Hallo! Es geht hier um das Thema "Kuendigung mit WP und Arbeitslosengeld"
Ich habe dies hier auch in einem anderen Thread gepostet, dachte aber, das es sehr interessant ist und wollte es noch einmal allen mitteilen! Ich kann dazu sagen, das mein Mann sehr wohl das Recht hatte, Arbeitslosengeld zu beantragen! Nach einem halben Jahr - also vollendenten 6 Monaten und 600-700 absolvierten Arbeitsstunden, wurde anhand der Verdienstbescheinigung berechnet, was er bekommt! Der Hoechstbetrag ist dabei $435.00/Woche, abzueglich der Tax bekamen wir $782.00 alle 2 Wochen! 52 Wochen kann das Arbeitslosengeld bezahlt werden - die Laufzeit wird aber individuell berechnet, anhand des Verdienstes, der Arbeitslosenrate in deiner Gegend, etc! Bei uns war es 21 Wochen - die wir Gott sei Dank nicht nutzen mussten!
Das Beste war, das man alles online machen konnte: die Anmeldung ist ein wenig kompliziert aber machbar, da ein hoch sicherer Account eingerichtet werden muss und die 2 woechige Meldepflicht kann auch online erledigt werden: man fuellt einen kurzen Fragebogen mit 6 Fragen durch anklicken von "ja" und "nein" aus und fertig. Die Fragen sind "haben Sie inden letzten 2 Wochen irgendwo gearbeitet?" "Sind sie arbeitsfaehig?" "Haben Sie ihre Daten (Bank, Adresse...) geaendert?" Ohne diesen Report kein Geld! Das Geld wird nach Eingang des Reports (ein business day) direkt auf das Konto ueberwiesen! Ach ja und dazuverdienen ist auch erlaubt: bei uns waren es $174.00 in 2 Wochen!
Uebrigens haben wir es nun mit dem Work Permit genau anders herum gemacht: ich bekam nun mein eigenes im Skill Level B (weil Supervisor) und mein Mann (Heavy Duty Mechanic) ein offenes Work Permit! Somit konnte er sich eine Arbeit nach Mass suchen und brauchte dort kein LMO beantragen - mit einem offenen WP wollte ihn jede Firma haben!! Cool, was?? Da ist man ja mal froh, das man irgendwann mal was Vernuentiges gelernt hat, um das moeglich zu machen!! Ach ja: nach der Kuendigung hat man natuerlich Aufenthaltsrecht bis zum Ablauf des WP!! Also keine Angst, es kann einen niemand aus dem Land weisen - das sagte mir eine nette Dame von der Immigration hier in Calgary!! Aber das hatte Maxim ja schon erlaeutert!!
Hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen!!!
Lieber Gruss aus dem saukalten (-21...brrrrrrrrrr) Calgary
ich möchte hier auf den wichtigen unterschied aufmerksam machen, warum der mann von Diana arbeitslosengeld bekommt und jemand anders nicht.
er hat einen open work permit - braucht keine lmo - und kann darum "jederzeit/sofort vermittelt" werden und hinzukommt, er ist berechtigt in ca zu bleiben.
hätte er nur einen normalen wp und müsste eine neue lmo beantragen, dann könnte er nicht "jederzeit/sofort vermittelt" werden - und dann würde er kein arbeitslosengeld bekommen.
könntest du davon mal eine öffentliche Quelle zitieren? Hab' grade noch nix gefunden und weiß nicht so recht nach was suchen!
Danke, Martina
P.S. Es geht nicht drum, ob ich's glaube oder nicht, aber wir stellen in einem andern Zus.hang grade derartige Infos für Leute mit WP's zusammen, allerdings haben wir keine open WP, brauchen aber auch keine LMO!
also, die quelle kam von mark/0815, der hatte eine site bei hrsdc oder service canada hier via link gepostet und auf der waren lauter gerichtsurteile zu solchen fällen zitiert.
ich habe die site auch angesehen und gelesen, aber sie mir nicht gemerkt und noch nicht wiedergefunden.
zu suchen ist das also bei hrsdc oder einer deren unterorganisationen wie service canada
Description: The claimant filed this appeal from a decision of a Board of Referees affirming a decision of the Employment Insurance Commission denying benefits to the claimant because she did not have a valid Employment Authorization form and therefore had not proven her availability for work in Canada. She applied for employment insurance benefits on April 7, 2004, which were refused for not having an Employment Authorization and therefore not being available to work in Canada. If it was more technical ... Size: 5k more like this
das steht bei service canada
Home > Search the Library > Search Results
als suchwort - work permit - und du findest mehr resultate
86.58% CUB 69684 [highlight]
Description: The claimant appeals the unanimous decision of the Board of Referees which upheld the Commission's determination that she had failed to prove her availability for work within the meaning of section 18(a) of the Act. The claimant now appeals the Board's decision to the Umpire. Accordingly, the claimant could not claim that she was available for work within the meaning of section 18(a) of the Employment Insurance Act because of the restrictions of the Work Permit issued to her by Citizenship ... Size: 5k more like this
hast du gekuendigt oder wurdest du gekuendigt? also ich habe kein offenes visum und muss bei einem arbeitgeber arbeiten, was ich eigentlich nicht mehr moechte kann aber nix anderes finden und habe noch keine PR. was koenntet ihr mir empfehlen?
hast du gekuendigt oder wurdest du gekuendigt? also ich habe kein offenes visum und muss bei einem arbeitgeber arbeiten, was ich eigentlich nicht mehr moechte kann aber nix anderes finden und habe noch keine PR. was koenntet ihr mir empfehlen?
Danke im vorraus
Hallo! Also meinem Mann wurde gekuendigt - ihm und noch zwei anderen HDM! Es gaebe einfach nicht genug zu tun, aber das war vor der Kriese, die nun auch hier scheinbar deutlich spuerbar wird! Wir denken, die Firma hatte sich uebernommen und wir - die Fremdarbeiter - muessen darunter leiden. Da du zurzeit in einem Arbeitsverhaeltnis stehst, waere es jetzt sehr unklug, etwas daran zu aendern!! Einfach die Zaehne zusammen beissen, 6 Monate dort arbeiten, dann PNP (Nominierung) anleihern! Sobald du nominiert bist, kannst du den Job wechseln und ein Open Work Permit beantragen - du brauchst kein neues LMO mehr!! Diese Info ist von Service Canada!! Nach der Nominierung hast du 6 Monate Zeit die Unterlagen fuer die PR einzureichen und dann, nach weiteren 6-8 Monaten bist du PR und kannst arbeiten was und wo du willst! Also: Einfach mal in den Tisch beissen, arbeiten und hintenrum alles andere planen!