Hallo, habe mich schon länger nicht gemeldet, habe mir viele Infos im Internet zusammen gesucht, nur eine Frage konnte ich nicht beantworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte auf keinen Fall meine Mutter hier in D alleine zurück lassen. Wenn wir auswandern würden, könnte sie mit? Sie ist 72 Jahre. Ich weiß Canada will keine Rentner. Aber sie würde ja dann auch zusammen mit uns leben.
erstens wollen alte leute meistens nicht mit - so meine persönliche erfahrung - kann aber ja bei euch anders sein
zweitesn hast du erst als pr in ca zu landen - dann dort genug geld zu verdienen - es zu versteuern - um danach deinen antrag auf sponsorship in der family class stellen zu können.
diese anträge laufen recht lange.
das heißt, du reichst diesen monat deinen PR antrag ein - wartest dann 1 -2 jahre auf die PR (egal ob via PNP oder normale PR)
dann brauchst du rund 3 jahre oder 4, um genug geld zu verdienen, so das du als sponsor akzeptiert wirst.
sind wir schon mal bei 4 bis 6 jahren.
dann stellst du den sponsorantrag und das kann 2 bis 4 jahre dauern!
also, kanst du mit einer zeiitspanne 6- 10 jahren rechnen.
ich gehe hier von einem normalen fall in der skilled worker class aus. solltet ihr bereits im ersten jahr weit über 100.000 cad verdienen, dann geht es etwas schneller - dauert aber auch immer noch jahre
alternative? die mutter kommt jedes jahr längere zeit zu besuch
So etwas in der Art dachte ich mir schon. Meine Mutter wäre schon bereit mit zu kommen. Wenn sie zu Besuch käme, kann sie glaube ich bis zu einem Jahr bleiben, habe ich irgendwo mal gelesen. Muß dann für einen Tag aus Canada raus und kann dann wieder so lange bleiben, stimmt das. Vielen Dank schon mal für die erste Antwort.
In Canada gibt es eine Schicht Menschen, die werden von den Einheimischen als Schneegänse oder Zugvögel bezeichnet. Es handelt sich dabei um Menschen im Rentenalter, die zwar Eigentum in Canada haben aber sonst nur einen Visitor Status. Diese verlassen alle halbe Jahre für eine gewisse Zeit, habe noch etwas von 72h im Ohr- bin nicht sicher sollte auf jeden fall nochmal recherchiert werden, das Land um dann wieder für ein halbes Jahr zurück zu kommen. Durch das Rentenabkommen zwischen D und Canada kann man sich seine Rente auch dahin auszahlen lassen.
Zitat von winniewichtelHallo, habe mich schon länger nicht gemeldet, habe mir viele Infos im Internet zusammen gesucht, nur eine Frage konnte ich nicht beantworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte auf keinen Fall meine Mutter hier in D alleine zurück lassen. Wenn wir auswandern würden, könnte sie mit? Sie ist 72 Jahre. Ich weiß Canada will keine Rentner. Aber sie würde ja dann auch zusammen mit uns leben.
Hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.
Finde ich gut, daß Du an Deine Mutter denkst, zumal sie alleine ist. Warum soll Can keine Rentner wollen? Es gibt ein Rentenabkommen, damit bezieht sie aus deutschen Steuergeldern und hilft der canadischen Wirtschaft. Man hat eigentlich nur das Problem mit der Health Care. Aber was heißt "nur" - dies ist das eigentliche Problem. Vielleicht ist es eine Alternative daß sie für Monate Euch besuchen kommt, so lange als wie das Visa zulässt und dann wieder zurückgeht nach D?