Hi, hab es heute beantragt...denkt ihr dass es schon zu spaet ist? hab heute morgen bei der botschaft angerufen und gefragt, die konnten mir jedoch nichts sagen, meinten nur, dass wenn auf der homepage nichts steht, es vielleicht noch moeglich ist ein visum zu kriegen. Gild das visum eigentlich 12 monate ab dem eintrittsdatum ODER nur bis ende 2009?? naja, auf jeden fall hab ich die 95 Euro ueberwiesen, jedoch hab ich leider ein bisschen misst gebaut!! Ich hab den Verwendungszweck vergessen, weiss nicht was ich machen soll, ist es schlimm wenn man es vergisst? Ich meine ich hab denen ein screenshot (foto) von meinem online banking account gemacht, wo drauf war dass das geld ueberwiesen wurde. naja..danke schonmal fuer eure tipps und antworten!
Ihre Arbeitserlaubnis ist ab der Einreise nach Kanada für bis zu 12 Monaten gültig. Sie können bis zum Ende des Kalenderjahres, für welches Ihr Antrag durch die Botschaft von Kanada in Berlin genehmigt wurde, nach Kanada einreisen und Ihr YMP “Work & Travel” beginnen, z.B. bis Ende 2009 für erfolgreiche Antragsteller unter dem YMP 2009.
oder nochmals in den FAQ 1. Wie lange ist eine Arbeitserlaubnis im Rahmen der Programme zur Jugendmobilität gültig? Gegen Vorlage Ihres Empfehlungsschreibens (“Letter of Introduction”) bei der Einreise am kanadischen Grenzübergang oder Flughafen ("Port of Entry") erhalten Sie eine Arbeitserlaubnis, die ab dem Tag der Einreise für bis zu 12 Monaten gültig ist. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicher zu stellen, dass Sie die Informationen auf Ihrer Arbeitserlaubnis verstehen und evt. auftauchende Fragen direkt bei der Einreise am Port of Entry klären.
Du musst vor Ende 2009 angefangen haben.
Was deine Überweisung angeht ... schneller geht's dadurch garantiert nicht. Ob die sich die Mühe machen. die 95euro zuzuordnen bezweifele ich. Und ob es ein Photo tut, weiss ich auch nicht. Kannst du im online banking nicht einen ordentlichen Beleg ausdrucken? Ich würd' a) deine Bank anrufen und schauen, ob sich was machen lässt und b) bei der Botschaft nachfragen. Nachdem du eh eher zu spät dran bist, kannst du's dir nicht wirklich leisten, deinen Antrag in 'ner Weile wegen falscher/fehlender Unterlagen zurück zubekommen.
wenn auf der offiziellen Seite nicht steht, das die Visen aus sind, kannst du dich natürlich noch bewerben. Niemand kann dir aber garantieren, dass du noch eins bekommst.
Zum Thema Überweisung. Mein Bruder hatte in seinen Überweisungsträger ein paar Buchstabendreher reingebracht. Du musst ja deinen Überweisungsbeleg sowieso beifügen. Ich habe dann unten drunter nochmal die richtigen Angaben hingeschrieben und die fehlerhaften Stellen markiert. Es gab keine Probleme. Wie es jetzt natürlich bei einem komplett vergessenen Betreff / Verwendungszweck aussieht. Hast du das Geld von deinem eigenen Konto überwiesen (das deinen Namen trägt)?
Ach ja, ich lese gerade, du hast einen Screenshot gemacht. Die Botschaft will entweder einen Überweisungsträger aus Papier oder den Ausdruck, den dir deine Bank beim Onlinebanking anbietet. Da steht doch dann immer nachdem man den Auftrag gesendet hat 'Überweisungsauftrag ausdrucken'.
Positiv ist, wenn du zu spät bist, bekommst du dein Geld wieder. Aber wenn sie es nicht zuordnen können, ist das sicher mit Zeit und Rennerei verbunden.