Ich bin in Kanada seit dem 24. 08. 2008, mein Verlobter (Kanadier) und ich heiraten am Sonntag.
Ich habe jetzt gelesen, dass ich wenn wir den Sponsoring Antrag stellen gleichzeitig eine Verlaengerung meines Aufenthalts beantragen muss/ sollte.
Da ich ja meinen Namen aendern werde nach der Heirat hab ich eine Frage, wie das mit dem Pass aussieht. Soweit ich weiss brauche ich das grosse marriage certificate, um meinen Namen im Pass aendern zu lassen. Laut City Hall dauert das aber bis zu 12 Wochen bis sie uns das zuschicken, das heisst bis dahin waere mein 6 Monats Visa bereits abgelaufen und ich waere dann illegal hier?
Der Antrag auf Visaverlaengerung sollte aber laut meinen Recherchen mindestens 30 Tage vorher eingereicht werden.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie das genau ablaeuft? Jan? Du hast das ja glaube ich hinter Dir? Hattest Du Deinen Namen schon in Deutschland geandert bevor Du nach Kanada eingereist bist?
Entweder ich bin zu doof es zu finden oder es gibt auf der cic Seite keine genauen Informationen, wie das abzulaufen hat.
Hi, Also sende deinen Antrag fuer die CIC 30 Tage vor ablauf deines Visums nach CIC-Veg. Die Verlaengerung dauert meist laenger. Versuche den PR-Antrag zusammen mit der Verlangerung zu schicken und als Beruendung anzugeben das du den PR Antrag stellst. Das kannst du alles mit deinen jetzigen Namen machen. Nach der Hochzeit koennt ihr gleich das Longform Marriage Certificate im Internet bestellen, bei uns hat es im Maerz 4 Wochen gedauert bis wir es bekommen haben. Damit und mit gueltigen Visum macht Ihr einen Termin auf der Botschaft oder dem Konsulate. Die Namensaednerung dauert offiziell 6 Monate aber war bei uns in 1 Monat durch. Du kannst wenn du die Namensaenderungsantrag stellst dannach einen neuen Pass beantragen, dafuer ist aber deine Abmeldung aus Deutschland wichtig. Bei mir hat es gesamt 4 Monate gedauert bis ich meinen Neuen Pass hatte. Wenn du den Pass hast, schickst du zu CIC-Veg einfach ein Brief mit der neuen Passkopie und einen kurzen Brief. Wir haben bei dem Antrag schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Namen aendere. Falls du noch Fragen hast melde dich einfach.