hallo und großes dankeschön vorab an alle mitglieder für die vielen infos in diesem forum, hat mir schon sehr geholfen!
zum topic:
Meine frau und ich sowie unsere 2 hunde leben seit 6 jahren die sommer über in Atlin, B.C. (200 km südlich von whitehorse). Wir haben uns vor drei jahren ein grundstück gekauft, dass in 2 jahren auch komplett bezahlt ist diesen sommer habe ich mich auf einen job in Atlin beworben, den ich auch prompt bekommen habe (office bzw. accounting manager) nun warten wir auf eine hoffentlich positive LMO (seit 4 wochen von meinem AG beantragt) sobald wir eine positive rückmeldung haben auf nach berlin um die WP für mich zu beantragen und parallel eine work permit für meine frau.
nun zu meinen fragen:
kann meine frau mit einer open work permit auch freiberuflich arbeiten (Graphic-webdesigner) oder schließt eine WP freiberufliches arbeiten aus? (Sie war/ist seit drei jahren auch in Dtl. selbstständig)
zu PR: Verstehe ich euch richtig, dass wenn wir sowieso einwandern wollen es sinn macht nach erhalt der WP gleich noch über skilled worker einen antrag zu stellen? (vorausgesetzt meine WP ist 12 monate oder länger, richtig?)
natürlich kann das deine frau machen - du gründest die firma - sie arbeitet für die - zum beispiel
komplet freiberuflich ist im prinziep nicht der sinn des open work permits - aber es spricht auch nichts dagegen - da sie jedesmal unter einem neuen contract für einen "arbeitgeber" tätig wird.
den open work permit sollte sie erhalten
ja, es macht sinn den pr antrag direkt zu stellen - entweder über das normale federal program oder über das nominee program von BC - bitte schau dir das selbst genau an - da ich nicht beurteilen kann, ob dein arbeitgeber dafür das ok bekommt (dich als nominee zu sponsern)
kenne ja nicht die zusammenhänge - siehe die webseite von bc
danke Maxim für die schnelle antwort, habe noch eine frage dazu:
Zitat von maxim natürlich kann das deine frau machen - du gründest die firma - sie arbeitet für die - zum beispiel
verstehe ich dich richtig, ich sollte die firma gründen, nicht meine frau? oder ist das nicht eigentlich egal wer firmengründer ist?
Zitat ja, es macht sinn den pr antrag direkt zu stellen - entweder über das normale federal program oder über das nominee program von BC - bitte schau dir das selbst genau an - da ich nicht beurteilen kann, ob dein arbeitgeber dafür das ok bekommt (dich als nominee zu sponsern)
sollte ich dann am besten beides machen: PNP und federal skilled worker? PNP geht wahrscheinlich schneller, oder? verstehe ich es richtig, dass, da ich dann schon im besitz einer WP bin, ich nicht den vereinfachten antrag zur skilled worker nehmen kann sondern den "alten" mit sämtlichen unterlagen einreichen muß?
du kannst entweder pnp machen - das geht schneller und dann darfst du aber nicht gleichzeitig den antrag unter dem normalen federal program stellen - siehe die webseite der provinz dazu
oder du machst das federal program und bist dann unabhängig von der provinz - kommt natürlich auf die gesamte punktzahl an
klar - jeder kann io ca eine firma gründen - ist erlaubt - du darfst aber nicht darin so ohne weiteres arbeiten - aber du kannst für diese leute arbeiten lassen, die in kanada arbeiten dürfen.
ist in deinem fall etwas trickreich - da die kanadier meinen: du sollst kanadier oder permanent residents da arbeiten lassen
also nur nochmal zum Verständnis: _jeder_ kann in CA eine Firma gründen, nur arbeiten darf er in dieser unter Umständen nicht, richtig? Also z.B. mit einem Arbeitgeber gebundenen WP. Man muss kein PR oder gar Citizen sein, richtig? Und man könnte jemanden mit einem OWP (z.B. W&T oder anderes OWP) beschäftigen, da ja keine LMO notwenig ist, richtig?