Ich habe mir gestern die letzte Folge von "Mein neues Leben XXL" vom 4.1. bei Kabel 1 angesehen. Aus Kanada dabei war dieses Mal Jens Pilat, welcher sich als Hubschrauber-Pilot für Holzfäller eine Zukunft aufbaut.
Obwohl vom sich abzeichnenden beruflichen Aufstieg her eine positive Folge, war ich doch etwas geschockt von gewissen Aussagen ("hier bist Du Mitarbeiter 0") und auch von der fehlenden, sonst so vielgerühmten, Offenheit der anwesenden Kanadier (seine neue Freundin mal ausgenommen ) - schlägt sich hier bereits die Wirtschaftskrise auf die Berichterstattung durch oder sind die Holzfäller einfach ein etwas spezielles Völkchen?
Ich hoffe auf letzteres
Wie fandet Ihr die Folge? Irgendwie komisch oder? Vielleicht hatte er auch nur den "Höhlenkoller"...
Ich habe den Anfang dieser Folge auch gesehen und habe direkt nach diesen Aussagen umgeschaltet. Ich fand das völlig überzogen und wenn überhaupt nur auf seine persönliche Situation bezogen richtig. Seine Aussagen als eine grundsätzliche Beschreibung von ausl. Arbeitnehmern und den kanadischen Arbeitskollegen stehen zu lassen halte ich für falsch. Holzfäller in BC sind schon sehr spezielle Typen mit einem ebenso speziellen Humor und Lebenseinstellung. Da wird man als deutscher Heli-Fuzzy schnell zum Aussenseiter.
Zitat von krautSeine Aussagen als eine grundsätzliche Beschreibung von ausl. Arbeitnehmern und den kanadischen Arbeitskollegen stehen zu lassen halte ich für falsch. Holzfäller in BC sind schon sehr spezielle Typen mit einem ebenso speziellen Humor und Lebenseinstellung. Da wird man als deutscher Heli-Fuzzy schnell zum Aussenseiter.
Na da bin ich aber mal positiv beruhigt (Notiz für mich: nicht als Heli-Fuzzy auswandern )
Habe die Sendung letztes Jahr gesehen und mochte den Kerl nicht besonders. Einerseits hatte er seinen Traumberuf gefunden, und mit seiner neuen bestandenen Pruefung eine satte Gehaltserhoehung in Aussicht. Andererseits hat er sich nur beklagt. Wenn das Leben im Camp zu hart ist koennte er mit seinen skills ja einen Job woanders finden, Hubschrauberpiloten finden ueberall in Canada einen Job, nicht nur in logging-camps. Aber mal ehrlich, wer den ganzen Tag mit so einem Gesicht rumlaeuft, nie laechelt und kein Wort spricht, der wird nie Kontakt zu den Kollegen kriegen, egal ob Auslaender oder nicht.
Zitat von Jan ... Aber mal ehrlich, wer den ganzen Tag mit so einem Gesicht rumlaeuft, nie laechelt und kein Wort spricht, der wird nie Kontakt zu den Kollegen kriegen, egal ob Auslaender oder nicht. .....
Spot on Jan .. der Kerl geht zum Lachen in den Keller ... und in einem Logging Camp gibt's ja keinen Keller.
Wenn ich so einen Job hätte würde ich den ganzen Tag mit einem super nervigen mega Grinsen rumlaufen bis die Mücken oder so ein Waldarbeiterhandschuh mir das Maul stopfen.
Ich sag mal so: Ein Haufen Holzfäller ist ein anderer Schlag als ein Haufen Frisöre. Ich denk mal wenn er sich nicht allzu blöd anstellt wird er mit denen auch noch warm und ändert seine Meinung eventuell.
Falls nicht dann soll er doch mal übers Haareschneiden nachdenken...