Wir planen auch einen Kanada-Urlaub für dieses Jahr. Als Reisezeitraum kommt bei uns Mitte September in Frage. wir sind uns noch nicht ganz schlüssig ob es West oder Ost sein soll, aber nach allem was ich gelesen habe scheint der Westen eher unser Ding zu sein. Unser Interesse ist eher an Landschaft, Natur, Nationalparks und evtl. einem Reitausflug, vielleicht aber auch die eine oder andere Stadt.
Preislich haben wir für 14 Tage Flug + Mietwagen zwischen 700-800 € /Person schon etwas im Auge.
Jetzt die Fragen: Ist es realistisch wenn man rechnet das man in 14 Tagen ca. 5000 km abfährt, bei 9l/100km und 0,60€ also auf 270 € käme? Bei bisherigen Autourlauben in Europa(Norwegen, Schweden,Italien) sind wir bei recht grossen Tagesstrecken im gleichen Zeitraum immer zwischen 3000-5000 km gewesen.
Als Unterkunft haben wir an Motel, B&B, billige Hotels gedacht, die wir aber spontan auf der Strecke auswählen wollen. Kann man dann Preislich noch in einem Durchschnittlichen Preis von 90 € die Nacht kalkulieren(Doppelzimmer ohne grosse Ansprüche)? Und wie gut ist die Abdeckung mit Unterkünften in ländlichen Gebieten?
Jetzt habe ich hier gelesen das einige zu Campen planen. Ist dies im September noch zu machen. Und ist es in Kanada erlaubt und empfehlenwert wild zu campen wie in Skandinavien?
Wir haben uns als Preislimit erstmal 1500 €/Person gesetzt, die mit dieser Kalkulation hinkommen würden. Essen und Trinken sowie evtl. Eintrittsgelder usw kommen noch hinzu, aber zu Hause gibt man ja auch was aus.
Fragen über Fragen, wir sind gespannt
Danke schonmal für die Antworten! (Und sorry falls wir hier Fragen doppelt stellen sollten)
Soviel ich weiß ist Campen möglich zumindest im Yukon.Nur wenn ihr 5000 Km fahren wollt is doch das kein Urlaub sondern ne Hetzjagd!Drei Wochen solltet ihr schon Zeit haben.Ja und je weiter ihr im Süden Kanadas unterwegs seid,umso später gehts auch noch mit Campen.Im Yokon gehts auch noch aber da braucht ihr eine gute Ausrüstung oder ein Blockhaus als Quatier von wo aus ihr dann Erkundungsfahrten unternehmt!
Um mal ein paar konkrete Zahlen von unserem Urlaub zu nennen; Wir haben im letzten Jahr September im Osten für 3 Wochen 1500€ für 2 Personen ausgegeben (für Sprit, Lebensmittel, Übernachtung, usw.) Dazu kamen ein Mietauto und der Flug. Ungefähr die geichen Ausgaben hatten wir auch 2007 im Westen. Man sollte dazu sagen, dass wir die ganze Zeit gezeltet haben. (bis auf 2 oder 3 Ausnahmen).
erst mal viel Spass im Urlaub. Was mir auffällt ist dass meiner Ansicht nach 5000 km ziemlich viel ist in 2 Wochen. Das heist ja dann dass ihr jeden Tag etws über 400 km fahren müsst. Denn bei 14 Tagen Urlaub ja evektiv nur 12 Tage übrig sind, da Hin und Rückflugtag ja abgezogen werden müssten. Das hiese also jeden Tag mindestens um 5 Std Fahrzeit. Je nach Strecke auch etwas mehr. Dann Besichtigungen von Nationalparks, Städten usw. Da wird dann so ein Tag plötzlich ganz schön kurz, jedenfalls wenn man möglichst viel sehen will.
ich schlag auch noch in die gleiche Kerbe wie meine Vorredner. Als einer der schon viel in Kanada rumgereist ist, 5000km sind für nur 2 Wochen echt ne Menge. Ob Du da wirklich noch viel von den Reizen die Kanada zu bieten hat mitnehmen kannst ist fraglich. Ich würd mich mal auf Ost oder Westküste einigen und dann ist da noch die Frage ob Ihr eher auch Städte mitnehmen wollt oder mehr Natur geniessen möchtet, was oft halt auch bedeutet sich dafür Zeit zu nehmen um sie zu erfahren.
Also mein Tip, kommt lieber nochmals und nehmt es dieses mal ruhiger, ist nebenbei sicher auch erholsamer. Aber das ist nur meine Meinung.
bin noch relativ neu hier im forum. hätte mal eine frage zu campingplätzen und rv parks im yukon. wir ( ich und meine frau) wollen im mai den yukon bereisen. vielleicht könnt ihr mir mit ein paar adressen weiterhelfen?
Um mich nochmal wg. der 5000km zu korrigieren: Gemeint war eine Höchstgrenze um die Kosten plannung zu können. Ob es wirklich so viele Kilometer werden ist noch gar nicht weiter geplant. Ich bin hier von Urlauben in Norwegen/Italien ausgegangen, wo natürlich dann auch die Anfahrt mit reingeflossen ist. Da dies ja schon durch den Flug abgegolten ist dürfte es eigentlich schon viel weniger sein.
Ansonsten haben wir allerdings schon immer die Neigung eher viel unterwegs zu sein, als das wir an einem Ort länger als zwei Tage bleiben. Ist eher ein Entdeckerdrang als Erholungsbedarf Doch wolllen wir schon auch noch was sehen. Grade die Nationalparks reizen schon besonders.
NOch ne Frage: Was gibt es in Ostkanada neben den Niagarafällen und Indian Summer noch an Naturschauspielen / Landschaft zu entdecken? Sind uns noch nicht ganz schlüssig ob es wirklich der Westen wird, nur im Osten habe ich noch kein richtiges Highlight für mich gefunden.
Zitat von huridomWas gibt es in Ostkanada neben den Niagarafällen und Indian Summer noch an Naturschauspielen / Landschaft zu entdecken?
Mir fallen da spontan ein: -Algonquin PP -Killarney PP -1000 Islands -Bruce Peninsula NP -Fanthom Five NP -French River
Und das sind nur die bekanntesten Punkte im südlichen Ontario! Aber was sind aus deiner Sicht "richtige Highlights"? Im Westen gibt es auch nur Berge, Wald & Gletscher ... *duckundwech*