nach langen stillen mitlesen und vergessen meines einst erstellten Account,melde ich mich jetzt auch einmal zu Wort. Ich habe vor in diesen Thread unseren Weg nach Canada mit allen Problemen,Fragen und sonstigen Sachen als Information Thread für alle die es interessiert zu führen.
Kurz zu uns: -Ich (Maurermeister) 31 J. ,meine Frau (26) meine 2 Söhne (2 und 4 Jahre) wollen ins Okanagan Valley(BC),hier in die Gegend um Vernon. -Nachdem ich im Oktober drüben war für 18 Tage und von 5 Vorstellungsgesprächen (Bricklayer) ,habe ich dann von allen 5 Betrieben eine Jobzusage bekommen .(Hat mich doch sehr überrascht). Nun entschied ich mich für ein Unternehmen mit Sitz in Kelowna das aber im ganzen Valley aktiv ist,Grund hierfür war u.a. das Sie eine Art Kontigent beim Arbeitsamt haben und die LMO Formsache war.Die LMO dauerte dann auch keine 2 Tage! Nun ging der aktive Prozess nach Erteilung der LMO in der 1.Nov Woche los und dauerte bis nun zum einreichen der Unterlagen (WP) in Berlin. Hier warten wir jetzt auf positiven Bescheid,dann kann es weitergehen. Geplant ist dann im Janaur 09 das stellen des PR-Antrages,den Sprachtest Anfang März machen usw. , aber mehr dazu wenn es soweit ist!
Zitat von Sklede...... Nun ging der aktive Prozess nach Erteilung der LMO in der 1.Nov Woche los und dauerte bis nun zum einreichen der Unterlagen (WP) in Berlin. Hier warten wir jetzt auf positiven Bescheid,dann kann es weitergehen. Geplant ist dann im Janaur 09 das stellen des PR-Antrages,den Sprachtest Anfang März machen usw. , aber mehr dazu wenn es soweit ist!
Fortsezung folgt..............
Warum erst die WP, wenn du im Januar eh PR beantragen willst? Hättest doch auch direkt machen können.
1.Naja,theoretisch ja,praktisch eher nein. Denn der AG möchte mich zwingend zum 01.04.09 haben,Die WP ist sehr fix da,lt. den Erfahrungen des AG. Die PR dauert im Zweifel 6-18 Monate.Also warum nicht erst mit WP rüber?Das schreiben zur Beantragung zur PR habe ich auch schon von meiner Firma und so ist es der schnellste Weg ans Ziel,denke ich! PR hinterher beantragt und da bin ich ja schon! Ausserdem ist unser Haus zum 01.4.09 in D verkauft:) Aber ich denke den bestmöglichen Weg für sich muss jeder selbst finden.
Vieler meiner Kollegen machen/machten es genau wie Du: zuerst mit WP hier anfangen mit der Arbeit und dann eine PR benatragen. Das hat bisher immer problemlos geklappt (zeitweise aber etwas gedauert - je nach Herkunftsland).
da sind wir ja bald Nachbarn. Mein Schwager und sein bester Freund sind Bricklayer in Kelowna und sind beide der Meinung das dies quasi eine Lizenz zum Gelddrucken sei. Wenn ich nicht zwei linke Hände hätte würde ich da wohl auch mal "reinschuppern".
Also viel Glück ... aber ich glaube als Maurer in Kelowna braucht man da nicht so viel davon.
Vieler meiner Kollegen machen/machten es genau wie Du: zuerst mit WP hier anfangen mit der Arbeit und dann eine PR benatragen. Das hat bisher immer problemlos geklappt (zeitweise aber etwas gedauert - je nach Herkunftsland).
Frank
Ja klar, ich werde es ja auch so machen. Aber ich werde mit dem PR Antrag werde ich wohl noch ein Jahr warten.
Hallo, weißt du was noch komischer ist,die Häuser die wir aktuell in Betracht ziehen zu kaufen stehen u.a in Armstrong!War auch damals vor Ort. Wie genau sieht es denn da mit Schulen aus?Das habe ich natrülich damals alles nicht geschafft zu klären!Müsst ihr für das meiste einkaufen ,Arzt etc. immer nach Vernon? Ansonsten ist ja in und um Vernon genug auf dem Markt Aber in armstrong ist ein Objekt das wirklich interresant ist!
ich habe einen Arbeitgeber gefunden und wenn alles klappt finde ich mich in der Nähe von Whistler Mountain im Outback in einer Lodge mit 43 Betten wieder Er hat gerade die LMO beantragt...
Nun zu meiner Frage...... wenn er das Procedre durchlaufen hat und alle klar geht, was wir alle sehr hoffen, wie lange ca. dauert die Berarbeitung meiner WP bei der Botschaft?
Benötige ich für meine WP noch eine zusätzliche Auslandsversicherung
Bin für alle Tips dankbar, zumal meine Eltern schon vor 13 Jahren nach Kanda ausgewandert sind und sich welch ein Zufall mittlerweile im Okanagan Valley niedergelassen haben
Hallo, weißt du was noch komischer ist,die Häuser die wir aktuell in Betracht ziehen zu kaufen stehen u.a in Armstrong!War auch damals vor Ort. Wie genau sieht es denn da mit Schulen aus?Das habe ich natrülich damals alles nicht geschafft zu klären!Müsst ihr für das meiste einkaufen ,Arzt etc. immer nach Vernon? Ansonsten ist ja in und um Vernon genug auf dem Markt Aber in armstrong ist ein Objekt das wirklich interresant ist!
Nun ich wusste das es in Armstrong Schulen vom Kindergarten bis zum 12. Jahr gibt. Nun habe ich nochmals nachgelesen und es sind sogar 3 Elementary Schools und 2 Secondary Schools. Das macht für Armstrong einen Schnitt von 18 Schülern/Klasse ... Perfekt !! Als ich in Frankfurt auf's Gymansium kam waren wir 38 Schüler !!!
Zu der Qualität der Schulen kann ich noch nichts sagen ... es würde mich sehr wundern wenn sie nicht um einiges besser wäre als in DE. Das Gebäude der Armstrong Elementary School ist meiner Meinung nach das schönste in ganz Armstrong .. zugegeben das ist nicht schwer ... aber das ist ein schöner fast 100 Jahre alter roter Backsteinbau .. für diese Gegend quasi "urzeitlich"
hallo, war im sommer in armstrong, in armstrong sind circa 4 doktoren (quelle, gemeinde armstrong,) habe dort von der angestellten im büro einige unterlagen betreffend armstrong erhalten. alles zusammen hat armstrong circa 4500 einwohner und die ortschaft ist ziemlich grossräumig besiedelt. betreffend schulen habe ich ein info, von einer frau welche dort länger gelebt hat,, armstrong hat sehr gute schulen und ist generell ein guter ort für familien, kinder.
unten, von sklede ...... ================================================= Hallo, weißt du was noch komischer ist,die Häuser die wir aktuell in Betracht ziehen zu kaufen stehen u.a in Armstrong!War auch damals vor Ort. Wie genau sieht es denn da mit Schulen aus?Das habe ich natrülich damals alles nicht geschafft zu klären!Müsst ihr für das meiste einkaufen ,Arzt etc. immer nach Vernon? Ansonsten ist ja in und um Vernon genug auf dem Markt Aber in armstrong ist ein Objekt das wirklich interresant ist![/quote]