hier wird ja immer noch auf optimist gemacht - bei einigen, was die rezession angeht
nun erreichte es auch die besser bezahlten jobs im öl-wunderland-alberta
das bedeutet aber auch - die Ing. die jetzt einwandern dürfen, die werden keinen job finden
andere aus der branche ebenfalls
hier aus der heutigen zeitung
Oil patch cuts claim Alberta's high-paying jobs Province's engineers start to feel bite of plunging oil prices, global financial crisis
* Article * Comments (Comment14) *
NATHAN VANDERKLIPPE
From Monday's Globe and Mail
January 26, 2009 at 4:16 AM EST
CALGARY — Alberta's rapid downturn is claiming the jobs of some of its best-paid workers.
As layoffs climb across the oil patch, sparked by the global crunch and the plunge in oil prices, engineers are also losing work, observers say.
"Most of it has been since the New Year," said Nair Bailey, a long-time Calgary recruiter who keeps a running tally and says engineers let go over the past two months number at least 2,200.
"It's all types, be it electrical, mechanical, chemical, process or civil," said Mr. Bailey, general manager of Bailey Professional Search. "It's cutting a wide swath through all the disciplines."
Many of the engineers, some earning six-figure salaries, were designing the next wave of oil sands projects, which, just a few months ago, suffered from a shortage of skilled workers and a flood of imported labour.
But the dual collapse of credit markets and oil prices brought an estimated $200-billion worth of upgrader and oil sands expansion plans - some of which already employed contingents of engineers - to a standstill.
At some firms, work cancellations have been instant.
"We've had a couple of cases where [clients] have phoned us up and said, 'Stop work today,' " said Alex Campbell, founder of Vista Projects, a 150-person engineering firm that has not yet laid off workers. "It doesn't give you much chance to wind down."
und so weiter
das betrifft natürlich den gesamten bausektor und die zulieferer
Es gibt immer schlechte und gute Zeiten. Sowie es immer welche gibt die zu schlechten Zeiten ihren Job behalten oder sogar noch einen finden und es gibt auch immer welche die zu guten Zeiten ihren Job verlieren oder keinen finden.
Ich war zum Beispiel bevor ich mit WP nach Ca. gekommen bin noch nie in diesem Land. Kannte es eigentlich nur aus dem Fernsehn, Bildern, Buechern und den Foren. Und obwohl ich eigentlich meine, klar denken zu koennen, hatte ich solch eine Vorfreude endlich mal was anderes zu machen, dass ich solche Nachrichten glaub ich ignoriert haette.
Also mich haette das nicht abgeschreckt. Jetzt wuerde es mich eher abschrecken, nachdem ich weiss, was mich hier erwarten wuerde.
Ich poste schon laenger auch all die negativen Seiten hier aber die Leute wollen das gar nicht hoeren scheint mir. Man wird sogar noch angegriffen, als Miesepeter bezeichnet usw. weil man es wagt die Traumwelt anzugreifen.
Wie du ja weisst, bin ich seit langem im Schiol Trucker Forum dabei und seit einiger Zeit im ebenfalls truckerlastigen Route 66 Forum: http://www.route66-truckers.net/forum.htm Hier tummeln sich die extra rosarot Seher besonders. Immer wenn es im http://www.schiol-canada.de zu negativ wird gehen sie hierhin bzw. wurde dieses Forum wohl extra gegruendet um sich die Sache wieder schoen zu reden.
Ich bin nun eineinhalb Jahre in Kanada und meine so einige Dinge beurteilen zu koennen. Aber wer nicht hoeren will, muss fuehlen. Meine persoenliche Meinung: Ich bin froh wenn ich hier nun wieder weg komme. Ich habe gerade noch so das Ende der guten Zeiten mitbekommen und selbst da hat mir einiges gestunken. Aber nun im Zeichen der Krise sehe ich zu, dass ich Land gewinne und hier nen Schuh mache. Die Perspektiven sehen nicht mehr rosig aus...