war ueber Weihnachten in D. und habe eine Doku ueber Auswanderer nach Canada gesehen. Die beiden hiessen Barbara und Michael (seltsamer Dialekt, evtl. aus dem badischen?)- vielleicht erinnert sich jemand. Die haben eine Farm in Ontario mit Pferden, ganz nett und auch gepflegt wie man sich das eben so vorstellt aber man fragt sich wie die Leute das bloss machen? Er Alleinverdiener, sie Hausfrau, hat sich dann ploetzlich entschlossen "Reitunterricht" zu geben, anscheinend ohne Qualifikation, ohne business licence ohne eine Versicherung abzuschiessen. Sie hat einfach einen Zettel im Reitershop aufgehaengt und los ging es gleich mit einem ganz kleinen Kind das sich kaum im Sattel halten konnte!...Mann oh Mann. Natuerlich geht das aber was ist wenn was passiert, hier sind die doch schnell bei der Hand mit Prozessen. Englisch konnten sie auch nicht besonders und hatten auch nach 5 Jahren Canada noch keinen richtigen Kontakt zu Kanadiern!
Ein anderer Auswanderer ging in den Yukon. Er kam im tiefsten Winter an mit einem Kleinwagen bei seiner Cabin irgendwo bei Atlin im Yukon und musste erstmal seinen drive way freischaufeln.Wasser und Strom hatte er auch nicht, bzw. er holte sein Wasser an einer kilometerweit entfernten Quelle - warum ist er ncht auf die Idee gekommen einfach Schnee zu schmelzen?? Die gefrorene Waesche auf der Leine haben sie zerrissen, dabei weiss man sogar in D., dass gefriergetrocknete Waesche besonders weich wird...also ich frage mich ob manche Sendungen einfach gestellt sind, mit Laienschauspielern - was meint Ihr??? Mir/uns ist ja auch schon einiges passiert aber diese Sendungen sind schon der Hammer.
vielen Dank - die beiden im Yukon gibt es also wirklich - nette Seite. Inzwischen haben die beiden bestimmt gelernt wie man bei eisigen Temperaturen Waesche trocknet etc.
Zitat von Heidi K.Er Alleinverdiener, sie Hausfrau, hat sich dann ploetzlich entschlossen "Reitunterricht" zu geben, anscheinend ohne Qualifikation, ohne business licence ohne eine Versicherung abzuschiessen. Sie hat einfach einen Zettel im Reitershop aufgehaengt und los ging es gleich mit einem ganz kleinen Kind das sich kaum im Sattel halten konnte!...Mann oh Mann. Natuerlich geht das aber was ist wenn was passiert, hier sind die doch schnell bei der Hand mit Prozessen.
Hab den Beitrag ja nicht gesehen, aber ueber was konkret regst dich jetzt eigentlich auf? Die machen doch nichts was nicht unzaehlige Kanadier auch machen. Du brauchst nicht unbedingt eine Business License um Reitunterricht zu geben. Was du haben solltest ist eine gute Versicherung (kann evtl. ueber Equine Canada bestehen; wissen wir an dieser Stelle ja nicht) und einen noch besseren Waiver. Schau dich mal auf den Rodeos in den Kinderkategorien um. Da frag ich mich viel eher wo das Verantwortungsbewusstsein ist.
Danke fuer Deine Antwort. Ich frage mich halt ob das alles echt ist was in diesen Dolus gezeigt wird oder ob es doch manchmal Laienschauspieler sind, die da agieren. Was meint Ihr?
Das mit der business licence muss ich jetzt aber wissen. Kenne da einen landscaper, der Konkurrenten ohne business licence staendig anzeigt! Natuerlich kann man alles mogliche ohne eine solche licence machen aber was wenn man erwischt wird?
Zitat von Heidi K.Das mit der business licence muss ich jetzt aber wissen. Kenne da einen landscaper, der Konkurrenten ohne business licence staendig anzeigt! Natuerlich kann man alles mogliche ohne eine solche licence machen aber was wenn man erwischt wird?
Eine Business License brauchst du in aller Regel nur in Incorporated Communities. Unincorporated Communities kennen sowas nicht und fallen automatisch unter die Regelungen des Regional Districts. Ist hier nichts weiter bestimmt gehts zur naechsten Instanz der Provinz/Territory. Such mal ein B&B ausserhalb der Staedte das eine Business License hat. Nicht fuer alles benoetigt man eine License, auch wenn es immermehr dazu ausartet.
Kann es aber sein, dass du eher eine Geschaeftseintragung in Form einer Business Number meinst? Das sind 2 Paar Schuhe. Die kannst dir in BC selbst innerhalb von 10 Minuten uebers Internet besorgen. Kannst dir aber auch in Victoria ein Formular per Fax anfordern, ausfuellen und zurueckfaxen.
Ich empfehle dir mal das Buch Canadian Small Business Kit For Dummies zu kaufen. Ist eine nette Bettlektuere.
Ich guck mir diese bescheuerten Sendungen schon gar nicht mehr an. Ich verstehe auch nicht, warum diese Art von Sendung so populär geworden ist. Liegt wahrscheinlich daran, daß Schadenfreude immer noch die größte Freude ist.
Zitat von dbo73Mein Motto: Du kannst ja auch aus den "Fehlern" oder gutem Vorgehen der Personen lernen bzw. sie zu Herzen nehmen.
Wer nur über die "Fehler" lacht kann natürlich herzlich wenig von den Sendungen profitieren.
Genauso denk ich auch, nur manchmal muss ich dann doch wegschalten wenn zb. jemand als Touri seine fam. mitschleppt und meint er könnte schnell nen Job finden...Das ist krank..