Hallo, Leute! Da ich neu hier bin, will ich mich erstmal vorstellen! Ich bin Lars, 21, und komme aus Schleswig-Holstein! Ich habe mir vor ca 4 Wochen Gedanken über eine Kandadareise gemacht und mich dazu entschlossen, es auch zu machen Ich möchte gerne Mitte nächsten Jahres (2009) nach Kandada! Ich habe an einen Gesamtaufenthalt von ca 6 Wochen gedacht. Meine bisherige Planung beläuft sich auf eine Route, ausgehend von Montreal, nach Québec, Ottawa, Toronto mit Abstecher zu den Niagara Falls, Edmonton (vielleicht dann nach Marlboro?^^) und schließlich Vancouver. Mit Manitoba und Kaskatchewan habe ich mich bisher nicht viel auseinandergesetzt, würde allerdings einen Aufenthalt, sofern jemand mir diesen empfehlen kann, nicht ausschließen. Ein Besuch in den Rockymountains muss auch noch Platz finden. Die Rückreise von West- zur Ostküste würde ich mit dem Canadian antreten wollen! Zu gerne würde ich auch nach Yukon oder in die Northwest Territories oder Nunavut fahren, allerdings belasse ich es bei diesem Kandadabesuch (ich wette, wenn ich einmal da war, fahr ich wieder hin) bei Québec, Ontario, Alberta, British Columbia (ggf. Kaskatchewan und Manitoba). Was haltet ihr davon? Ich will die Reise auf eigene Faust antreten, also ohne Organisation. Mit welchen Kosten kann ich rechnen? Ich habe nicht vor wie King Louie zu leben, ich will was ERleben. Also das Nötigste ist ausreichend für mich! Ich hoffe, ihr könnt mir noch viele Tipps und Tricks geben, worauf ich zu achten habe, was sehenswert ist und und und. Was mich sehr interessiert, ist, ob meine ausgewählte Route ihr für sinnvoll haltet, oder ob ich mich auf weniger beschränken sollte (Ost- oder Westküste). Was muss ich in Bezug auf Einreise beachten (habe bereits einiges an Informationen gegooglet). Nun noch kurz zu meinen Beweggründen, damit ihr auch versteht, wieso ich die Reise machen will und was ich machen will: Mir geht es nicht darum eine reine Sightseeingtour zu machen, natürlich will ich das auch, aber der eigentliche Grund ist, dass ich hier "raus muss". Dieses Jahr war für mich in persönlichen Dingen sehr schwer (Gesundheit, Arbeit, Familie, Freunde etc). Die Wände kommen mir immer näher! Kanada habe ich herausgepickt, weil, so denk ich jedenfalls, es unterschiedlicher nicht sein kann, alleine schon wegen dem französisch/englischen Sprachraum. Außerdem ist die Natur atemberaubend und in meinen Augen erlebenswert. Die Abwechslung zwischen Metropole und Nichts ist faszinierend. Ich möchte den kanadischen "Way of life" kennenlernen (wahrscheinlich reicht die Zeit nicht ansatzweise dafür aus), mich wieder kennenlernen und mich auf mein "zu Hause" wieder freuen können. Ich werde diese Reise alleine unternehmen, bepackt mit Rucksack, bequemen Schuhen und vielleicht Zelt (wenn es sich dann ergeben sollte).
Ich hoffe, ihr könnt euch nun ein wenig vorstellen, worauf es mir ankommt. Über viele schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, es juckt mir jetzt schon gewaltig in den Fingern und Füßen und kann gar nicht genug Informationen aufsaugen! Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Antworten.
einmallustigmachmodus an) Ich hoffe Du meinst Saskatchewan, oder gibt es eine neue Provinz (einmallustigmachmodus aus.
Tut mir leid das konnte ich mir nicht verkneifen. Dennoch da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Darf ich mal fragen wie Du deine Reise in der RIchtung von Osten nach Westen gestalltest? Da Du ja von Ontario schreibst, dann von Alberta und BC. Das liegt ja nicht gerade um die Ecke.
Du wünscht dir schnelle Antworten, eine hätte ich ganz schnell: 6 Wochen sind für deine Pläne zu wenig. Ich hatte vor Jahren selbst mal eine Reise quer durch Kanada geplant und dafür waren mindestens 3-4 Monate eingeplant. Ich konnte meine Reise leider aus privaten Gründen nicht so antreten, und hab sie deshalb geteilt. Ich war also heuer 3 Wochen zwischen Vancouver Island, Jasper, Banff und dem Okanagan Valley quer durch die Rockies unterwegs und möchte in ca 2 Jahren dann die Ostküste machen. Also wenn du nicht mehr Zeit als deine 6 Wochen hast, dann würde ich dir grundsätzlich schon mal empfehlen, deine Reisepläne zu verändern. Nachdem du sagt, dass dir zu Hause die Wände immer näher kommen, wäre es vielleicht empfehlenswert sich die Rockies auszusuchen. Für mich war das Entspannung pur. Vielleicht machst du auch drei Wochen WEsten und fliegst dann noch 3 Wochen in den Osten??? Sind nur ein paar Vorschläge, sonst könnte dein Urlaub mehr zum Streß werden als Erholung und Genuß. Die Entfernungen sind nämlich echt nicht zu unterschätzen und es gäbe soviel zu sehen, zu erleben und kennen zu lernen. Wenn du dich für die Rockies entscheidest kann ich dir gerne ein paar Infos schicken. Viel Spaß noch bei deiner Planung. Und schieb die Wände weg!!
Ja, ich dachte mir schon, dass die Route zu groß für die Zeit sei. Dann ist es wohl wirklich besser, so eine "Entdeckungstour" auf einen kleinen Teil zu beschränken, dafür vielleicht öfter reisen. In die Rockies wollte ich auf jeden Fall, aus denen von dir beschriebenen Gründen, Entspannung, Ruhe, Natur... Was hast du denn genau dort gemacht? Warst du mit Zelt und Schlafsack unterwegs (darf man das da überhaupt?) oder in Hotels o.Ä.? Alleine denn auch? Über Fotos würde ich mich sehr freuen, schon viele gesehen, aber genug kann ich nicht bekommen Meinst du denn, dass es "mehr oder weniger" ausreichen würde, zeitlich gesehen, 3 Wochen Westen (meinetwegen vancouver und rockies) und dann noch 3 Wochen Osten (Toronto z.B.)? Wobei ich mir immernoch im Unklaren bin, wieviel Geld das ganze in Anspruch nehmen würde. Ich habe so viel gelesen darüber. Die einen meinen, wenn man alleine unterwegs ist, dann reichen 2-3000 euro, die anderen meinen, man müsse schon mit 6-8000 euro rechnen! Erst war ich auch am überlegen, ob ich woofe, da ich Verpflegung und Schlafen einsparen kann, hab mich letztendlich doch dagegen entschieden, da meine Schwester eine Weltreise machte und hat nicht mehr als 4000 euro ausgegeben hat. Außerdem drückt der Schuh nicht so sehr bei mir, was das finanzielle angeht! Da kann ich lieber ein paar Euro (Dollar) mehr ausgeben, hab aber mehr Zeit andere Dinge zu tun!
@Navigator
Ne, schon richtig, was ich sagte! Ist ganz neu, letzte Woche erst fertig geworden Natürlich meinte ich Saskatchewan, Problemname für mich *g*
Hallo, Lars, willkommen im Club. Vor 15 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem wie Du. Aber ich hatte schon vorher einige Campertouren mit Kumpels unternommen, aber im jenen Sommer war ich allein. Hatte auch 6 Wochen und habe mich ganz einfach auf die Spuren der Goldsucher gemacht. d.h. mit Bus und Fähre von Vancouver/Bellingham durch die Inside Passage nach Skagway/Alaska; über den Chilkoot Pass nach Whitehorse/Yukon und mit dem Kanu via Yukon River nach Dawson City. Das war und ist Zeit genug für 6 Wochen, wenn man auf sich allein gestellt ist. Ich kann dir gerne einmal eine CD von der Tour schicken. Wenn Du nur die 6 Wo hast ohne Fahrzeug kann ich Dir nur empfehlen Dich auf eine Region zu konzentrieren. Vielleicht die Atlantikprovinzen von Halifax aus oder die Westküste von B.C. von Vancouver aus usw. oder s.o. Du kannst so Jahr für Jahr das Land durchforsten. Das macht mehr Sinn als alles zur gleichen Zeit haben zu wollen. Wenn Du denn einmal da sein solltest, kommst Du eh nicht mehr davon los. Bei weiteren Tips bin ich gerne behilflich. Erst mal einen guten Rutsch und viel Spaß bei Deinen Vorbereitungen.
Schon erstaunlich dass der Jugend von heute schon mit 21 Jahren die Wand des Alltags immer näher kommt. Was soll denn das in 20 Jahren werden ????? Um sich in dem Alter preiswert die Hörner abzustoßen ist Kanada aus meiner Sicht nicht die beste Lösung , aber was solls wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat. In Asien , Südamerika ist das alles wesentlich preiswerter und logistisch einfacher. Aber jeder wie er es möchte. Nimm die Kreditkarte der Eltern, guten Rucksack , guten Schlafsack und ziehe los.
Danke für die Antworten, auch wenn einige nicht besonders hilfreich und wertvoll waren.
@FlyingMoose Das hat nichts damit zu tun, dass ich ne Abwechslung brauche, sicher nicht! Wie bekloppt wär denn das bitteschön?? Mit Anfang 20....*ankopffass* Und "die Hörner abstoßen" kannst du dir auch sparen. Ich hatte um Tipps und Hilfe gefragt, nicht um blöde Sprüche. Danke!
@toronto07 Ähm...ja! Auch sehr hilfreich!
Sorry, Leute, aber mit sowas kann ich leider nix anfangen!
@Kalle Ja, sowas in der Art kann ich mir auch gut vorstellen, das hört sich richtig gut an. Das war bestimmt ne verdammt geile Tour! Wenn du mich an deinem Erlebten teilhaben lassen würdest, sag ich auf keinen Fall nein. Ja, leuchtet mir langsam ein, dass das Land einfach zuu groß ist! Hab ich anscheinend unterschätzt. Ich werde mir deine Tour mal durch den Kopf gehen lassen, danke für den Tipp! Dir auch nen guten Rutsch! Danke!
Zitat von LarsKDanke für die Antworten, auch wenn einige nicht besonders hilfreich und wertvoll waren.
@FlyingMoose Das hat nichts damit zu tun, dass ich ne Abwechslung brauche, sicher nicht! Wie bekloppt wär denn das bitteschön?? Mit Anfang 20....*ankopffass* Und "die Hörner abstoßen" kannst du dir auch sparen. Ich hatte um Tipps und Hilfe gefragt, nicht um blöde Sprüche. Danke!
@toronto07 Ähm...ja! Auch sehr hilfreich!
Sorry, Leute, aber mit sowas kann ich leider nix anfangen!
@Kalle Ja, sowas in der Art kann ich mir auch gut vorstellen, das hört sich richtig gut an. Das war bestimmt ne verdammt geile Tour! Wenn du mich an deinem Erlebten teilhaben lassen würdest, sag ich auf keinen Fall nein. Ja, leuchtet mir langsam ein, dass das Land einfach zuu groß ist! Hab ich anscheinend unterschätzt. Ich werde mir deine Tour mal durch den Kopf gehen lassen, danke für den Tipp! Dir auch nen guten Rutsch! Danke!
Gruß Lars
Hi and welcome Lars.
Well, you have to admit – you made yourself a target for fun plain and simple because it IS funny if one thinks he/she can travel through Canada from East to West in 6 weeks and go up to the Territories on top of it. So I believe they didn’t mean harm by making a bit of fun. Just relax and take it easy. We had tourists dropping in 4.5 hrs after they arrived in Pearson Toronto, renting a room and telling us they have 2 weeks and they wanted to travel to Vancouver and back. We asked them if they realize that it takes already 2 days to get from Southern Ontario to the “border” of Manitoba. So that should make you feel better. Good luck .
Ich weiss ja nicht, wie deine persoenliche Situation ist, aber wenn du Zeit hast bewirb dich doch um ein Work & Travel Visum http://www.dfait-maeci.gc.ca...avel-de.asp. Mit dem kannst du in Ruhe durchs Land reisen und lernst dabei noch die Leute viel besser kennen, indem du hier auch arbeitest. Es gibt z.B. auch ein Programm, wo man auf Bio-Hoefen arbeiten kann, der Name faellt mir zur Zeit nur nicht mehr ein.
Also ich war die drei Wochen mit einer Freundin unterwegs. Wir sind nach Vancouver geflogen, wo wir mal 2 Tage zum aklimatisieren und ein bisschen Sightseeing genutzt. Danach gings per Mietauto weiter Richtung Horseshoe Bay und ab auf die Insel. Tofino war dann STation für Kajaking und Whale Watching. Victoria und Port Renfrew (echt geil) waren die nächsten Stationen. Über Schwartz Bay wieder zurück aufs Festland und ab in die Rockies: Cache Creek --> Kamloops --> Yellohead Pass --> Jasper. Jasper ist echt ein paar Tage Aufenthalt wert. Wir war im Athabasca River Raften und die Riding Tour durch die Canyons war phänomenal! Danach gings über den Icefield Parkway Richtung Süden nach Lake Louise und Banff. WEiter nach Revelstoke und dann Richtung Süden: Vernon und durch das Okanagan Valley wieder Richtung Vancouver. Eigentlich nachträglich betrachtet waren die drei Wochen selbst für diese Tour fast zuwenig. Wir haben uns für die ersten und die letzten beiden Tagen ein Zimmer gebucht, dass macht den Beginn zumindest viel stressfreier. Danach haben wir uns nach unserem Zeitplan auf den Weg gemacht. Der Plan war im gesamten ganz Hilfreich, vor allem wenn du ein paar ganz wichtige Ziele ansteuerst, auch wenn wir ihn mehrmals geändert haben. Die Unterkunften haben wir uns dann einfach immer aufs Neue gesucht. Unsere wichtigste Erfahrung war dabei, dass die Hostels meistens nicht billiger sind als die Motels. Vor allem auch nicht unbedingt komfortabler. Und Einheimische lernst du keinesfalls in einer Jugendherberge kennen, schon eher bei Privatzimmervermietern und B&Bs die dir auch immer hilfreiche Tips für deine Reise geben können. Ganz wichtig nicht immer gleich die erst beste Unterkunft nehmen, sondern sich umschauen und manchmal lohnt sich sogar der VErsuch zu handeln. Da du allerdings in der absoluten Hauptsaison planst, empfiehlt es sich gerade in größeren Städten vielleicht ein paar TAge im voraus zu reservieren. Gerade am Wochenende! Wir waren die letzte Mai und die ersten zwei Juni Wochen unterwegs, da war es eigentlich kein Problem. Camping haben wir vermieden weil meine Begleitung dafür nicht ganz zu begeistern war. Allerdings nach den Informationen die ich im Vorfeld gesammelt habe, kannst du beim schlafen im Zeilt nicht wirklich sparen. Schon desahlb, weil du eben nicht einfach irgendwo campen darfst. Dass ist doch ziemlich ähnlich wie in Europa: Zelten ist meist nur auf Campingplätzen (es wäre sonst oft sehr gefährlich) erlaubt und da gibt es natütlich Gebühren zu entrichten. Ich kann dir in den nächsten Tagen mal die Preise für die Motels raussuchen. Sonst war unsere Planung so, dass wir geschaut haben war wir unbedingt sehen wollen und auf der Reise dahin, immer alles mitgenommen haben, was uns "angemacht" hat. Ganz oft sind wir einfach am Straßenrand stehen geblieben, in die Wanderschuhe geschlüft und ab in die Wildnis. Wildnis ist allerdings auch mit Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn die alleine bist, wäre es sicher gut, wenn du deine Wanderungen planst. Das ist auch gut möglich, denn auch Kanadas Wildnis besteht aus "Wanderwegen". Trotz aller Planung im voraus, kannst du allerdings mit Spontanität viel erleben. Kosten solltest du bei 6 Wochen schon auf rund 5000€ kalkulieren. Wir sind für die 3 Wochen mit rund 3000€ aus gekommen. Aber wenn du finanziell nicht so eng genknöpft bist, macht das alles ein bisschen leichter. Muss jetzt leider aufhören, aber wenn du willst kannst du meine Infos natürlich auch nocht detailierten in den nächsten Tagen haben - auch Dokumente und Bilder kannst natürlich per mail haben. Kann deine Begeisterung verstehen. Kanada ist seit 15 Jahren mein größter Traum.
So allen nocht einen guten Rutsch und das allerbeste für 2009!
@momo08: thanks for cooperation That`s the youth today. @ lars: Du selber hast angefangen mit der Wand.... Ist aber auch egal. Jeder hier im Forum darf eine Meinung haben und vertreten, Du genauso wie ich. Vielleicht kann man über die Form streiten, aber das ändert wenig an der Tatsache. Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht, gehe einfach mal davon aus, dass i.d.R. ein 21 jähriger sicher noch kein großes Polster hat oder auf unendliche Unterstützung der Eltern hoffen kann, so mal 6 Wochen alleine durch Kanada zu reisen..... Wenn es anders sein sollte schön für dich. Kanada ist und bleibt ein relativ teures Reiseland, gerade wenn man alleine unterwegs ist, ohne Auto etc. Ich will Deine Illusionen weder zerstören noch aufbauen, aber die hier genannten Zahlen/Kosten für die Tour sind in etwa ok. Sicherlich kann man einen Urlaub auch auf Trampen, wild Zelten , 6 Wochen FastFood und Goodwill anderer aufbauen - aber ist das Urlaub wenn man sich im Traumland rein gar nichts leisten kann ? Zum Abschluß beantworte dir die Frage: Was kostet ein Abstecher nach Nunavut ( z.B. Flug Ottawa-Iqualuit-Ottawa) ?
Hi, Leute! Zuerst möcht ich mich entschuldigen, hab ein wenig überreagiert, hoffe ihr nehmt mir das nicht allzu übel!
Also ich merke schon, dass ich meine "Ursprungsplanung" komplett übern Haufen werfen muss *lol* Hab anscheinend wirklich die Vielfältigkeit und Größe Kanadas unterschätzt! Aber gut, dann werde ich mich auf einen kleineren Teil beschränken, was dem Erlebnis vermutlich keinen Abbruch tun wird.
JasperHorse, deine Tour hört sich genauso gut an! Wenn du meinst, dass 3 Wochen nicht wirklich ausreichten, müssten 6 Wochen mehr oder weniger alles erfassen! Zumindest, was deine Tour anbelangt? Über Detaills etc würd ich sehr freuen!
Über die Kosten mache ich mir nicht allzu sehr Sorgen, natürlich würde ich die Reise schon gerne günstig halten, aber nicht, wenn ich auf erlebenswerte Erfahrungen verzichten muss! Kurz, mein finanzielles Polster reicht aus Und by the way, es gibt auch Menschen, die mit 21 Jahren etwas mehr als andere in dem Alter auf der hohen Kante haben. Und von meinen Eltern kann und will ich auch nichts verlangen! Das wird meine Reise, die ich mir selbst finanziere und auch kann!
Also kann ich round about mit 6000 euro rechnen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Zum Thema work and travel, bzw. woofen: Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht, aber beim woofen sind (so habe ich gelesen) die Arbeitszeiten recht hoch, und man verdient halt kein Geld (gut, man spart an Verpflegung und Schlafen) und work and travel...hm, weiß nicht! Klar, man lernt dadurch bestimmt die Lebensart- und einstellung besser kennen, aber ich habe mich dagegen entschieden! Alleine aus dem Grunde, da ich eh schon zu spät dran bin, um ein Visum beantragen! Hab´s zwar nicht versucht, aber seit November werden diese vergeben und sollen schnell "vergriffen" sein!
Ansonsten könnt ihr mich gerne mit Erfahrungen, Touren usw. bombardieren! Allerdings würde ich mich dann wohl doch eher auf die Westküste konzentrieren wollen, auch wenn´s schwerfällt (es gibt so viel zu sehen^^).
Kein Problem ich stell dir gerne meine "Unterlagen" zur Verfügung. ich werd sie dir in den nächsten TAgen mal mailen. Und: Ich glaube mit 6 Wochen in den Rockies und rund 6000€ kommst du gut hin.
ZitatAllerdings nach den Informationen die ich im Vorfeld gesammelt habe, kannst du beim schlafen im Zeilt nicht wirklich sparen. Schon desahlb, weil du eben nicht einfach irgendwo campen darfst. Dass ist doch ziemlich ähnlich wie in Europa: Zelten ist meist nur auf Campingplätzen (es wäre sonst oft sehr gefährlich) erlaubt und da gibt es natütlich Gebühren zu entrichten. Ich kann dir in den nächsten Tagen mal die Preise für die Motels raussuchen.
Da möchte ich mal wiedersprechen Für Campingplätze (mit Sanitären Anlagen) bezahlt man im Durchschnitt etwa 30 Cad. In den Motels die wir genutzt haben haben wir im Schnitt 60 Cad (oder etwas mehr bezahlt). Da würde ich also schon eine Menge Sparbedarf sehen Zumal zelten dann doch schöner ist und man je nach Lage so einiges "erleben" kann (Morgens Bisons vor dem zelt, beim Waschen gehen ein Wapiti das einem den Weg versperrt usw.)
Hängt natürlich viel davon ab wie viel Comfort man braucht.
Um noch kurz was du dem eigentlichen Thread zu sagen; 6 Wochen sind für BC alleine schon fast zu wenig..
60 Cad/Nacht im Motel? Oh^^ Hab ehrlich gesagt mit etwas günstigeren Preisen gerechnet, ok, wieder etwas schlauer!
Sind denn die Campingplätze in der "freien Natur"? Ich mein, die Campingplätze bei uns sind eher abgetrennt und "zivilisiert". Wenn du sagst, dass z.B. ein Bison morgens vorm Zelt stehen kann, klingt das ja fast so, als wenn man alleine im Walt zeltet *g* Is das so?
@JasperHorse Seid ihr mit nem Mietauto unterwegs gewesen oder wie seid ihr von Ort zu Ort gekommen? Was kostet denn im Schnitt ein einfaches Mietauto in Kanada?
Denkt nicht, dass ich nach den ganzen Kosten frage, weil das Budget knapp geschnürt ist! Ich bin nur jemand, der gerne im Vorfeld weiß, wieviel ich ausgeben müsste...außerdem bin ich teileise knauserich