hallo gemeinde, bin hier fleißig am lesen und benutze auch die suchfunktion - nur bei meiner suche welcher teil von canada englisch und französisch spricht bin ich leider nicht fündig geworden.
ist es der osten wo franz gesprochen wird oder der norden, oder westen?????? wenn ja bis zu welcher stadt ( oder grenze) geht dann diese amtssprache? und wo wird englsich gesprochen - ab welcher stadt ( oder grenze) ??
Zitat von too_much74hallo gemeinde, so nun könnt ihr mich verbal erschlagen
Hm, nein, ich erschlage dich nicht, zu Fragen ist schonmal besser wie zu behaupten, dass der ganze Osten von Kanada französisch spricht, was aber leider nicht war ist, weil es im Osten von Kanada noch andere Provinzen wie Québec gibt .
Franz. spricht man in der Provinz Québec, wobei es aber z.B. in Montréal einen kleinen englischen Teil gibt. Auch sonst gibt es in vielen Provinzen frankophone Bevölkerungsgruppen, wobei das nur in NewBrunswick offiziel anerkannt ist. Der Rest ist Englisch, insbesondere auch Nova Scotia und Newfoundland, welche nicht gerade westlich von Québec sind . Im hohen Norden (Norden von Labrador + Nunavut, wohl auch Yukon/NWT das weiss ich nicht), hast du dann noch Inuktikut und andere FirstNation Sprachen in den Innu, Innuit,.. Dörfern.
So und nun Gegenfrage, für was suchst du das? Dann kann man dir vielleicht auch besser Auskunft geben ... willst du nur als Tourist verstanden werden, willst du eine hotline anrufen können etc....? Nur als Bsp. hier in NL wirst du als Tourist mit franz. nur schlecht durchkommen, die hotlines gehen dafür aber alle problemlos (und meistens sogar schneller wie auf englisch, da weniger los).
Franzoesisch wird grundsaetzlich in ganz Kanada gesprochen, auch hier in den Praerieprovinzen. So gibt es rings um Edmonton einige franzoesichen Enklaven. So z.B. Beaumont, ein kleiner Ort suedlich von Edmonton, dort ist Franzoesisch offiziell die erste Sprache, was man gut an den Verkehrsschildern erkennen kann. Als Amtssprachen sind Englisch und Franzoesisch nebeneinander gleichberechtigt.
ich beabsichtige nach canada gehen zu wollen, aber zuerst als tourist um mir einen eindruck zu machen wie es ist in candada. wenn ich mir so diese diversen tv shows anschaue frage ich mich doch manchmal wirklich ob die eine oder andere familie sich nicht blindlinks in was reinstürzen - ich denke an die familie mit ihren 2 kleinen zwillinge wo der mann als trucker ne stelle gefunden hat - waren die jemals zuvor in canada um zu sehen wie es da ist??? ich denke mal nein! kam in keinem beitrag der sendung vor, dass diese besagte familie schon sogenannte vorkenntnisse hatte von ihrem neuem land. am rechner zu sitzen und sich bilder von einem land sich anzuschauen und dann zu sagen: hey hier will ich leben das reicht nicht ganz aus denke ich mal. um zu sagen: ich will nach canada OHNE mir persönlich ein bild davon gemacht zu haben wie es da ist (oder sein wird) sollte man doch zuerst mal rüber gehen und sich das ganze anschauen ( als tourist) eventuell kontakte knüpfen usw. . und dann, nach ein paar urlaube und geknüpften kontakte etc. dann kann man doch darüber nach denken über eine auswanderung. meine englisch kenntnisse sind ganz gut - kann mein problem auf englisch erklären bzw umschreiben - franz kenntnisse besitze ich gar keine. deshalb meine frage wo franz bzw englisch gesprochen wird. wäre glaube ich echt schwer für mich nach canada zu gehen und in einer franz. provinz mit englisch mich zu verständigen. deshalb meine frage wo franz oder englisch gesprochen wird.
Zitat von too_much74hallo martina und kos, wäre glaube ich echt schwer für mich nach canada zu gehen und in einer franz. provinz mit englisch mich zu verständigen. deshalb meine frage wo franz oder englisch gesprochen wird.
Achso. Ich denk' dann wirst im wesentlichen Québec meiden, in allen andern Provinzen sind es ja nur kleine Gebiete, in denen französisch gesprochen wird und selbst dort kämest du dann glaube auch auf englisch durch (also als Kennenlern-Tourist, um zu Arbeiten/richtig leben etc. mag es anders aussehen)!