Hallo zusammen, mein Name ist Marc , 38 Jahre, und komme im April mit meiner Frau und den Kindern nach Steinbach MB. Wer kann mir etwas mehr über den Ort oder die Fa. Big Freight erzählen als man im Netz so finden kann. Würd mich sehr über mehr Infos freuen oder vieleicht sieht man sich ja mal in der Zukunft in Steinbach.
Ich war nur mal kurz in Steinbach, aber was ich gesehen hab ist folgendes. In Steinbach leben sehr viele Deutsche Russland/Deutsche.Viele können nicht mal richtig Deutsch, geschweige denn Englisch.Die meisten sind strenge Mennoniten.Die haben die stadt in der "Hand". In einigen Restaurants gibt es immer noch kein Alkohol, und bis vor kurzem muss es nicht mal so ein schönes Alkohol Lädchen gegeben haben.Das wäre nicht so ganz mein fall, wobei die auch ziemlich freundlich und hilfsbereit sind.
Ansonsten würde ich Steinbach als eine ruhige und recht gemütliche Ministadt bezeichnen. Wer nicht in Winnipeg selbst leben will, hat in Steinbach eine rellativ gute Alternative.
Hi Marc, Wenn Ihr dann hier seid, kommt mal rum zu Lagerfeuer/Steak und Bierchen !!! Wir wohnen ca. 20km oestlich von Steinbach!! Bei Big Freight habe ich knapp 2 Jahre gearbeitet in der Shorthaul-Division. Die haben dort gute Dispatcher , die mit Dir arbeiten, aber ein mittleres Management, die das nicht unbedingt tun. Kostendruck, vorauseilender Gehorsam muessten Dir aber von Deutschland her bekannt sein. Die Arbeit ist teilweise hart, weil Flatdeck + Tarp + Wetter nicht jedesmal Spass machen. Aber so sieht ja nicht jede Tour aus. Als Einstieg nach Canada keine schlechte Loesung.
@JonnyB Mennoniten und Deutsch/Russen sind erst mal 2 verschiedene Paar Schuhe. Deren Ansichten sind fuer Mitteleuropaeer zwar sehr streng, aber sie waren zuerst da !! Es gibt aber in der Umgegend franzoesische Gemeinden, die da lockerer sind . Man muss ja nicht in Steinbach wohnen, wenns einem nicht gefaellt. Winnipeg ( Achtung jetzt kommt eine persoenliche Meinung ) ist ein Thema fuer sich. Ich wuerde nicht dort wohnen wollen. Weil : wenn Canada , dann draussen in der Country oder Small Town und nicht Grossstadt !! Gruss TomW
PS: Es wird gerade ein Liquor-Store in Steinbach gebaut. Direkt neben dem Superstore . Somit ist das Problem auch geloest !!
Den unterschied zwischen Mennoniten und Deutsch/Russen kenne ich nur zu gut. Ich bin selber in so einer Familie aufgewachsen,ich habe respeckt vor dem wie die sich an alle regeln etc halten.Nur ich persönlich möchte nicht so leben. Hab ja auch geschrieben das Steinbach eine gute Alternative zu Winnipeg ist.
Ich persönlich würde eine Ländliche Region einer Großstadt immer vorziehen, für mich ja auch ein grund nach Canada zu gehen.
Ich habe schon mehrmals den Ausdruck Winni"dreck" gehört! Ob da wohl was dran sein könnte? Ich glaub in Steinbach ist auch jeder mit jedem verwandt, aber so rein optisch find ichs da ganz ok.
"Winnidreck" stimmt schon teilweise...klar gibt es da auch schöne Ecken, aber so das Zentrum und in richtung Industriegebiet ist es schon dreckig wie sau. Zum Glück war das nicht mein erster besuch in Nordamerika, so dass ich schon andere Großstädte gewohnt bin.zb Los Angelos, gerade der walk of fame, dreckig wie sau...
es gibt aber auch sehr schöne und saubere Städte,San Diego zb. nur wurde ich da alle 5 min gefragt ob ich was zum Rauchen brauche
zurück zum Thema..
Positiv an Steinbach finde ich die qualität der Häuser die von Deutsch/Russen gebaut wurden.Da merkt man schon einen Unterschied.Alles sauberer Verarbeitet, die Bäder sind ein bischen großzügiger und die küchen haben einen guten Standart. Hab in Steinbach bekannte besucht, die mir ihre selbstgebauten Häuschen gezeigt haben.
Ich kenn das Städtchen nur von Bildern und hab mich mal etwas mit der Population beschäftigt, alles in Allem nicht sooo schlecht, zumindest für meinem Geschmack. Da ich eigentlich so gut wie nie Alkohol trinke, brauch ich auch keinen Schnapsladen.
Vom Benehmen her ist halt die frage was du in Deutschland kennengelernt hast.Die 3 Familien die ich besucht habe sind da etwas "aufgetaut", waren nicht mehr ganz so streng gegen sich selbst(Bekannte von mir).Die meisten sind richtig fleißig und verdienen gutes Geld. Auch habe ich da keine Jugendlichen mit Wodka Flaschen gesehen, wie die Russen die hier bei uns des öfteren mal rumlaufen...
Wo genau in Alpen wohnst du denn? Alpen, Menzelen-Ost, Menzelen-West, Bönninghardt, Bönning-Rill, Veen, ...? (Bin durch den Karneval, mit Thomas Ahls, Lokalpatriot)
Meinen Frau und ich sind aus Veen nach MB gezogen. Wir leben nun in Dauphin.
Wenn ihr über das WP nach Canada kommt und gleichzeitig den PR-Antrag laufen habt, ist es doch einfach nur einen Frage der Zeit biss ihr eure eigenen Erfahrungen in Steinbach macht. Später könnt ihr doch dann weiterziehen wohin ihr auch immer wollt, oder auch dort wohnen bleiben.
Ich vermute, dass TomW die beste Informationsquelle für Steinbach und die besagte Speditionsfirma ist.