Nachdem man beim Thread Führerschein für Wohnmobilmiete gesehen hat, dass viele Leute mit Halbwissen oder Vermutungen glänzen, stellt sich für den neutralen Betrachter die Frage nach der Zuverlässigkeit von Informationen hier im Forum. Wenn man das auch auf andere Threads mal hochrechnet, müßte man meinen hier ist die Hälfte der Antworten unzuverlässig...... Deshalb sollten wir alle noch mal in uns gehen und wirklich nur das posten, was wir definitiv wissen und nicht glauben zu wissen. Zumindest wenn es um Grundsätzliche und wichtige Infos geht.
Mit der Haelfte wirst Du nicht hinkommen, ich glauve die Fehelrquote liegt weit hoeher. Der Grund ist einfach zu erklaeren, jeder berichtet von SEINEN Erfahrungen, das heisst aber nicht dass das so Gesetzlich geregelt ist. Darf man nun mit einem One-Way-Ticket nach Canada fliegen oder nicht? Ich persoenlich habe es gemacht, als Tourist ohne Rueckflugticket. War kein Problem, also poste ich das. Dennoch KANN ein Rueckflug-Ticket verlangt werden bei der Einreise, ich habe also Recht (selbst erlebt) und Unrecht (gegen das Gesetz). Selbst Buecher geben unterschiedliche Informationen zum gleichen Thema, Immigration-Officers am Telefon erzaehlen unterschiedliche Geschichten, die einzige Quelle zum Thema auswandern die hundertprozentig verlaesslich ist, ist die CIC Webseite. Bei einer wichtigen Frage wuerde ich nur dort nach der Antwort suchen, Poste ich das im Forum kriege ich 7 unterschiedliche Antworten, werde 2 mal wegen der bloeden Frage angemacht, 3 andere wollen mich dann verteidigen und motzen die anderen an, Neulinge und Alte Hasen ziehen mit super Argumenten bewaffnet an der Forums-Front auf und liefern sich die naechste Schlacht.... Ich, als Fragesteller, bin aber nur noch verwirrt und muss mir ueberlegen welchem der 27 Ratschlaegen ich nun folgen soll.
Also, geht's ums Wetter, Lebenshaltungskosten, Speditionen, Wohnungssuche, etc, ist das Forum die erste Adresse. Geht es um Papierkram zur Immigration wuerde ich NUR bei CIC nachsehen.
Zitat von JanAlso, geht's ums Wetter, Lebenshaltungskosten, Speditionen, Wohnungssuche, etc, ist das Forum die erste Adresse. Geht es um Papierkram zur Immigration wuerde ich NUR bei CIC nachsehen.
... das Forum bzw. die User helfen aber auch, sich bei CIC besser zurecht zu finden.
Das ist nicht allein ein Problem des Forums. Generell kennt man die wenigsten Gesetze und noch weniger dieser Gesetze sind eindeutig. Jeder Anwalt weiß dass und ein seriöser Anwalt wird einem Streit vor Gericht immer aus dem Weg gehen, weil er weiß dass man vor Gericht nicht Recht bekommt, sondern ein Urteil. Ein Gesetz entbindet Dich nicht von verantwortungvollem handeln. Ganz im Gegenteil. Es hat noch ausreichend Passagen um jedes kostenverursachende Event an Dich oder einen Verantwortlichen Auszulagern. Das traurige Resultat solchen Bürokratenwahn kann man in Kanada gut betrachten, wo mir sogar vorgeschrieben wird, das ich nur mit pi..lauem Wasser abwaschen darf, ganz zu schweigen von noch viel absurderen Bauvorschriften. Die Tatsache, dass ich einen Führerschein habe, der mir gestattet, LKW bis 7,5 Tonnen zu fahren und zweiachsige Anhänger mit einem Achsabstand von <50cm heisst nicht, dass ich dazu befähigt bin. Ohne Kenntnis der Materie ramme ich an der ersten Kreuzung den Rückwärtsgang in die Kulisse und ab geht die Post. Kann ich dann sagen, der Führerschein war schuld, weil da drinsteht, dass ich das darf? Ehr nicht. Angesichts der Probleme welche die Vermieter mit den Versicherungen haben darf man davon ausgehen, dass die Vermieter sehr genau wissen, was man mit welchem Führerschein darf und was nicht, denn am Ende tragen Sie erst mal den Schaden. Darüber hinaus ist die Definition von LKW und PKW nicht (nur) an Gewichte und Maße geknüpft. Auch ein VW Polo kann eine LKW-Zulassung haben. Dann muss er nach der STVO ein Tempo 100 Schild tragen und darf auch nicht schneller unterwegs sein. Gilt damit für ihn auch das LKW-Überholverbot? Und hier noch eine kleine Anekdote aus dem Alltag. Ich brauchte mal eine Hebebühne. Es gab zwar eine aber der Vermieter hatte keine Transportmöglichkeit. Da die Bühne mit 1,4 Tonnen von meine Golf gezogen werden konnte habe ich beschlossen sie selbst abzuholen. Dummer Weise hatte der Vermieter vergessen zu erwähnen, dass der Anhänger auf dem die Bühne fuhr auch noch 800kg wog. Als ein Golf mit einem Anhänger an ihnen vorbeifuhr, der 2 mal so lang war wie das ziehende Fahrzeug, wollten es die Herren in Grün aber genau wissen und veranlassten eine spontane Verkehrskontrolle. 1400 kg maximale Anhängelast, 800kg Anhänger ... Alles Grün! Schönen Dank. Gute Weiterfahrt.
Ich möchte mich ja nicht schon zu Beginn weg als Klugscheisser outen. Aber da kommen zu meinem Einstieg gerade ein paar Themen zusammen, wo ich meine auch meinen Käse dazu geben zu müssen.
Den Wahrheitsgehalt in einem Forum zu prüfen ist nahezu unmöglich. Ich bin noch neu hier, kenne keinen der Teilnehmer und weiss nicht was sie für einen Hintergrund haben. Ich hab mich in den letzten Wochen beim lesen auch ab und zu über den Stil genervt, der da teilweise ausbricht. Meiner Meinung nach hat dies aber genau mit dem zu tun was FlyingMoose am Anfang geschrieben hat. Solange man das postet was man weiss, abgeklärt oder erfahren hat liegt man nicht falsch. Und bei erfahren, meine ich selbst erfahren und erlebt, nicht vom hören sagen. Wer dem widersprechen will muss seine Aussagen halt auch fundiert erklären und darlegen. So entstehen dann Auskünfte mit denen man was anfangen kann. Was der Leser aber daraus macht, wie er das interpretiert, das ist seine Sache. Doch aus all diesen Tipps kann ich mit Einsatz von XMV (xunder Menschenverstand, wer des Schweizerdeutschen nicht mächtig ist: xunder = gesunder) mir ein Bild machen und entscheiden welchen Weg ich gehen und riskieren will.
Ein Beispiel: In Canada sind Kindersitz in Fahrzeugen vorgeschrieben. Die Vermieter wollen diese nicht anbieten (zuviel Aufwand..., in der Schweiz wären sie per Gesetz dazu verpflichtet!). Also habe ich im Reisebüro nachgefragt und mich auch in Foren umgesehen. Die Auskunft war einhellig: man soll die Kindersitze aus der Schweiz mitnehmen, das gebe keine Probleme. Wie ich dann dank (oder vielleicht auch leider) diesem Forum herausgefunden habe ist diese Aussage falsch. CanadaTransport schreibt Sitze mit canadischem Prüfzeichen vor. Nun kann ich mich aufregen ob dieser Falschauskunft, die zudem noch offiziell bestätigt wurde. Ich kann es mit meinen eigenen riskieren (die sind mindestens so sicher), auf die Gefahr hin, dass sie mir schon am Zoll abgenommen werden (dann habe ich auch nachher keine mehr) oder ich komme in eine Polizei-Kontrolle und zahle eine Busse und Scherereien usw. Oder ich kann drüben neue kaufen. Ich habe mich nach reiflichem Überlegen für den Neukauf entschieden. 1. weil ich in meinen Ferien keine Diskussionen mit niemanden über soetwas haben will und 2. weil es bei fast 3 Monaten Aufenthalt auf diese 2 Sitze (ca. 300$) auch nicht mehr darauf ankommt. Nun kann hier natürlich jemand schreiben, er habe seine eigenen dabei und null Problem gehabt. Als Leser weiss ich ja nicht dass dies am Zoll niemandem aufgefallen ist und er in seinen Ferien nie von der Polizei kontrolliert wurde. Seine Erfahrung ist trotzdem richtig und nach Gesetz trotzdem falsch. Doch dank den offenen Diskussionen in einem solchen Forum können Falschinformationen enttarnt werden und helfen so allen. Auch dem der die "Falschinformation" in Umlauf gesetzt hat. Warscheinlich war ja keine Absicht dahinter. Nur darf dieser dann nicht beleidigt sein. Und diejenigen die es vom hören sagen haben oder nur weitererzählen sollen das auch so deklarieren. Sowird dann auch der Wahrheitgehalt höher und das unschöne gehacke kann minimiert werden.
Missverständnisse gibt es immer mal wieder und ein gewisses Restrisiko bleibt beim Reisen und Leben. In diesem Sinne werde ich mich hier verhalten.
Zitat von SwissCanadian... Ein Beispiel: In Canada sind Kindersitz in Fahrzeugen vorgeschrieben. Die Vermieter wollen diese nicht anbieten (zuviel Aufwand..., ...
Das was Du da ausfuehrst, ist vollkommen richtig, jedoch wird der Zoll sich nicht um Deinen Sitz kuemmern, denn es ist nicht illegal einen solchen Sitz zu besitzen. Am Ende liegt es im ermessen des Officers, ob er im Falle einer Kontrolle den Sitz bemaengelt oder ein Auge zu drueckt. Der eigentliche Hintergrund, warum Vermieter ziemlich selten SItze anbieten, sie wollen Ersatzklagen umgehen, den wenn Du einen Unfall hast und Dein Kind auf Grund des Sitzes zu schaden kommt, das wollen sie nicht zahlen. So zumindestens das Ergebnis meiner Recherche- gern lass ich mich eines besseren belehren
Ich habe ja auch nicht wirklich Angst, dass sie mir den schon am Zoll abnehmen würden. Bei Touristen würden sie vermutlich sogar ein Auge zudrücken. Doch die Gefahr besteht, wie du in folgendem Link selber nachlesen kannst: http://www.tc.gc.ca/roadsafety/safedrive...007c09/menu.htm Da macht mir dann eine Polizeikontrolle schon mehr Sorgen, aber das habe ich ja oben schon beschrieben.
Das mit den Ersatzklagen mag schon ein Argument sein. Ich kann das aber nicht überprüfen, da ich die gesetztlich Grundlage nicht kenne und nichts gefunden habe. Mir scheint es mehr eine Ausrede zu sein, eben wegen dem Aufwand. Bei uns ist die Regelung klar, die Vermieter und selbst Taxis sind gesetzlich verpflichtet bei Anfrage/Bestellung einen Kindersitz zur Verfügung zu stellen. Wenn das in Canada nicht so geregelt ist, dann können sie sich da natürlich rauswinden und ich muss mich dann damit abfinden.
Wenn jemand einen Link kennt der meine Meinung wiederlegt, so soll er ihn doch reinposten. Ansonsten weiss ich was ich tun werde. Habe fertig zu diesem Thema
Edit meint noch: Wenn ich mit canadisachen Pass einreise, wissen die am Zoll ja nicht ob ich Tourist bin oder nach Hause komme. Zumindest wurde ich bei den letzten Reisen immer mit "Welcome home" begrüsst. Dann käme eine Konfiszierung wieder in den Bereich des möglichen...