Kann mal jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es bei ihm gedauert hat - von Antragsabgabe bis zur Fertigstellung. Und hat es einen Sinn eine Organisation zu kontaktieren, die uns dann in Canada ab der Anreise ein bisschen mit der Wohnungssuche und anderem Kram helfen? danke
für die erste unterstützung in ca gibt es kostenlose hilfe von settlement organisationen in fast allen regionen und städten - dafür braucht man kein geld auszugeben - die kann man auch bereits von de aus via email ansprechen.
eine sehr gute ist http://www.settlement.org - für ontario - die hat links zu allen anderen organisationen
die infos auf der site sind für alle regionen nützlich
ebenso steht bei cic da jede menge über organisationen in allen provinzen
gehe davon aus ihr habt den Antrag auf PR gestellt. Auf jeden Fall bekommt ihr dann Kindergeld. Dann ist es sicherlich von Provinz zu Provinz unterschiedlich. In Alberta kann man childcare subsidy beantragen. Das ist kein low income Programm und kann z.B. für pre-school genutzt werden. Bleibt ein Elternteil zu Hause kann man auch die Kosten für Sport- und Musikunterricht bezahlt bekommen. Wenn Du in Ca schon gearbeitet hast, springt die Employment Insurance ein, wenn Du nach der Geburt zu Haus bleibst. Weiß aber nicht wie lange und wie hoch die Beträge sind. Einfach mal googlen. Genauso steht Dir auch maternity leave zu und (einige)AG's zahlen auch einen Teil. Weiß aber auch hier nciht wie lange man dafür im Betrieb gearbeitet haben muss und wieviel die dann zahlen.
Hallo, wieviel Startkapital empfiehlt ihr denn so. Ich weiss, dass die Antwort nicht so einfach ist, aber schreibt mal ne Zahl.
Startkapital fur: mich , meine Frau, kleines Baby, Provinz wahrscheinlich Ontario, wollen eine Mietwohnung 2-3 Zimmer, Auto (nur zum uberleben, keine S-klasse). Danke
Ich habe mit ca. 10 000 Euro gerechnet. So empfiehlt es auch Canada als Mindestbetrag fur proof of founds.
Gute Frage! Ich hoffe innerhalb 2 Monaten, sonst nehme ich irgend etwas, um Geld zu haben. Meine Frau macht Mutterschaftsurlaub - ob sie Zuschuss furs Kind bekommt, weiss ich nicht.