Wir haben schon vor einiger Zeit unser PR erhalten, haben es allerdings noch nicht allzu eilig damit, nach Kanada zu gehen. Wir werden Ende 2009 oder in der ersten Hälfte von 2010 nach Kanada gehen. Wir sind in dieser Hinsicht flexibel und deswegen haben wir versucht herauszufinden, wann die beste Zeit für die Arbeitssuche ist. Leider haben wir keine Informationen wie z.B. die zeitliche Verteilung von Stellenangeboten gefunden. Es wäre schon recht unpraktisch, nach Kanada zu fahren und herauszufinden, dass es zu dieser Zeit nur wenige Angebote gibt.
Was sind Eure Erfahrungen? Gibt es Monate mit tendentiell vielen und tendentiell wenigen Stellenangeboten? Möglicherweise werden die Stellenangebote ohnehin weniger werden aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung, aber die Tendenz sollte hoffentlich erhalten bleiben.
Es kommt drauf an, was du beruflich machen moechtest, wuerde ich mal sagen. Denn zB duerftest du im Winter eher weniger Stellen fuer Dachdecker usw. finden. Da hst du eher glueck im Fruehjahr oder Sommer. Wie es allerdings in anderen Bereichen aussieht - keine Ahnung.
und mal angenommen Du hast es aktiviert wie ist es dann mit dem Mindestaufenthalt in Canada? Um dei PR problemlos verlängert zu bekommen, musst Du dich doch einen bestimmten Zeitraum innerhalb der ersten 5 Jahre in Canada aufgehalten haben, oder?
Mein erstes Posting, darum erst einmal ein fröhliches "Hallo" an Euch alle. Kurze Infos zu meinem Status: ich habe das PR-Visum für Kanada bereits erhalten, könnte also direkt los, werde allerdings noch ein Jahr London dazwischen schieben, bevor ich dann in 2009 in Kanada auftauchen werde.
Danke für Eure vielen Kommentare. Nicht ganz zum Thema, aber dennoch zu angenehm zu lesen
Nun, wir haben unser PR in 2007 bekommen, waren dann über Neujahr 2008 für eine Woche in Kanada, haben dort unsere Residence Card beantragt, welche dann an Verwandte dort geschickt worden ist, so dass wir also ganz legale (und immer noch gültige ) Permanent Residents sind. Innerhalb von 5 Jahren muss man mindestens 2 Jahre in Kanada sein, so dass wir bis Ende 2010 Zeit haben, nach Kanada zu gehen, um diese Bedingung zu erfüllen.
Da wir ohnehin unsere Zelte in Deutschland abgebrochen haben, haben wir vor unserem Umzug nach Kanada noch 2 Jahre London dazwischen geschoben, wo wir mittlerweile seit einem Jahr wohnen. Wir werden also noch ein weiteres Jahr diese wunderbare Stadt geniessen und anschliessend letztendlich nach Kanada aufbrechen. Darum auch meine Frage, wann es wohl die meisten Stellenangebote gibt.
Weiss denn jemand von Euch, wann es tendentiell die meisten IT Jobs gibt? Ich arbeite in der IT.
Noch 'ne kurze Ergänzung. Meine Frau ist nicht Deutsche, so dass wir Kanada gewissermaßen als neutrales Land, in dem wir beide Ausländer sind, ausgewählt haben. Wir wollen beide nach Kanada gehen, aber haben es auch nicht so eilig, so dass wir deswegen noch den Aufenthalt in London eingeschoben haben.
Im IT Bereich scheint es zwischen Mitte November und Anfang Januar ruhig zu sein. Ausserdem in den Sommermonaten (Mitte Juni - Anfang September). Uni-Abgaenger fangen in der Regel im Mai an zu arbeiten. Insgesamt scheinen hier die Vorlaufzeiten sehr kurz zu sein (je kleiner die Firma desto direkter geht es los). Frank