bin neu hier und als junge Mutter interessiert es mich brennend, wie kinderfreundlich Vancouver ist. Mein Mann und ich haben eine 4 Monate alte Tochter und haben evtl. die Möglichkeit einen Job in Vancouver zu bekommen und wollen für 3 Jahre dorthin ziehen.
Wie siehts dort aus mit abgesengten Bürgersteigen wegen Kinderwagen. Öffentlichen Verkehrsmittel und deren zugänglichkeit mit KInderwagen. Gibt es Betreuungseinrichtungen, die ihr kennt? usw...
Verkehrstechnisch ist für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer bestens vorgesorgt. In den Bussen gibt es Lifte oder Rampen, zum Skytrain Aufzüge und die Busfahrer helfen beim Ein und Aussteigen. Bürgersteige sind an den Ampeln abgesenkt. Ich achte irgendwie immer noch unbewusst darauf, auch wenn ich es schon lange nicht mehr benötige (Bruder saß mal im Rollstuhl). Ist mir aber bisher in allen anglo-.. Ländern positiv aufgefallen!
Zum Rest kann ich nichts sagen, da nur Touri.
Aber es stand mal was über Kinderärtze und Kinderbetreuung in Vancouver hier drin. Kannst ja mal damit die Suche füttern.
Ich kann MArvin88288 nur zustimmen, Verkehrstechnisch ist eigentlich ganz Nord Amerika in der Hinsicht Top. Selbst in Las Vegas kann man als Rollifahrer(oder eben mit kinderwagen) jede Ecke und Sehenswürdigkeit sehr gut erreichen. War als Touri 3mal in den USA und 2mal in Canada.Mir sind die vielen Behindertenparkplätze/toiletten und abgesenkten Bordsteine direkt aufgefallen(hatte als Zivi mit Rollifahrern zu tun).Es gibt auch sehr viele hilfsbereite Menschen die einem auch mit nem Kinderwagen helfen, sollte es Ecken geben wo man nicht so leicht hin kommt.
Zu den Betreuungseinrichtungen kann ich leider auch nichts sagen, bin mir aber sicher das es hier Mitglieder gibt die dir mehr dazu erzählen können.
Also Kinderärzte so wie in DE gibt es in BC nicht. Es gibt natürlich pädiatrische Fachärtze, diese sind aber nur für schwerwiegende Erkrankungen zu konsultieren. Wenn Dein Baby eine Ohrenentzündung oder Durchfall, Fieber hat, geht man zum normalen Hausarzt oder in eine Tagesklinik.
Einen Kindergarten wie in DE gibt es so auch nicht. Kinderbetreuung bis zum 4. Lebenjahr wird privat organisiert. Tagesmütter sind gut ausgebildet. Ab 4 geht es in die Vorschule und dann in die Grundschule wobei das erste Jahr dort Kindergarten genannt wird. In Vancouver sollte die Infrastruktur bestens sein.
Wegen der bautechnischen Ausstattung von Gebäuden und im Strassenverkehr bezüglich Kinderwagen ist man in Kanada besser dran als in DE.
Zitat von krautAlso Kinderärzte so wie in DE gibt es in BC nicht. Es gibt natürlich pädiatrische Fachärtze, diese sind aber nur für schwerwiegende Erkrankungen zu konsultieren. Wenn Dein Baby eine Ohrenentzündung oder Durchfall, Fieber hat, geht man zum normalen Hausarzt oder in eine Tagesklinik.
Einen Kindergarten wie in DE gibt es so auch nicht. Kinderbetreuung bis zum 4. Lebenjahr wird privat organisiert. Tagesmütter sind gut ausgebildet. Ab 4 geht es in die Vorschule und dann in die Grundschule wobei das erste Jahr dort Kindergarten genannt wird. In Vancouver sollte die Infrastruktur bestens sein.
Wegen der bautechnischen Ausstattung von Gebäuden und im Strassenverkehr bezüglich Kinderwagen ist man in Kanada besser dran als in DE.
kraut
War die Frage nicht wie kinderfreundlich Vancouver ist?
Erstmal muss klargestellt werden, ob Vancouver oder evtl. das Lower Mainland gemeint ist. Delta ist etwa 1 Stunde von Van weg und hat sehrwohl niedergelassene Kinderaerzte und auch ein eigenes Kinderkrankenhaus.
Hier sollte nicht der Fehler begangen werden Interior BC mit dem Lower Mainland gleichzusetzen. Das sind 2 verschiedene Welten.
Hallo Stellarjay, schön, Karlsruhe- träum. Ich hab meine Ausbildung in Wörth am Rhein gemacht und hab mich super wohl gefühlt. Zum Thema Kinder in Vancouver: ich selbst kann noch nicht aus eigenen Erfahrungen heraus berichten (dat kleene kommt im Januar ), habe aber viele Freunde hier, die schon Kinder haben. Also: die Infrastruktur ist super, das Busnetz super, so dass man eig. kein Auto braucht, um mit dem kleinen von A nach B zu kommen. (Kommt aber natürlich auch drauf an, wo man wohnt- der Begriff Vancouver ist hier ziemlich weit gefaßt ) Wir haben hier in North Vancouver eine Laufnähe von ca. 10 Min zu 3! Spielplätzen. In den Community centern (kann man viell. mit dt. Turnvereinen vergleichen, nur mit eigenen Gebäuden) gibt es wöchentliche Spielgruppen und Familientreffs, so dass man nicht ganz so alleine ist als junge Mutter. Manchmal werden auch Vortäge gehalten über Themen wie Beikost oder Sicherheitsmaßnahen im Haus. Generell scheinen die Menschen gegenüber Kindern sehr viel aufgeschlossener zu sein. ALs ich zum Beispiel das letzte Mal bei meiner Zahnärztin war, wollten wir den nä Termin zur Zahnreinigung ausmachen und ich meinte das machen wir am besten wenn das Bay da ist, weil sich mein Mann dann ja Urlaub nehmen muss, woraufhin sie meinte: ich kann das Baby ja auch einfach mitbringen. Wenn die so klein sind, schlafen sie ja meistens, es kann dann im Autositz schlafen und wenn es Hunger hat, machen wir einfach Pause. Das fand ich total super, einfach nur das die Möglichkeit besteht. (Um das arme Baby aber nicht völlig zu traumatisieren gehe ich wohl doch lieber an einem Sa zur ZÄ) Nachteile: die Kinderbetreuung muss privat organisiert werden und ist hier in Vancouver auch nicht besonders billig. Für eine gute Nanny sollte man wohl 10- 12 Dollar die Stunde rechnen. Und bezüglich der ärztlichen Versorgung gebe ich kraut recht: das Konzept hier ist ja so, dass man in jedem Fall zuerst zum family doctor geht. Der Kinderarzt gilt als Spezialist. Man kann halt Glück haben mit seinem family doctor, oder auch nicht. Die ärztliche Versorgung ist hier- nun ja- sagen wir mal, nicht ganz so herausragend wie in D., das wurde aber im Forum auch schon häufiger diskutiert, einfach mal suchen. Und wenn man selbst gesund ist und man ein gesundes Baby hat, sollte einen das ja nicht hindern. Es ist auf jeden Fall eine einmalige Chance für euch alle 3.
Also, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder
Wenn du sonst noch was wissen magst, frag ruhig, gerne auch per PM