also wir waren letztes jahr zu dieser Zeit in Ontario (+ Quebeck) unterwegs. War Bombenwetter 30°C, Indian Summer im Algonquin Park hatte begonnen -- Wahsinnsfarben[/color] ! weiter im Süden war halt noch nicht so stark da mutetet es eher wie sommer an...
Allerding war es des Nächtens schon kühl, aber Wohnmobil mit Heizung ginge schon, denk ich.
Und dann muß ich gleich das ganz böse S-Wort benutzen. Suchfunktion!!
Die kann und sollte man nutzen. Dann wäre deine Frage auch schon beantwortet. Also für später erst mal suchen und lesen.
Aber hier gibt es ja nicht nur "Belehrungen" sondern auch Antworten.
Ab Mitte September kann es in den Bergen sehr kalt werden und morgens ist dann alles gefroren oder es liegt auch schon mal Schnee. Zur Küste hin isr es wärmer.
o.k. Minus 7 Grad klingt wirklich nicht so toll. Was empfihlst Du als sozusagen letzten Tag im Jahr um die NPS zu besuchen? (ich weiss, das ist sicher von Jahr zu Jahr unterschiedlich) Kann man sich da an den Campingplatzöffnungzeiten orientieren?
Das läst sich nicht sagen. In 1998 waren wir bis zum 15 Oktober in den Rockies und hatten nur einen Nachmittag Regen. Jetzt in 2008 waren wir bis zum 30 September in den Rockies, die letzte Woche in Lake Louise. 2 mal in LL das Wetter schlecht, einmal war alles voller Nebel, da sind wir in den Kootenay NP gefahren. Kurz hinter der Wasserscheide kam die Sonne raus und wir hatten einen schönen Tag und nachmittags war es in LL auch wieder schön. Beim zweiten Mal hat es in LL geregnet und wir sind Richtung Yoho gefahren. Da war es morgens heiter, gegenMittag hat es eine Stunde geregnet und dann kam wieder die Sonne raus. Auch in LL war dann das Wetter wieder gut.
Wenn man ein paar Tage Zeit hat und variieren kann, ist das alles kein Problem, nur wenn man nur einen Tag vor Ort ist, ist das extrem blöd und die Minustemperaturen sind im Hotel/B&B/Hostel nicht so schlimm wie im Camper. Und man darf auch nicht vergessen, das man im Hochgebirge ist. Aber genauso schnell wie das Wetter schlechter werden kann, kann es auch besser werden. Ansonsten reichen ja 150-200km Fahrt um die Seiten und damit das Wetter zu wechseln.
Hi Ihr Alle, wir campen sogar im Winter hier in BC.... sind aber "abgehaertete BC'ler.."gg" Uebrigens September ist eine herrliche Zeit! Gruesse vom Island
Sept. / Okt ist eine sehr schöne Reisezeit. In den Bergen kann es auch schon einmal recht kalt werde, aber das sollte nicht das Problem sein. Einige Campingplätze haben dann auch schon geschlossen, aber das bekommt man vorher im Internet heraus. Es sollte auch keinen Ärger geben, wenn Ihr dann einfach vor der geschlossen Schranke stehen bleibt und Euren Müll wieder mitnehmt.
In dieser Jahreszeit ist es viel kostengünstiger und es gibt kaum noch Tourismus. Ich kann es nur empfehlen.
der späte September hat einen Vorteil; die Campingplätze sind recht leer und die Parks nichts o überlaufen wie im Juli/August. Zelten kann man zu der Jahreszeit schon, sollte sich aber entsprechend ausrüsten (passender Schlafsack usw.) Was das Wetter angeht kannst du auch im August Schnee haben (hatten wir 2003 in Banff), zwar nicht viel, aber immerhin.
Wenn du dass passende Equipment mitnimmst (vor allen Dingen dicker Socken Dann wird das bestimmt ein ganz toller Urlaub!
wie du siehst ist das "zu spät" relativ. Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung Wenn du dich also entsprechend vorbereitet auf deinen Trip machst, wirst du sicher einen schönen Urlaub haben.
Das klingt doch alles schon ganz gut. Vielen Dank.
Wir haben mittlerweile auch gute Angebote für Mitte September gefunden, so dass wir schon eher im September als im Oktober gehen können.
Ist es eigentlich üblich, dass es in einem Camper eine Decke gibt? Oder muss man seinen eigenen Schlafsack mitbringen. Ich hab nur nen relativ dünnen (für mich Frostbeule jedenfalls dünn). Mit ner Decke drüber wärs sicher o.k.
Mittlerweile sind wir schon ein bischen weiter mit der Planung und fragen uns, ob es wohl besser ist, nach Alaska oder nach Vancouver zu gehen. Oder eine Reise von Fairbanks nach Seattle zu machen. Ist das überhaupt zeitlich möglich, wenn man nicht nur fahren, sondern auch was erleben will?
Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich, was reizvoller ist, Alaska oder BC? Ist mein Vorurteil richtig, dass die NP in USA (um Vegas rum) alle total touristisch und überlaufen sind?
(Nach Alaska würden wir dann schon Mitte August gehen).
Gibt es eigentlich in der Nähe von Vancouver auch schon Tundra (die dann entsprechend im Septeber in allen Herbstfarben leuchtet)?
Zitat von Mel Ist es eigentlich üblich, dass es in einem Camper eine Decke gibt? Oder muss man seinen eigenen Schlafsack mitbringen. Ich hab nur nen relativ dünnen (für mich Frostbeule jedenfalls dünn). Mit ner Decke drüber wärs sicher o.k.
Mittlerweile sind wir schon ein bischen weiter mit der Planung und fragen uns, ob es wohl besser ist, nach Alaska oder nach Vancouver zu gehen. Oder eine Reise von Fairbanks nach Seattle zu machen. Ist das überhaupt zeitlich möglich, wenn man nicht nur fahren, sondern auch was erleben will?
Hallo, also bei Fraserway war immer eine Decke drin. Ihr würde sagen, sogar sehr brauchbar wenn es kalt werden sollte. Trotzdem haben wir immer eigene Schlafsäcke mit. Sicher ist es machbar von Fairbanks nach Seattle zu fahren. Wenn man dafür 6 Wochen zeit hat, kann man dabei bestimmt auch etwas erleben ....