblematisch wie das W&T bekommst, als auch die WP sind komplette Neuantraege und bedingen eine Ausreise.
für einen Bürgen müsstest du ganz schnell einen Kanadier heiraten oder zumindest zusammenziehen. Selbst dann könnte es knapp werden, da ihr eure Beziehung für ein ganzes Jahr nachweisen müsst.
Gruß, Benjamin
PS: Das ist natürlich keine Aufforderung für eine Scheinbeziehung um sich darüber eine Arbeitserlaubnis zu erschleichen!
Nein ich bin nicht auf einer Privatschule ich bin auf einem oeffentlichen College. Habe mich heute mal durchs Forum gelesen und hab immer wieder gelesen, dass es auch welche gibt die nach Kanada als Tourist eingereist sind, sich arbeit gesucht haben und dann die Arbeitserlaubnis beantragt haben und die auch bekommen haben. Also da mich das Thema heute nicht in Ruhe gelassen hat bin ich heute noch auf die Auslaenderbehoerde, wo ich meine Social Insurance number bekommen habe. Die meinten zu mir, es sei ueberhaupt kein Problem eine WP von hier aus zu beantragen! Ich habe 2 Freundinen, beides Deutsche die hier auch leben. Die erste lebt mit ihrem Freund zusammen, musste nicht nachweisen wie lange sie zusammen sind oder in ehe aehnlichen Verhaeltnissen leben. Sie kam als Tourist hier her, hat ihn kennen gelernt und ist hier geblieben und das innerhalb von 3 monaten. Zu meiner anderen Freundin, sie hat kein Visa ist praktisch illegal hier und arbeitet in diesem Fall praktisch legal in einem Kindergarten!!!sie bekommt ihr Geld eben bar auf die Hand. Vielen Dank fuer eure antworten und eure Muehe. Aber eine kleinigkeit muss ich doch mal loswerden ( fuer alle die nach Kanada wollen), wenn man erst mal in Kanada ist, ist alles weit aus unkomplizierter als manche sagen. Vor 6 monaten hat mir noch jeder hier im Forum gesagt, das die dinge die ich vorhaette nie klappen wuerde, weil das mein Visa nicht erlaubt und dieses und das. Und es hat alles geklappt! Also nicht den kopf haengen lassen fuer die wo auswandern wollen und gesagt bekommen das es eh nicht klappt!
das mag sein dass es bei Dir geklappt hat und es freut mich fuer dich. Ich bin auch als Touri nach CAD und hab mein WP hier bekommen. Problemlos. Was ich an dieser Stelle aber nicht mahen wurde ist verallgemeinern und es so dastellen als ob das immer und fuer jeden klappt. Da sist leider nicht so. Es kann alles gut gehen, dass muss es aber nicht! Ich kam hierher mit genuegend Geld um hier ohne Probleme mehr als 1 Jahr ohne Arbeit leben zu koennen, ich hab ausser meiner Frau keine Familie und Du bist ja auch ungebunden. Fuer uns is tdas OK und wenns nicht klappen sollte ists auch OK. Aber eben genau das trifft nicht auf jeden zu.
Wir sind die Ausnahmen nicht die Regel.
Und den weg den ich gegangen bin wuerde ich als Familienvater nie einschlagen wollen. Denn das Risiko dass es nicht so gut ausgeht ist einfach zu gross.
Versuch das mit dem WP von hier aus, wenn Du einen Stelle mit LMO findest sollte das wirklich problemlos gehen.
Ja natuerlich, wenn man Anhang hat geht es nicht so spontan! Da stehen andere sachen aufm spiel. Dann sagen wir so, fuer alle abenteuer lustigen: nicht aufgeben!!!
Zu meiner anderen Freundin, sie hat kein Visa ist praktisch illegal hier und arbeitet in diesem Fall praktisch legal in einem Kindergarten!!!sie bekommt ihr Geld eben bar auf die Hand Wie kann man,wenn man illegal hier ist legal arbeiten?oder war das ein Schreibfehler?Finde ich auch sehr gefaehrlich und ihc denke du meinst sie arbeitet in der Daycare,aber mal angenommen einem der Kinder passiert etwas?Sie ist doch auch nicht versichert???
Ich meine sie ist als tourist hier und arbeitet in einer Vorschule (oeffentliche schule). Ich habe keine ahnung wie sie damit durchkommt, ich war damals dabei, als sie der rektorin ihre situation erklaert hat dass sie kein visa hat aber ausgebildete kindergaertnerin ist und arbeit braucht. Was mich natuerlich schon etwas stoert. Es hat zwar alles sehr einfach bei mir geklappt aber ich musste auch laufen, visa beantragen u.s.w. Und sie kommt damit hier durch, finde ich schon seltsam. Warum ich ihren fall geschildert hab, war weil man hier sogar auch ohne arbeitsvisa arbeit bekommt (zum thema ueber wasser halten, bis man eine WP bekommt). Was ich selbst nicht riskieren wuerde, wenn's raus kommt, hat es sich mit der WP erledigt.