Hallo will mich erst mal vorstellen bin der Andy 40 jahre und habe ab Januar ne Arbeitsstelle in Manitoba die Genehmigung des Arbeitsamtes in Kanada hab ich schon nun brauch ich nur noch die Arbeitserlaubnis von der Botschaft in Berlin damit es schneller geht werde ich nächste Woche den Antrag persönlich da stellen wurde mir soempfolen als ich dort anrief nur konnte mir keiner da am Empfang sagen wieviel Gebühren ich überweisen muss ich werde mit meiner Frau und meinen Söhnen nach Kanada auswandern mein ätester Sohn und meine Frau können auch in der gleichen Firma wie ich arbeiten als Hilfsarbeiter in der Produktion nun meine Frage muss ich die 45 Euro pro Kopf plus die 95 Euro für die Arbeitserlaubnis zahlen oder nur die 95 Euro weil ich nun auch gelesen hab dass der Antrag auf Arbeitserlaubnis den Antrag auf Aufenthalt schon beinhaltet und ie ist es mit meinen 2 kleinen 14 und 4 Jahre weil da etwas von 75 Euro für Studienerlaubnis steht oder brauchen die nur die aufenthaltsgenehmigung also im moment ist das alles ziemch verwirrend für mich wäre echt toll wenn mir da jemand von euch weiterhelfen kann weil bei uns ja eben doch alles sehr kurzfristig ist !!!!!!!!!!!!
Hallo Andy, du must 95,- für dich und nochmal 95,- für deine Frau Bezahlen, ist für das OWP.Ein WP-Formular füllst du aus und deine Frau muss auch nochmal eins ausfüllen. Für das Kind (14J.) muss du den Study Permit Antrag machen und 80,-bezahlen. Für das Kind (4J.) brauchst du das nicht ,da es erst später in CA Schulpflichtig wird.Gebühr muss im Vorraus Überwiesen werden ,Bankbeleg ganz oben auf die Unterlagen legen.Öffnungzeit in Berlin für Visa 9-11Uhr und der Eingang ist in der Voßstrasse 22 nicht in der Leipziger. Grosser Sohn:Alter? Tschau Amy
Zitat von Andy2008Hallo will mich erst mal vorstellen bin der Andy 40 jahre und habe ab Januar ne Arbeitsstelle in Manitoba die Genehmigung des Arbeitsamtes in Kanada hab ich schon nun brauch ich nur noch die Arbeitserlaubnis von der Botschaft in Berlin damit es schneller geht werde ich nächste Woche den Antrag persönlich da stellen wurde mir soempfolen als ich dort anrief nur konnte mir keiner da am Empfang sagen wieviel Gebühren ich überweisen muss ich werde mit meiner Frau und meinen Söhnen nach Kanada auswandern mein ätester Sohn und meine Frau können auch in der gleichen Firma wie ich arbeiten als Hilfsarbeiter in der Produktion nun meine Frage muss ich die 45 Euro pro Kopf plus die 95 Euro für die Arbeitserlaubnis zahlen oder nur die 95 Euro weil ich nun auch gelesen hab dass der Antrag auf Arbeitserlaubnis den Antrag auf Aufenthalt schon beinhaltet und ie ist es mit meinen 2 kleinen 14 und 4 Jahre weil da etwas von 75 Euro für Studienerlaubnis steht oder brauchen die nur die aufenthaltsgenehmigung also im moment ist das alles ziemch verwirrend für mich wäre echt toll wenn mir da jemand von euch weiterhelfen kann weil bei uns ja eben doch alles sehr kurzfristig ist !!!!!!!!!!!!
danke euch schon ma im vorraus
Zu den Fee's hat Amy22 ja schon was geschrieben. Ich habe da aber noch eine Frage, Du schreibst Du hast noch einen aelteren Sohn, der mit Dir und Deiner Frau in der Firma arbeiten wird. Ist das nun der 14 jaehrige, oder hast Du noch eien aelteren. Wenn er mit Euch in der Firma arbeiten will braucht er ein eigenes WP, ansonsten bekommt er keine SIN Number, und ohne SIN Number darf man nicht arbeiten, auch keine Hilfsarbeiten.Und schau bitte noch in die NOC-Liste nach deiner Skill Level Klasse , nur bei Skill Level 0,A und B bekommt Deine Frau ein Open WP.
mein ätester Sohn und meine Frau können auch in der gleichen Firma wie ich arbeiten als Hilfsarbeiter in der Produktion
Klingt verdaechtig nach irgendeiner Menno & Co Firma!
Kleiner Tipp: Sehr, sehr vorsichtig sein, sich quasi mit der ganzen Familie von einer solchen Firma abhaengig zu machen! Kann gut gehen, muss aber nicht! Wenn einer von Euch da sozusagen "glaubensweise" nicht ganz den Vorstellungen in dieser gewissen Region Manitobas entspricht, dann steht gleich die ganze Familie wieder auf der Strasse! Besser die finanzielle Basis aufteilen! Also jeder in einer anderen Firma (wobei darauf geachtet werden sollte, das diese Firmen nicht in irgendeiner Form verwandt oder verschwaegert sind) und immer schoen anpassen!
nein ist nicht der 14 jährige ich hab noch einen von 20 J und der wird auch arbeiten vorrausgesetzt das mit der Arbeitserlaubnis klappt alles hab ich noch ein bissl Bammel dass was schief geht wie ist das e igentlich wenn ich die Erlaubnis krieg bekommen sie dann meine Frau und Sohn automatisch auch ? den Arbeitsvertrag hab ja nur ich ist ne mündliche Abmachung mit dem Personalchef dass meine frau und Sohn da als Hilfsarbeiter in der Produktion anfangen können da sie ja nicht unter das Scill Programm fallen ich hab mir von derBotschaftshomepage das Dokument IMM1295 ausgedruckt und meine ganze Family mit eingetragen so stand es unter den Anforderungen ist das nun richtig oder nicht ? Was meine Points angeht hab ich ausgerechnet dass wir auf 72 Points beim Selftest kommen.
hi Matze, ich werde bei Westfield Industries als Schweisser anfangen kennst du die Firma ? hab die Stelle auf der Jobbörse in Essen bekommen und was meine Frau und Sohn angeht das wird dann alles vor Ort geklärt da sie ja nicht unter das Scill Programm fallen. Ob es eine Menno Firma ist hab ich keine Ahnung mach mir darüber aber auch keine großen Sorgen da wir eh gläubige Christen sind der Personalchef war sehr freundlich und er meinet dass es bei ihnen oft üblich ist dass die ganze Familie dort beschäftigt ist.
nein ist nicht der 14 jährige ich hab noch einen von 20 J und der wird auch arbeiten vorrausgesetzt das mit der Arbeitserlaubnis klappt alles hab ich noch ein bissl Bammel dass was schief geht wie ist das e igentlich wenn ich die Erlaubnis krieg bekommen sie dann meine Frau und Sohn automatisch auch ? den Arbeitsvertrag hab ja nur ich ist ne mündliche Abmachung mit dem Personalchef dass meine frau und Sohn da als Hilfsarbeiter in der Produktion anfangen können da sie ja nicht unter das Scill Programm fallen ich hab mir von derBotschaftshomepage das Dokument IMM1295 ausgedruckt und meine ganze Family mit eingetragen so stand es unter den Anforderungen ist das nun richtig oder nicht ? Was meine Points angeht hab ich ausgerechnet dass wir auf 72 Points beim Selftest kommen.
Gruß Andy
Hallo Andy,
Deine Frau und Dein Sohn bekommen leider nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis, Dein Sohn muss einen eigenen Antrag auf ein WP stellen, weil er sonst keine SIN Nummer bekommt und somit nicht legal arbeiten darf. Bei Deiner Frau kommt es darauf an, wie ich schon vorher geschrieben habe, in welcher Skill Level Klasse Du bist. Hast Du 0,A oder B, bekommt Deine Frau ein open WP, bist Du aber in D oder C muss sie auch einen eigenen Antrag auf ein WP stellen. Das Deine ganze Familie mit auf Deinem Antrag steht, berrechtigt sie nur zum Aufenthalt in Canada, aber nicht zum arbeiten oder zum studieren. Es bekommt auch definitiv keiner von ihnen eine Sozialversicherungsnummer, nur Du!!! Die 72 Punkte sind fuer das WP noch nicht relevant, sondern erst bei der Abgabe des Antrags fuer das PR.
Hallo Leute, sorry dass ich mich jetzt erst melde doch hatte viel um die Ohren und dann noch Weihnachten dazwischen ich will mich bei allen recht herzlich für die Hilfen Bedanken ihr habt mir echt weitergeholfen und vielleicht trifft man sich ja in Canada unser Besuch in Berlin hat sich echt gelohnt war zwar 3 Tage Stress pur doch heute haben wir die Papiere bekommen nur die von unserem Grossen fehlen noch er musste ein work and travel visum beantragen da er schon 20 ist hoffen dass das dann auch bald kommt wäre toll wenn das Jahr wie geplant beginnt
wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein glückliches 2009
Andy
Ps: wer will kann mir ja seine Telefonnummer schicken so können wir in Kontakt bleiben weiss ja nicht wann ich in Canada dann wieder online bin hier in Deuschlan ist vorrausichtlich ab 8.1.2009 Schluss da wir es schon gekündigt haben