hi leute, ich bins nochmal. sorry, ich bin zwar verlobt, leider fehlen mir die papiere dazu (wenn man ueberhaupt welche bekommt), fotos haben wir auch keine von der feier (wir hatten NOCH keine). also wollte ich fragen ob man als spouse auch freund oder freundin bezeichnen kann?? also koennte meine "freundin" mich sponsorn??
bin in ner ähnlichen Situation und der Antrag läuft zurzeit. Von kanadischer Seite aus wurde der Antrag akzeptiert (zumindest was die formale Korrektheit angeht, ich weiß nicht was die alles überprüfen) und wird jetzt von der kanadischen Botschaft in Berlin bearbeitet.
Da ne Verlobung keine "offizielle" Angelegenheit ist, gibt es in der Regel dazu keine Papiere, außer evtl. den Beleg für die Verlobungsringe, bzw. den Verlobungsring (der Mann bekommt ja in Kanada meist keinen).
Da ich nicht weiß, wie unser Antrag ausgehen wird, kann ich dir nicht garantieren ob es klappen wird. In diesem Thread wird das Thema auf jeden Fall behandelt: viewtopic.php?f=10&t=5104&start=0
Hallo, wenn Ihr nachweisen koennt, das ihr mehr als ein Jahr zusammen gelebt habt, kann auch der oder die Verlobte sponsorn. Nachweise koennen sein: gemeinsamer Mietvertrag gemeinsames Konto Anschaffungen die auf beider Namen laufen.
Also nur rein "Freund" oder "Freundin" in herkoemmlichen Sinne geht nicht. Es muss schon ein "eheaehnliches" Verhaeltnis sein, aus dem man schliessen kann das es eine auf Dauer ausgerichtete Partnerschaft ist.