Im Juli möchte ich mit drei Freunden 15 Tage in Kanada verbringen. Wie möchten gerne die genannte Tour mit einem Mietwagen und Übernachtung im Hotel machen. Außerdem soll es einen Tag nach Seattle und zwei/drei Tage in Vancouver (Island) gehen. Leider etwas viel für die wenige Zeit.
Meine Frage ist nun, wieviel Zeit man mindestens für die Tour Vancouver-Banff-Jasper-Whistler-Vancouver einplanen muss? In der Regel rechnet man ja 14-20 Tage. Eigentlich ne doofe Frage, ich weiß. Aber schafft man es in 10 Tagen oder ist das einfach zu wenig Zeit? Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und jemand kann mal seine Einschätzung äußern.
Das kann man in 10 Tagen schon schaffen ist ebent eine Hetze wegen der Fahrerei etc. Haste Dir mal angesehen wieviele KM das reine Fahrstrecke sind ? Dann kannst Du dir das ganz einfach ausrechnen. 100km sind 1 Stunde (da ueberall nur 90 Erlaubt)
@Dieter, Vancouver - Banf - Jasper - Whistler sind etwa 1900 km... Reine Fahrzeit sind das etwa 22 Stunden, mehr nicht
@ makuex Da ihr zu dritt seit, könntet ihr auch alle fahren (geh ich mal von aus). Dann ist Vancouver - Banf - Jasper in drei Tagen, mit ein wenig schauen und nicht soviel Stress, machbar.
Wenn ihr jedoch einiges sehen wollt, dann bracuht ihr allein für diese "Kurzstrecke" mindestens eine Woche und habt noch immer wenig gesehen.
Anders herum gesehen, irgendwann sind die Rockys überall gleich, so dass man "nur noch" durchfahren will. Beachtet nur, dass isr nicht mit halben Tank in die Rockys kommt. Man kann sich dort recht schnell verfahren und dann ist die nächste Tankstelle zu weit weg.
Wir sind seiner Zeit die Strecke Vancouver - Banf - Jasper in drei Tagen gefahren und hatten das Gefühl, dass wir erst einmal genug gesehen hatten. Wir haben aber auch bewusst nicht jede Sehenswürdigkeit mitgenommen (den Bus zu den Athabasca Glätschern haben wir gelassen).
Um aber, bevor hier gleich wieder das große Schreien und lästern losgeht, eines vor weg zu nehmen: Wir werden die Rockys noch einmal in Ruhe besuchen und mehr Zeit in den Parks verbringen. Wir haben noch lange nicht alles gesehen...
Kommt darauf an was für Intressen ihr habt und ob ihr zu den gemütlichen Genießern oder den raus-Foto machen- rein und weg Leuten gehört. Wenn ihr mal eine Wanderung oder Kanutour machen wollt oder einfach die Weite oder Berge mal in Ruhe einwirken lassen wollt braucht ihr viel viel Zeit. Wenn alles ruck zuck geht ist es sicher zu machen.
Und wir waren in 2008 zum 8 ten mal in den Rockies und haben erst dann den Peyto Lake gefunden/besucht, obwohl er wohl einer der schönsten Seen ist. Aber vorher waren wir eben immer viel zu lange (rein zeitlich) wo anders, hatten aber rein gefühlsmäßig uns total abgehetzt. Aber wenn mal Tiere sieht und auch ein paar Fotos machen will ist ganz schnell eine Stunde um.
Tips und Reiserouten sowie must see or no goes findet ihr über die Suchfunktion oder durch viel Lesen im jeweiligen Forum
Gruss Torsten
PS für Insinder:
Ich habe jetzt schon 3 mal das böse S-Wort benutz!!!
Hallo, zu schaffen ist es in 5 Tagen, nur ob man etwas davon hat, ist die andere Frage. Also ich würde es nicht unter 3 Wochen machen. Wenn der Schwerpunkt auf den Rockys liegen soll, bietet sich an nach Calgary zu fliegen.