Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein 27 Jahre junge Frau und, wie wohl schwer zu erraten ist, bin gerade dabei meinen ersten Kanada-Urlaub zu planen.
Ich habe bislang eine eher grobere Vorstellung des Ganzen. Wirklich fest steht bisher nur, dass ich in Vancouver starten möchte (3 Tage inkl. Sightseeing und Wale beobachten) und mich dann in Richtung Calgary bewegen möchte.
Zuerst hatte ich überlegt die Strecke mit Zug oder Bus zurückzulegen, jetzt tendiere ich eher zum Mietwagen. Da kann man zwischendurch doch eher mal einen Stop einlegen, wenn es einem irgendwo grad gut gefällt.
Aber wie ist denn das. Ich werde (leider) diese Reise alleine machen. Also als Frau alleine mit einem Mietwagen in diesem riesen Land unterwegs sein. Was haltet ihr Kanada-erprobten von dieser Idee? Gefährlich? Schwachsinnig? Gut? Unverantwortlich?
Hab hier die letzten Stunden mit Lesen verbracht und denke, das Autofahren ansich sollte wohl eher weniger ein Problem darstellen. Und ich habe vor, auf den Highways zu fahren und nicht auf irgendwelchen abgelegenen Schotter-Pisten. Nur sowas wie Ausfahrt raus, anhalten, gucken, weiterfahren.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Bin auch schon mal für ein paar Tage alleine durch Ca und die Rockies gefahren und auch gewandert. Nur sollte man je nach Jahreszeit wegen der Bären aufpassen. Wenn man sich aber nur an den "typischen" Touristellen aufhält kann nichts passieren.
Fahre Ende Mai Anfang Juni auch alleine in die Rockies zum Wandern und Blumen fotografieren. Fange aber in Edmonton oder Calgary an und dann eine Rundtour.
Zum Whale Watching gibt es über die Suche hier ein paar gute Tips und Links. Auf jeden Fall sofort am ersten buchen, damit man was bekommt und dem Wetter ausweichen kann. ggf per WWW vorbuchen. Steht aber schon alles hier, also suchen und lesen, dann findest du auch viele "must see" Tips.
ich denke in Kanada braucht man sich keine Sorgen machen, auch wenn man als Frau allein untergwegs ist. Außerdem ist die Strecke von Vancouver nach Calgary auch eine ganz beliebte Strecke bei den Touristen, gerade im Sommer. Ich hab im August im letzten Jahr, nach meinen 2 Wochen in Vancouver auch einen Trip nach Calgary durch die Rockies gemacht. Zum Whale Watching kann ich dir http://www.whalesvancouver.com/ empfehlen. Die sind in der Nähe von Downtown auf Granville Island. Ich würde auch zum Mietwagen raten, da man doch unabhängiger ist als mit Zug und Bus. Autofahren ist in Kanada auch kein Problem, ganz im Gegenteil ist das Fahren in Kanada sehr entspannend. Nicht so eine Raserrei und Drängelei wie hier in Deutschland. Tempomat auf 100km/h und rollen lassen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass auf der Tour. Auf der Tour gibt es viel zu sehen.
Hallo Fluffy es wird in der Regel dringend davon abgeraten, Anhalter mitzunehmen. Wenn Dich Dein erster Aufenthalt in ein Jugend-Hostel führt findest Du aber sicher schnell nette Begleitung, musst nicht alleine reisen und kannst Dir noch die Sprit-Kosten teilen. Das Problem des alleine reisens ist nicht unbedingt nur die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden. Von Auto-Panne, über Wander-Unfall, Wildtierangriff, Schlangenbiss oder Infektionskrankheit ist es einfach manchmal besser einen Begleiter zu haben und wenn es nur der Typ ist der dem Rettungsheli mit dem roten Schal winkt.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das doch positive Feedback!
@ MArvin88288: Ich habe auf jeden Fall vor, mich an die typischen "Touristenstellen" zu halten. So ganz alleine durch Wälder zu streifen...nee, das ist nix für mich.
@ michbeck26: Genau dort habe ich mich auch schon für's Whale Watching erkundigt. Hört sich sehr gut an und ist auch für mich gut zu erreichen, da ich mir für die Tage in Vancouver den Mietwagen sparen will.
@ schnuffi: Ich werde leider nur zwei Wochen in Kanada verbringen. Längeren Urlaub kriege ich bei mir schwer in der Firma. Ich war schon zweimal in Spanien alleine im Urlaub...damit habe ich kein Problem. Nur sind die Größenverhältnisse in Spanien ja was ganz anderes als in Kanada... Hatte in Spanien auch schon mal einen Mietwagen und das hat gut geklappt.
@ BUICKGIRL: So ein "Notfall-Set" kommt auf jeden Fall mit!
Nachdem mein Aufenthalt in Vancouver mittlerweile soweit steht, werde ich mich am WE dann mal schlau machen, wo man an der Strecke zwischen Vancouver und Calgary schöne Stops einlegen kann.
Also dann seh ich eh kein Problem drin. Das mit dem Alleinsein meinte ich eigentlich nur, wenn man laengere Zeit unterwegs ist. Da koennte einem die Stille und Weite vielleicht die Luft nehmen (hoert sich jetzt bloed an, aber auch daran muss man sich erst gewoehnen).
Zitat von Fluffy...Nachdem mein Aufenthalt in Vancouver mittlerweile soweit steht, werde ich mich am WE dann mal schlau machen, wo man an der Strecke zwischen Vancouver und Calgary schöne Stops einlegen kann.
Schönen Tag noch! Gruß, Fluffy
Wenn DU alles mitnehmen willst was zwischen den beiden Orten interessant ist kommts Du nie in Calgary an
Da gibts einiges zu sehen. Welche STrecke willste denn fahren? Ueber den HW1? Dann kommste nach knapp 350 km bei mir vorbei. Kamloops. Dann hast du die Wahl, Wells Grey Nationalpark, Shushwap Lake, Lake Kamloops, dann kannst DU von hier aus direkt nach Jasper fahren, sehr schoene STrecke oder auch ueber Revelstroke Richtung Banff.
Ich persoenlich wurde Jasper anfahren. Dor thast du dann einen wirklich herrlichen Trip vor dir. Lake Louse, die Radonquellen...und und und...vor allem lass Dir Zeit. Denn all diese Plaetze sind natuerlich auch sehr gut besucht.
Plane auch ein bisschen Zeit fuer Calgary ein. Die Stadt ist nett und hat auch einiges zu bieten
Ich wuensche Dir viel Spass. Dass du mit dem Kanadavirus infiziert wirst steht ausser Frage
Zitat von Fluffy...Nachdem mein Aufenthalt in Vancouver mittlerweile soweit steht, werde ich mich am WE dann mal schlau machen, wo man an der Strecke zwischen Vancouver und Calgary schöne Stops einlegen kann.
Schönen Tag noch! Gruß, Fluffy
Wenn DU alles mitnehmen willst was zwischen den beiden Orten interessant ist kommts Du nie in Calgary an
Da gibts einiges zu sehen. Welche STrecke willste denn fahren? Ueber den HW1? Dann kommste nach knapp 350 km bei mir vorbei. Kamloops. Dann hast du die Wahl, Wells Grey Nationalpark, Shushwap Lake, Lake Kamloops, dann kannst DU von hier aus direkt nach Jasper fahren, sehr schoene STrecke oder auch ueber Revelstroke Richtung Banff.
Ich persoenlich wurde Jasper anfahren. Dor thast du dann einen wirklich herrlichen Trip vor dir. Lake Louse, die Radonquellen...und und und...vor allem lass Dir Zeit. Denn all diese Plaetze sind natuerlich auch sehr gut besucht.
Plane auch ein bisschen Zeit fuer Calgary ein. Die Stadt ist nett und hat auch einiges zu bieten
Ich wuensche Dir viel Spass. Dass du mit dem Kanadavirus infiziert wirst steht ausser Frage
Mit dem Kanada-Virus bin ich wohl schon infiziert...
Das ich auf der Strecke lange nicht alles sehen kann, ist mir leider auch schon bewusst geworden. Ich habe vor den Trans-Canada-Highway zu fahren (das ist ja wohl eine typische "Touristen-Strecke"), das ist ja der HW 1.
Ich denke, ich werde mir für jeden Tag überlegen, bis wohin ich fahren will, so dass ich auch Zeit habe zwischendruch anzuhalten und mir was anzuschauen oder einfach mal auszusteigen. Was genau....da hab ich noch gar keine Ahnung. @Toomay: Vielen Dank für die Tips!
Auf jeden Fall möchte ich zwei Tage in Banff und Umgebung verbringen. Das liegt so schön auf der Strecke nach Calgary. Ich will es eigentlich vermeiden "kreu und quer" zu fahren, denn zwei Wochen sind irgendwie echt knapp bemessen und stressen will ich mich in dem Urlaub wirklich nicht.
Im Moment suche ich aber erstmal nach einer Guest-Ranch die an dieser Route liegt, denn das will ich mir nicht nehmen lassen, einen schönen Ausritt durch Kanada zu machen. Und danach werde ich dann den Rest der Strecke planen.
Für Calgary habe ich auf jeden Fall einen Tag eingeplant. Je nachdem wie ich mir die Tage vorher zusammen puzzel bleiben vielleicht sogar zwei Tage dafür übrig.