Hallo zusammen! Ich habe Ende Juli meine Papiere zur Beantragung meiner PR weggeschickt. Seitdem auch einiges Feedback von der Embassy erhalten, in Form von verschiedenen Fragen, speziell die letzten Wochen, was mir das gut Gefuehl gibt es ist "in Bewegung", also mein Prozess Mitte Februar heiratet der beste Freund meines boyfriends in Mexico, und er soll Trauzeuge sein. Ich wuerde so gern mitfliegen, ist eh nur 4 Tage und wir haben einige billige Fluege entdeckt. Wer hat damit Erfahrung oder weiss was??? Tausend Dank Euch, hab mit googeln leider nix erreicht... Schoenes Wochenende Kirstin
Du schreibst nicht wo Du bist, in Deutschland oder in Canada.
Bist Du in Deutschland kannst Du reisen wann und wohin Du willst.
Bist Du in Canada kannst Du Canada, wie Arturo schon richtig sagte, NICHT verlassen. Der Grund ist recht einfach, Da Du schon laenger als 6 Monate in Canada bist (Antrag im Juli gestellt) bist Du nicht mehr als Tourist in Canada sondern hast "implied status", Du darfst im Land bleiben bis ueber Deinen Antrag entschieden wird. In Deinem Antrag auf PR hast Du Dein letztes Einreisedatum nach Canada (Stempel in Deinem Pass) angegeben. Verlaesst Du nun das Land und willst wieder einreisen, hast Du 2 Probleme. Erstens wuerde mit einem neuen Einreisestempel in Deinem Pass die Angaben in Deinem Antrag nicht mehr stimmen. Zweitens wuerden Dich die Immigration-Officers an der Grenze (Flughafen) vermutlich eh nicht mehr einreisen lassen, da Du bei Deinem letzten Besuch Deinen Aufenthalt als Tourist ueberzogen hast und zu lange im Land warst. Impled status oder Antrag auf PR interessiert die am Flughafen nicht, die schicken Dich einfach wieder weg.
Also, brav in Canada beliben bis alles durch ist und Du die PR-Karte in der Hand haelst. Auch ein Brief ueber eine positive Entscheidung reicht nicht, Du brauchst die PR-Card zur Einreise.
Danke fuer den Hinweis!!! Habe mittlerweilen im Callcenter angerufen und auch tatsaechlich jemanden ans Telefon bekommen, der mir ueber alles Auskunft gegeben hat.
jetzt war mein Beitrag auf einmal weg..... also nochmal vielen Dank fuer Eure schnelle Antwort. Ich hatte die Beitraeg im Forum vorher gelesen, aber die waren hauptsaechlich von Deutschen mit Antrag von Deutschland aus gestellt. Ich habe vergessen zu schreiben, das ich schon in Canada lebe und den Antrag von in Canada aus gestellt habe. Nochmals vielen Dank fuer Eure Hilfe, es ist tatsaechlich so wie Ihr geschrieben habt. Klar man kann das Land jederzeit verlassen, aber die Gefahr das sie einen nicht mehr reinlassen ist sehr gross und dann waere der Prozess unterbrochen, das waere noch aergerlicher als auf eine Woche Mexico zu verzichten. Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende Servus Kirstin