Da ja immer wieder vom Traumland Kanada geschrieben und gesprochen wird, sollte man wohl auch erwaehnen, wie bei einem Autokauf - doch auch mal unter das Traumland zu schauen. Wie ich schon ab und an schrieb, hat Kanada ein sehr hohes Potential auf Krebserkrankungen in der Bevoelkerung. (Jede 5. Frau hat Brustkrebs in Kanada z.B.)
Da Krebs nun als Killer Nummer1 auf der Welt gilt, passt dann diese Nachrichtenmitteilung schon ganz gut zu diesem Bild:
Wer weiss, dass in dem Waschwasser auch Qecksilber enthalten ist, fragt sich dann wohl schon: "Traumland oder Albtraum" Und dann wohl noch ein Acreage im Norden kaufen mit eigener Wasserquelle zur Versorgung.
Ueberigens. Wer in Alberta Kanadier darauf anspricht bekommt dann schon Antworten wie: "Ohhhh. Junge. Keine Angst. Das macht rein garnix aus. In Alberta fliessen alle Fluesse Richtung Norden!" Aeeehhhhhmmmm??
Na und? Ich atme ja auch verseuchte Luft bevor ich mein vergammeltes Fleisch mit Quecksilber-Wasser runterspuele......
Das ist doch die Panikmache die wir schon mehrmals hier hatten. Bin nicht sicher was das soll.
Die Bezeichnung "Traumland" hat Canada fuer viele zu recht, fuer andere ist Canada aber der Horror schlechthin, es gibt 1000 Gruende warum es einige hier keinen Tag laenger aushalten (einschliesslich einiger Forumsmitglieder die froh waren wieder zurueck in Deutschland zu sein).
Dsa kann man jetzt an der Wasserqualitaet aufhaengen, oder am Brustkrebs, oder daran das in Alberta mehr Menschen beim Schnehschuhlaufen vom Baer angefallen werden als in Rheinland-Pfalz. Ja, und?
Geht es nun ums Trinkwasser und die Frage ist Canada oder Deutschland besser, dann einfach mal vergleichen, auf den Websiten von Environment Canada:
Du als Familienvater schreibst so einen Kommentar? Ich weiss nun nich was ich davon halten soll. Das Institute ist sehr angesehen in Kanada und betreibt bestimmt keine Panikmache. Wenn Du mal danach googelst werden Dir mehrere Berichte darueber angezeigt. Ist schon so - Augen - Mund und Ohren zu. Wenn ich tot bin interessiert mich das eh nicht -Philosophie. Bevor Du wieder alles laecherlich machst, schlage ich Dir einen Besuch in den Oilsands vor. Ich war da schon beruflich. Und noch was. Lies Dir auch die Kommentare der Kanadier dazu durch bei den Berichten. Es gibt viele die das nicht laecherlich finden.
wenn ich meinen Sohn mit allen Gefahren auf dieser Welt vertraut machen will, damit ihm auch ja nichts zustoesst, dann muss ich ihm heute Abend zum Einschlafen die Geschichte der Oilsands in Alberta erzaehlen...... es gibt naemlich soviel Horror zu berichten dass ich jede Minute nutzen muss.....
In der Tat halte ich das fuer Panikmache Papaya. Ich kann jetzt naemlich wirklich zum googeln anfangen und Dir dann (anhand von Fakten) belegen das es unverantwortlich ist in Deutschland Kinder aufzuziehen, in Canada Wasser zu trinken, in Suedamerika jemanden die Hand zu schuetteln oder auch nur einen Fuss nach Afrika zu setzen.
Ich kann mich vor allem fuerchten, alle vor allem moeglichen warnen, aus Vorsicht zu hause bleiben und immer schoen aufpassen. Oder ich kann mein Leben geniessen, aufmerksam aber dennoch gelassen durch die Welt gehen. Und genau das bringe ich meinem Sohn bei.
Ich habe in meiner bisherigen Karriere genug Horror gesehen, ich tue mir so etwas einfach nicht mehr an. Warum auch, es betrifft mich nicht. Ich will und kann mich einfach nicht mit allen Problemen auf dieser Welt auseinandersetzen, ich kann sowieso nichts dagegen machen. So simpel ist das, leider.......
Nachdem ich aber ja angeblich "immer alles ins laecherliche ziehe" eruebrigt sich eine Erklaerung aber sowieso.
Viel Glueck beim "retten der Welt", lass uns wissen wenn Du damit fertig bist.
Sag mal Jan, was passt dir den an dem topic jetzt wieder nicht. Tu nicht so als waere das in Kanada kein Thema. Das gehoert genauso in ein Kanadaforum wie Reisebetrichte oder Fragen nach Arbeitsmoeglichkeiten. Wie du persoenlich zu der Sache stehst musst du mit dir oder deinem Sohn spaeter mal ausmachen, nur bitte sprich keinem hier seine Besorgniss ueber Umweltprobleme in Kanada ab.
ich weiß nicht ob Jan das Posting nicht passt, er hat versucht es zu relativieren, da überall auf der Welt so Zeug passiert. Er kann nichts dagegen machen, warum also aufregen? So habe ich ihn zumindest verstanden. Aber Jan kann ja gut selber schreiben
Ich finde es auch alles andere als gut, dass die Kanadier noch ziemlich sorglos mit ihrer Natur umgehen (zumindest mein subjektiver Eindruck). Und ich denke es ist auch gut, dass hier im Forum zu thematisieren. Kanada ist nämlich nicht nur ein Naturparadies wie viele denken.
Nur was soll man dagegen machen, dass die ihre Natur ruinieren? Man kann hier in Deutschland ja auch nicht viel gegen unsere eigenen Probleme machen als nur bewusst mit diesen Problemen umzugehen und uns darauf einzustellen.
Hallo Benjamin, gerade weil es so schwierig ist als Einzelner etwas zu bewegen ist es umso wichtiger solche Sachen anzusprechen. Das hat vielleicht nicht den Unterhalungswert wie Jans Beitraege ueber Snowblower betrifft aber eben jeden der an Kanada interessiert ist. Wer sich seinen Seelenstriptease antun moechte kann das doch wunderbar auf seinem Blog tun.
Wer nach Kanada auswandern mag, der sollte sich auch darueber Gedanken machen. Die Gesetze wuerden eine Person die Altoel in den Fluss giesst sehr hart bestrafen. Globalplayer duerfen das straffrei machen. Was wuerde es denen den tun, wenn sie vom Goverment Auflagen bekommen wuerden wie in anderen Laendern auch - das Wasser gereinigt in die Fluesse einzuleiten und nicht zu lagern? 10% weniger Gewinn?
@Benjamin Es kommt darauf an, ob sich jemand Gedanken macht, bevor er die Schulter zuckt und weg sieht. Geht doch einfach mal zur Healthcare und schaut euch mal die "Wasserproben" an, die man vor dem Kauf eines Acreage machen muss. (zumindest in Alberta) Banken bestehn darauf aus gutem Grund. Ich dachte ab und an, als ich mal den ein oder anderen Deckel aufmachte und daran roch, dass ist faules Wasser. Mir wurde aber bestaetigt, dass die Proben frisch seien, das Wasser aber schon vom Geruch her kein Trinkwasser sei. Deswegen muessten diese leute ne Zysterne bauen bevor sie da einziehen.
Auf der einen Seite will man aus DE weg um die Natur zu erfahren und bekommt Oel ins Wasser sowie andere Chemikalien.
@ es gibt einen satz von einem indianerhaeuptling habe den namen gerade nicht parat
erst wenn der letzte baum gefaellt ist das letzte tier getoetet ist der letzte see verseucht ist erst dann wird der mensch merken das man geld nicht essen kann
Zitat von Papaya Auf der einen Seite will man aus DE weg um die Natur zu erfahren und bekommt Oel ins Wasser sowie andere Chemikalien.
OK, ich rede jetzt mal NUR von mir: Ich bin nicht aus Deutschland weg um Natur zu erfahren, habe aber dennoch weder Oel noch Chemikalien im Wasser. (da ich mein wasser aus meiner Well hole und es 2 mal im jahr etsten lasse weiss ich das zufaellig).
Und das ist der Punkt, ich muss mir hier keine Sorgen um so etwas machen, also belaste ich mich damit auch nicht. Um andere Sachen muss ich mir jedoch Sorgen machen, und ich versuche meinen kleine Teil Beizutragen es besser zu machen (penible Muelltrennung, keine Plastiktueten aus dem Supermarkt, keinen 8- sondern nur einen 4-Zylinder vor der Tuer, etc, etc, etc. Dennoch kann ich doch nicht verallgemeinern.
@ Angelika: Die Weissagung der Cree...... so alt wie sie wahr ist, dennoch leider kein sachliches Argument
@ Benjamin: So habe ich das gemeint
@ Steve: War ja nur ein Frage der Zeit bist Du wieder hervorgekrochen kommst. Passt Dir mein Snowblower-Kommentar nicht? Hmmm, sonst hat sich keiner beschwert. Alle anderen die es fuer ueberfluessig hielten haben es einfach ignoriert. So macht man das in einem Forum. Aber ich weiss ja wo ich Dich einordnen kann, mach Dir lieber mal die Muehe selbst etwas konstruktives beizutragen oder beteilige Dich an Diskussionen, aber komm nicht her und sag was Dir damals nicht gepasst hat. Wir beide koennen auch gerne mal ueber etwas diskutieren, Du schlaegst das Thema vor und dann sehen wir mal wem zuerst die Luft ausgeht.
Heh ,unser lieber Freund Stevie ist wieder aufgeta ucht, zum rumpeobeln!! Vergiss aber nicht Deine Beitraege gleich wieder zu loeschen, sonst liest sie noch jemand!!!
Sorry, aber Dich kann doch keiner mehr ernst nehmen, Du solltest lieber ins Strick- und Haekelforum wechseln!!!
Wieso faengst Du damit wieder an? Kannst Du es nicht sein lassen User gleich wieder an zu machen? Es wuerde mich wirklich mal interessieren, warum ihr euch nicht selbst an eure "Ratschlaege" haltet. Wenn man nichts zum Thema beitragen will/kann, einfach nichts schreiben. Es gibt hier im Forum von den letzten 12 Monaten immer wieder Beitraege da weiss man nicht was es soll, wenn jemand nichts zum Thema schreibt, aber gleich staenkern anfaengt.
Ralf. Beim besten Willen weiss ich wirklich nicht was ihr hier abzieht. Macht euch doch einen Chattraum auf und zieht ueber die Leute (wie mich) einfach her. Dort seit ihr unter euch. Und es stoert keinen.
@dibe0014 Benjamin. Sei so lieb und schliesse den Beitrag. Sorry das ich was gepostet habe, was fuer einige wohl wieder nur Anlass gibt, um ueber Leute zu staenkern.
Keine Ahnung warum hier Papaya's topic hier nicht ernst genommen wird. Ich bin ebenso wie er immer wieder schockiert wie leichtsinnig und teilweise dumm die meisten Locals in Canada mit ihrer traumhaften Natur und somit mit ihrer Gesundheit umgehen.
Nur weil Canada riesengross ist, ist es trotzdem nicht egal wie man mit den Recoursen umgeht. Quecksilber ist dabei ein besonders hinterlistiges Problem. Jeder der sich nur 5 Minuten damit beschäftigt wird das hoffentlich einsehen.
Für mich ist Canada DAS Traumland schlechthin wo für mich fast alles besser ist als in Deutschland ... aber das kleine 1x1 im Umweltbewusstsein ist bei den meisten noch nicht angekommen.
dann komme ich dem Wunsch des Thread-Starters nach und schließe den Thread.
@all: Wenn jemand einen anderen User nicht ausstehen kann, einfach die Ignorierfunktion nutzen. Dann könnt ihr euch alle Aufregung über wieder einen "so dummen" Beitrag sparen und fangt keine unsinnigen Diskussion an.
@Ralf30: Ich denke dein Posting war doch ziemlich überflüssig. Nur weil Steve wieder was postet und er eine andere Vorstellung von einem Kanadaforum hat, musst du nicht über ihn herfallen.
@Tenner: Dein Beiträg lässt vermuten, dass du bei einer sich anbahnenden Schlägerei auch lieber belustigst zuschaust, anstatt versuchst zu schlichten.
So langsam nervt es mich an hier in dem Forum Moderator zu sein....