habe da eine Frage zur business licence. Wie ist das bei Dienstleistungen? Kann man einfach so loslegen oder braucht man in jeden Fall eine licence? Habe da eine doku angeschaut wo eine Hausfrau (dt. Auswanderer in CAN) einfach so "Reitunterricht" gegeben hat, von einer b. l. war nicht die Rede. (siehe meinen Eintrag unter Can in den Medien) Kenne auch einen landscaper im Okanagan, der Konkurrenten ohne business licence staendig anzeigt "damit die Strafe zahlen muessen und es in Zukunft richtig machen". Also wie ist das wenn man sich z.B. mit irgendeiner Dienstleistung selbstaendig macht z.B. landscaping, house sitting, Senioren versorgen etc. ? Braucht man da in jedem Fall eine licence? Hoffe, dass jemand Bescheid weiss
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Die business registration bei der Provinz um eine business number zu erhalten ist nicht unbedingt notwendig. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einige Infos dazu findest du unter:
Den Geschäftsnamen registrieren ist auch nicht unbedingt notwendig. Kommt ganz darauf an wie der Name der Firma lauten soll. Wenn dein Familienname und Geschäftsfeld im Namen enthalten ist, muss er nicht registriert werden.
Eine business licence wird von der municipality ausgestellt. Auch hier hängt es wiederum davon ab, was man macht.
Falls du für Leute die Wohnung putzt, benötigst du sicherlich keine BL. Bei der Steuererklärung gibt es dann eine Kategorie casual work.
Das ganze sollte unbedingt vorher abgeklärt werden. Dafür stehen dir einige Institutionen zur Verfügung (z. B. community futures oder das economic development center oder die canada revenue service agency). Die BL für den Ort sind meist nicht sonderlich teuer. Für meine Firma bis 5 Mitarbeiter sind das gerade mal $100 im Jahr. Die Registrierung für die BN und die Namensregistrierung haben mich insgesamt $75 gekostet.
Nicht zu vergessen ist, dass du nicht einfach jegliche Art von Service anbieten darfst. Ich bin mir sicher, in der Altenpflege bedarf es gewisser Zertifikate, ebenso für Elektriker, ...
ja, Danke fuer Die freundliche Auskunft. Also kann mich keiner anzeigen wenn ich z.B. nebenher bei einem Rentnerehepaar im Garten arbeite? Frage mich warum dieser Landscaper dann staendig Leute anzeigen kann...
Falls die ganze Sache vollstaendig in Cash abgewickelt wird, sollte es schwer sein, Dir ein Anzeige anzuhaengen! Das ganze wird erst dann kritisch, wenn Du fuer Deine Arbeit einen Scheck erhaeltst und den auf dein Konto einzahlst. Das kann dann wieder bei der naechsten Steuererklaerung zurueckverfolgt werden. Cash ist so schoen anonym! Und wenn das aeltere Ehepaar dann auch noch "'dichthaelt", kann dir eigentlich nichts passieren.