wir haben für Sommer 2009 einen Wohnmobil-Urlaub in Quebec geplant und auch bereits über ADAC gebucht. Leider stellen wir erst nachträglich fest, dass bei unserem Vermieter = Cruise Canada, aber auch bei den meistern anderen Vermietern für die Provinz Quebec lt. Katalog kein Versicherungsschutz bei Fahrzeug-Diebstahl besteht. Dies ist ein Risiko, dass wir nicht eingehen können. Aktuell versuchen wir die Mietbedingungen zur Prüfung zu erhalten, die vor Ort mit dem Vermieter abgeschlossen werden. Die Sache ist für uns völlig unverständlich, gilt Kanada doch für uns als " sicheres " Reiseland.
Kann jemand hierzu aus eigenen Erfahrungen etwas berichten ? Kann man vor Ort ( oder bereits in Deutschland ) hierfür eine zusätzliche Versicherung abschließen ?
Ich hab für diese Jahr auch ein WoMo gebucht (Globetrotter-Kuoni, Schweiz) und finde nichts dergleichen in unseren Bedingungen. Da steht nur was davon, dass man nicht in die Städte Montreal und Quebec-City reinfahren und das Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt stehen lassen darf. Diese Städte gelten als nicht so ganz sicher wie andere in CDN. Zudem sind beide Städt relativ eng (besonders Quebec) und der Verkehr ist einiges hektischer (fast wie in Frankreich), was mit einem WoMo etwas schwieriger sein kann. Wir werden unser Fahrzeug ausserhalb auf einem Camping stehen lassen und mit Bus oder Taxi in diese Städte fahren.
Ich empfehle Dir die Bedingungen nochmals durchzulesen und allenfalls beim Reisebüro nachzufragen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies so ist.
bitte zu dem Thema beachten, habe die Info von Tigerkater per PM erhalten:
Zitatkonnte ich nach div. Kontakten mit dem deutschen Reiseveranstalter, dem ADAC und dem Vermieter Cruise Kanada klären und mir bestätigen lassen, dass der Hinweis zum Versicherungsausschluss im Katalog falsch ist
Das Thema ist immer noch aktuell. Bei ALLEN Wohnmobilvermietern steht in den Bedingungen , dass ein Wohnmobil im Großraum Ottawa/Montreal/Quebec City nicht unbeaufsichtigt gelassen werden darf. Diese Regelung ist bisher noch nicht zurückgenommen ! Warum nun diese Regelung - weil es in der Provinz Quebec eine sehr eigene Form der Haftung bei gestohlenen Fahrzeugen gibt. Grundsätzlich wir hier nicht mehr oder weniger geklaut wie anderswo, lediglich die Regelungen der Versicherungen in QB ist "Dieb"freundlicher als woanders.