40,445 Menschen in Alberta sprechen zu Hause Deutsch anstatt Englisch. Nach den Ergebnissen der Volkszaehlung aus dem Jahr 2001 ist Deutsch damit die vierthaeufigste in Alberta gesprochene Sprache. In Saskatchewan (11,185) und dem Yukon (355) landet Deutsch ebenfalls auf dem vierten Platz, waehrend in Manitoba 37,290 Deutschsprechende gut sind fuer den dritten Platz, und Platz 5 erreicht wird in New Brunswick (790) und Nova Scotia (1,985).
Hmm ja hört sich nett an, aber wenn man dann die Zahlen vergleicht sind das dann noch nicht soviele. In Ontario wird Deutsch gar nicht erwähnt.....obwohl ich da einige kenne die Deutsch zuhause sprechen. Oder man muß nur an die Kitchener-Gegend denken die recht Deutsch geprägt ist. Aber wäre schon schön wenn es gleich ziehen würde mit den anderen populären Sprachen!
Zitat von SchmierfinkHmm ja hört sich nett an, aber wenn man dann die Zahlen vergleicht sind das dann noch nicht soviele.
Ja, ich hatte auch mal nachgerechnet, da ich irgendwo gelesen hatte, dass sich in Alberta 15% der Bevoelkerung als deutschstaemmig bezeichnen. Ist halt ein Unterschied, ob die Vorfahren aus Deutschland stammen, oder ob die deutsche Sprache immer noch gepflegt wird. Aber auch wenn in vielen deutschstaemmigen Familien zuhause am Kuechentisch nicht mehr Deutsch gesprochen wird, ist das Interesse durchaus noch da. Beide grossen Universitaeten in Alberta haben Germanistik-Fakultaeten und hier in Calgary arbeite ich z. B. in einer Gespraechsgruppe mit, in der sich ueberwiegend Kanadier treffen, die ihre deutschen Sprachkenntnisse nicht verlieren wollen.
Zitat von SchmierfinkIn Ontario wird Deutsch gar nicht erwähnt.....obwohl ich da einige kenne die Deutsch zuhause sprechen. Oder man muß nur an die Kitchener-Gegend denken die recht Deutsch geprägt ist. Aber wäre schon schön wenn es gleich ziehen würde mit den anderen populären Sprachen!
Ich denke, das hat weniger was mit populaer zu tun, sondern damit, dass dort Einwanderer aus anderen Laendern eben staerker vertreten sind als die aus deutschsprachigen Laendern.
Auch in BC (wie in Kanada insgesamt) ist Deutsch nicht unter den fuenf am haeufigsten gesprochenen Sprachen vertreten, obwohl es in den Regionen Cariboo, Kootenays und Okanagan viele Deutschsprechenden gibt.
Ich hatte diese Statistik mal gepostet, weil ich dachte, es waere fuer einige Einwanderer vielleicht wichtig, oder beruhigend, zu wissen, wo es noch andere Deutschsprachige gibt, weil es dort dann moeglicherweise eine groessere Chance gibt - deutsche Lebensmittel, Baecker und Metzger, und auch - Schulen mit deutschsprachigen Angeboten zu finden.
Hallo Calgarian, naja deutsch stämmige gibt es hier viele in Ontario, nur ist von der Sprache nichts mehr da. Muß nur an unsere Nachbarn denken die Jung heißen, aber die können kein Wort Deutsch, oder Bekannte aus Quebec die den Namen Zoellner haben und das Gleiche ist der Fall. In B.C. ist das auch ähnlich, kenne mich da etwas aus da ich gebürtig von Victoria bin und meine Eltern in den Okanegans wohnen. Was Bäckereien und Metzgereien und ähnliches betrifft das findet man in jeder Province. Auch hier in Ontario gibt es einige deutsche Bäckereien und Metzgereien, nicht nur in den Provincen die laut Statistik einen höheren Anteil an Deutsch sprechenden Personen haben. Ja ich kenne diese Meet-up gruppen für Deutsch, wir sind des öfteren bei einer dabei in Ottawa, wenige Einwanderer aber viele Sprachstudenten. Klar der große Run ist nach Alberta bedingt durch das Öl und B.C. bedingt durch das sehr milde Pacifischeklima, aber es gibt reichlich Deutsche auch in den anderen Provincen, gut mit Ausnahme vielleicht von denen ganz im Norden. Auch wenn Zahlen den Eindruck vermitteln es sind viele da, muß man auch in jedemfall einiges rum fahren und rum horchen bis man diese von deutschen geführten Geschäfte findet, ist nicht wie in Deutschland wo man einfach so mal hinlaufen kann! Manchmal findet man solche Geschäfte in den abgelegensten Ecken, man wundert sich manchmal wie die existieren können. Ist nur schade das diese sogenannten deutschen Vereine meist eher für die Senorenliga ist, und äh recht kitschig Bayrisch angehaucht sind.
Zitat von Schmierfink Ist nur schade das diese sogenannten deutschen Vereine meist eher für die Senorenliga ist, und äh recht kitschig Bayrisch angehaucht sind.
Jaja,ganz Deutschland ist halt Bayern
Andere Regionen oder besser gesagt andere Menschen gibt es in D nicht.
für die amis waren halt die lederhosen am einprägsamsten....daher kommt das ! nach dem 2.welt-krieg war bayern/BW US-besatzungs-zone... die cananadier haben dieses klischee übernommen.....
stellt euch mal einen preußen vor, der "schuhplattelt" ......wahnsinn!
Ah es wurde wieder gegoost.......es ging nicht drum wie die Deutschen von den Nordamerikanern aufgefasst werden sondern um die div. Vereine die es hier gibt! Dieses Vereine sind in der Regel von deutschen Einwandern oder deutsch Stämmigen betrieben. Man sollte vielleicht erstmal richtig durch lesen bevor gepostet wird nur des postens willens.
Denke das die Bayern sich einfach präsenter machen als die Leute aus den anderen Bundesländern, bzw. sie hängen es mehr heraus. Gibt aber Ausnahmen, muß an einem Pferdehof denken nahe Merrickville wo eine Stuttgarter-Fahne weht.
Ja goos, Du!! Weil du immer wieder vom Thema abweichst. Irgendwie hat man den Eindruck es geht dir nur um des Postens, hauptsache viel! Aber gut ich kann mich ja auf den Residence bereich beschränken da du ja alle Antworten auf alle Themen hast. Da braucht man nicht die Leute die schon im Lande sind.
also.....ich mochte ihn nicht.....unseren "gerhard".....die klappe war zu groß von dem, gepaart mit zuwenig fachwissen.... aber eines mußte man ihm lassen.....pelzig war er.....und wenns ihm zu dumm wurde, dann kam sein "basta"...
an einen satz kann ich mich noch gut erinnern, als er sagte......
....."was interessiert mich das gebelle der opposition"......