mein Name ist Klaus,bin neu hier und würde gerne so einiges über eine Auswanderung nach Kanada erfahren...hoffe ihr könnt mir helfen
Vorweg muss ich sagen das ich schwul bin und seit 3 jahren mit einem in canada gebohrenen mann verpartnert.mein partner ist seit knapp 10 jahren in deutschland und möchte nun wieder zurück und ich würde gerne mit nach kanada gehen
nun meine frage....in wie fern bringt mir unsere verpartnerung etwas um in canada bleiben zu können da es ja mehr oder weniger wie eine heirat unter hetrosexuellen ist
hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder mir sagen was ich noch beantragen/erledigen muss
@ PHOENIXX74 nun meine frage....in wie fern bringt mir unsere verpartnerung etwas um in canada bleiben zu können da es ja mehr oder weniger wie eine heirat unter hetrosexuellen ist
Hi du die antwort ist relativ einfach,die lebenspartnerschaft aus D wird in Canada nicht anerkannt,das weiss ich aus eigener erfahrung, wenn dein Mann ein canadier ist müsstet ihr dort heiraten,das wird dann wie eine normale heirat angesehen und du darfst dort bleiben. du wirst in canada wie ein heterosexueller partner behandelt und betrachtet,keine komischen unterschiede wie in deutschland.
ich hoffe sehr dir damit geholfen zu haben lieben gruss wölfi
The Department of Citizenship and Immigration Canada (CIC) acknowledges same-sex marriages contracted in Canada between immigration applicants and Canadian citizens or permanent residents. Canadians may also sponsor their same-sex common-law or civil union partners for family-class immigration, provided they meet various requirements, including proof of legitimacy, and co-habitation for at least one year.
However, despite the passage of the Civil Marriage Act into law, the revised immigration policy (as of October 2005) still considers all same-sex marriages which took place outside Canada (e.g., The Netherlands, Belgium, Spain) to be invalid. For example, a Canadian citizen, legally married in The Netherlands to his same-sex Dutch partner, may not sponsor his Dutch partner for immigration as a spouse, despite the fact that both Dutch law and Canadian law make no distinction between opposite-sex and same-sex civil marriages, and despite the fact that CIC does recognise a Dutch opposite-sex marriage. See CIC
Zitat Graphic image displaying a row of diverse faces of different ages and cultures Section Title: Sponsor Your Family
Home » Sponsor Your Family Spouses, Common-Law Partners and Conjugal Partners
Spouse Sponsoring your same-sex partner as a spouse Common-law partner Conjugal partner Excluded relationships Spouse
You are a spouse if you are married to your sponsor and your marriage is legally valid.
If you were married in Canada:
* You must have a Certificate of Marriage issued by the province or territory where the marriage took place.
If you were married outside Canada:
* The marriage must be valid under the law of the country where it took place and under Canadian law. * A marriage performed in an embassy or consulate must comply with the law of the country where it took place, not the country of nationality of the embassy or consulate.
Sponsoring your same-sex partner as a spouse under the family class (CIC’s Interim Policy)
You can apply to sponsor your same-sex partner as a spouse if
* you are a Canadian citizen or a permanent resident; and * you were issued a marriage certificate by a Canadian province or territory on or after the following dates: o Quebec (on or after March 19, 2004) o Ontario (on or after June 10, 2003) o British Columbia (on or after July 8, 2003) o Yukon (on or after July 14, 2004) o Manitoba (on or after September 16, 2004) o Nova Scotia (on or after September 24, 2004) o Saskatchewan (on or after November 5, 2004) o Newfoundland (on or after December 21, 2004) o New Brunswick (on or after July 4, 2005) o All other provinces or territories (on or after July 20, 2005).
If you were married outside Canada, you cannot apply to sponsor your same-sex partner as a spouse. However, if you are a Canadian citizen or a permanent resident, you may qualify to sponsor your partner as a common-law or a conjugal partner.
Common-law partner
You are a common-law partner—either of opposite sex or same-sex—if you have been living with your sponsor in a conjugal relationship for at least one year. The year of living together must be a continuous 12-month period and cannot be intermittent periods that add up to one year. However, you are allowed temporary absences for short periods of time for business travel or family reasons.
You will have to provide documents that prove that you and your common-law partner have combined your affairs and have set up your household together in one home. This could include:
* joint bank accounts or credit cards; * joint ownership of a home; * joint residential leases; * joint rental receipts; * joint utilities (electricity, gas, telephone); * joint management of household expenses; * proof of joint purchases, especially for household items; or * correspondence addressed to either person or both people at the same address
Eine Lebensgemeinschaft ausserhalb Canadas zwischen Canadians und Non-Canadians wird also nach der obigen Aussage anerkannt, egal ob hetero oder homosexual.
Canadawolf, das wiederspricht Deiner Erfahrung, wie lange ist diese denn her? Kann sich das in der Zwischenzeit geaendert haben?
nun ca 2 monate. die Info habe ich von einem immigration bureau,die meinten dass wir zwar als common-law partner gelten aber nicht verheiratet sind.
möglich dass sich in der zeit was geändert hat?
bei mir ist natürlich so dass wir beide deutsch sind,aber der hat gesagt es gibt da kein aushnahme,weil in D nur die Lebenspartnerschaft gilt und es keine richtige heirat ist.
werd mich wohl nochmal reinlesen müsse.
jedenfalls werden wir nochmal heiraten damit alles richtig ist am ende
Die Antwort ist einfach - da Ihr beide Deutsche seid koennt Ihr natuerlich nicht ueber die family class einwandern. Aber Eure Lebensgemeinschaft wird anerkannt werden, wenn Ihr die Antraege ausfuellt werdet Ihr als common law partners eingestuft, genau wie das damals bei mir und meiner Verlobten (jetzigen Frau) war.
wenn dein Mann ein canadier ist müsstet ihr dort heiraten,das wird dann wie eine normale heirat angesehen und du darfst dort bleiben.
Hi,
auch wenn in Canada geheiratet wird, muss der dt. Partner einen Einwanderungsantrag unter der family class - spouses und common-law partners- stellen. Is ein ganz schöner Papierwust und die wollen wirklich alles wissen, aber soll nur 6 Monate dauern.
Naja kann ich so nicht bestätigen. Meine frau ist unter der sogenannten Family class (Spouse sponsorship) eingewandert und das hat genau 1 Jahr genommen, und laut dem CIC und der Einwanderungsbehörde die normale Bearbeitungszeit. Meine Frau hat ihren PR ende Juli dieses Jahres erhalten.
Naja die können viel schreiben, fakt ist es dauert 1 Jahr und wir waren laut CIC ein einfacher Fall alles ganz normal durchgelaufen. Die längeren Zeiten ergeben sich durch die ernorme Menge an Leuten die Einwandern. Vielleicht sollten die Herrschaften auf ihre Seite mal die Daten mal aktuelisieren den sechs Monate stimmen schon lange nicht mehr. Das haben wir von einigen erfahren die noch länger hier sind als wir.
wegen den zeiten wie lange es bei der botschaft dauert.
und das kürzeste ist dort 6 monate... da steht zwar für family bzw. verheiratete, aber heißt das, dass es für unverheiratete bzw. singles auch 6 monate dauert ? weil da ja nichts von 4 oder weniger steht.
denn wenn es für alle mindestens 6 monate dauert, egal ob verheiratet oder unverheiratet, dann würden ich und mein freund noch heiraten.
aber wenn unverheiratete schneller "bearbeitet" werden, würden wir noch nicht heiraten...