Hallo, ich habe demnächst ein Gespräch mit meinem direkten Chef und unserem zuständigen Vorstand. Dort möchte ich sagen, daß ich gern für ein Jahr als Expat ins Ausland möchte. Unser Konzern hat Produktionsstandorte in vielen Ländern. Meine persönliche Priorität ist dabei: 1. Canada, 2. USA, 3. Belgien --- die Reihenfolge orientiert sich hier an verfügbaren Ländern innerhalb des Konzerns. Nun meine Frage: Wie begründet man objektiv, daß man bspw nach Canada möchte --- ich befürchte die Gegenfrage: Warum wollen Sie unbedingt nach CA, wir haben freien Stellen in Polen, Tschechien, Russland.
Mein Interesse an CA / USA resultiert wie bei vielen anderen auch aus Urlaub und Neugier. Vielleicht war auch schon der ein oder andere in einer ähnlichen Situation.
Ich würde meiner Chefin ganz einfach und ehrlich sagen das mich das Land interessiert, das ich schon immer mal hinwollte.Ich kenne meine Chefin, daher weiß ich wie sie tickt.Objektiv zu begründern das es ausgerechnet Kanada sein soll wird sehr schwer.Ehrlichkeit währt am Längsten.
ich denke auch, du kommst mit Ehrlichkeit am weitesten. Ansonsten würd' ich mir noch genaue Infos über Eure verschiedenen Projektstandorte beschaffen und das mit einbeziehen. Vielleicht gibt es ja etwas an dem kanadischen Standort, was besonders gut zu Deiner Erfahrung, Deinen Interessen, Deinem beruflichen Werdegang... passt. Kann mir nicht vorstellen, dass es so gar keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Standorten geben soll! Sonst gibt's nat. noch das Argument, die engl. Sprachkenntnisse zu verbessern - aber keine Ahnung, ob das in deiner Arbeit nötig ist, oder ob du eh' schon fliesend englisch kannst.