bisher wurde mir immer sehr lieb von euch geholfen und ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen. Ich weiß das uns vorgehalten wird "Das hätten man vorher wissen müssen", zum Teil stimmt das, leider wurde uns aber auch viel im Arbeitsvertag versprochen, was nun nicht eingehalten wird.
Ich habe das Gov angeschieben und das I-Net durchforstet, aber irgendwie nicht wirklich große Hilfe wie es weiter gehen soll.
Wir sind vor 5 Monaten hier nach AB gekommen, mit einem 2 Jahres WP für mein Menne, er wurde als Construction Labourer bei einer großen Firma eingestellt und nach 3 Monaten sollte er hoch gestuft werden,(ging nicht von Anfang an, weil er diesen Beruf nicht gelernt hatte) Wir haben von vornherein gesagt, er muss auf jeden Fall dann als Gerüstbauer oder Maurer arbeiten damit ich ein owp bekomme. Für Chefchen garkein Problem. Wir wollten das AINP eigendlich schnellstmöglich machen um uns sicher zu gehen das wir hier dauerhaft bleiben können. Letzte Woche hatten wir das Gespräch mit seinem Chef wie es nun für uns weiter gehen soll, mein Menne ist immernoch Labourer (sprich skill Level D), ich habe dadurch kein WP und AINP beantragen ist nicht möglich bei den Gegebenheiten, so kann es nicht weiter gehen.
Leider hat er uns eiskalt hängen lassen . Er meinte, Arbeitslage sieht gerade schlecht aus und mein Mann hat ja nicht viel Berufserfahrung, hat eine Ausbildung die hier im Land eh nicht anerkannt wird (Ausbaufacharbeiter) und er ist ja erst 5 Monate hier...wir haben doch zeit uns was zu überlegen. Er würde ihn evtl., vielleicht, mal sehen erst im August 2011 als was anderes einstellen, vorher aber nicht. Das AINP zieht er vorher daher nicht in betracht.
Leider, nein. Zeit haben wir nicht. Ich kann nicht arbeiten, unsere Tochter soll bald in die Schule (für sie ungewiss wielange, solange wie wir nur auf WP hier sind). Sein Arbeitgeber kommt mit nem tollen Satz: Ihr seid in Kanada, die beste Vorraussetzung wenn ihr hier bleiben wollt! Ja, nur man kann uns nach 3 Jahren aber auch wieder raus schmeißen wenn wir weder die Chance auf PNP noch PR bekommen.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Ich wäre echt glücklich wenn ich irgendeinen Tip bekäme welche Möglichkeit evtl. noch für uns besteht. Wir suchen zwar einen neuen AG, aber mit einer Berufsausbildung die im Land nicht anerkannt wird (Ausbaufacharbeiter) ist es schwer irgendwo etwas zu finden, wo er als skilled Worker arbeiten kann.
Ich hoffe es gibt eine Lösung, sonst müssen wir wieder gehen. Worauf wir mal garkeine Lust haben
Wir haben uns gut damals vorbereitet, das der Arbeitgeber ihn jetzt doch nicht als Gerüstbauer oder Mauer einstellt konnten wir nicht wissen (immerhin stand es so im Vertrag). Ich habe mich von Anfang an überall beworben, leider schrecken die AG zurück wenn es darum geht die LMO zu beantragen. Sein AG hatte letztens den Kollegen meines Mannes vom Labourer zum Maurer gestuft, aber bei meinem Mann will er es einfach nicht machen. Mein letzter Satz ist leider Realität. Wenn wir hier keinen Weg finden müssen wir (ob wir wollen oder nicht) das Land verlassen weil das Visum zuende ist.
Stellt sich mir die Frage, wenn sie eine WP irgendwo bekommen sollte, wohin mit dem Kind.
Was kannst Du denn, Aliaz, arbeitstechnisch gesehen? Als was hast Du denn schon ueberall nach Jobs geschaut? Und wie hast Du Dich beworben, schriftlich oder muendlich? Hast Du gute Englischkenntnisse?
Ich kann den AG verstehen, aber naklar auch Euch. Solltest mal noch ein paar Fakten rueberbringen, vielleicht faellt dem einen oder anderen noch was ein.
'ne Ohrfeige hast du nicht verdient, das Leben straft hart genug...
Gibt es bei euch nicht eine Immigranten Anlaufstelle? Es (sollte)gibt dort Möglichkeiten einen Counsel zu finden mit him/her du dein Problem durchsprechen kannst. Wenn du dich gut darstellst, können einige Referenz calls manchmal Türen öffnen die man gar nicht vorher gesehen hat. Nicht gleich nein als Antwort schlucken, hier lohnt sich freundlich aber perstistent Push. Wer sich in Ca nicht auskennt und noch nicht gut genug Fuß gefasst hat sollte dort unbedingt networken; man weiß nie was sich so ergeben kann.
Zuhause sitzen und fretten ist nicht gut, geh zu nächsten Communitygroup, Church etc Dies ist nicht DE, aber gute deutsche Freunde sind auch hier wichtig. Wir haben sie alle mal gebraucht... Kopf hoch Aliaz
Alberta Temporary Foreign Worker Helpline Call: (780) 644-9955
und
Temporary Foreign Worker Advisory Office
North-Location 2nd Floor, 10242 - 105 Str. Edmonton, AB T5J 3L5
und
Edmonton Mennonite Center for Newcomers
11713 - 82 Street Edmonton AB T5B 2V9 Call: (780) 424-7709
Letztere kann auch unter umständen mit einem Daycare dienen, was aber mal vor-Ort mit denen besprochen werden sollte.
Auf jeden Fall gehört zu jedem (möglichen) Termin alles an Papieren dazu, was Euch hier her geführt hat, also LMO, Contract und natürlich auch eine Kopie des Work-Permit.
Neben bei, wenn es Dir egal ist, was Du arbeiten willst und ihr "eh schon in edmonton" wohnt, geh mal zu Tim Hortons. Die nehmen jeden (nicht böse oder persönlich gemeint), samt LMO.
Und zu guter Letzt helfen Euch soziale Kontakte (eben das bekannte und geschätzte Social-Network) unter Umständen weiter...