Hallo an alle Kanada-Forumer. Ich hab folgendes: Ich bin hier seit Mai ´08 mit WP für ein Jahr (für Jungarbeiter). Meine Familie (13 Kinder und Ehefrau) sind hier als Visitors. Anfang November ´08 wäre die Visa für die Familie abgelaufen (6-monatige Visa). 3 Wochen vor Ablauf stellten wir einen Antrag auf Verlängerung der Besuchervisa. Dafür haben wir 1.050,00 CAD bezahlt (75,00 pro Person). Die Visa sind bis Mai ´09 verlängert worden. Ende November hat unsere Vermittlungsagentur (CANPORT) den Antrag für die Nominierung weggeschickt und uns versprochen, "bis Neujahr ist die Nominierung durch". Aber ... leider, nur Versprechen. Also hat man uns jetzt gesagt, ca. Ende März ´09 bekommen wir die Nominierung. Danach wird der PR-Antrag gestellt. Nun meine Frage(n): Wenn wir die Nominierung bekommen, müssen wir im Mai WIEDER die Visa verlängern und jede Menge Geld bezahlen? Wenn es so ist, wäre es nicht günstiger für uns, für meine Frau eine Arbeitsvisa (mit allen Kindern drauf) beantragen und 150,00 CAD zu bezahlen? Dafür wäre diese Visa mindestens für ein Jahr gültig... Oder ist die Nominierung auch ein "Dokument" für die "automatische Verlängerung"? Was würden die Experten dazu sagen bzw. uns raten? Ach ja, wie lange dauert denn die PR-Entscheidung??? Danke im Voraus. MfG edualla
Als mein Mann das Schreiben erhielt, dass er nun nominiert sei, stand da drin, dass es nach Antragstellung der PR ca. nochmals 8 bis 15 Monate dauern wuerde. Wir sind in BC.
Zu Deiner anderen Frage kann ich nichts sagen, da ich keine Kinder habe.
Aber jetzt bin ich einfach nur neugierig und frag Dich, was arbeitest Du denn? Und aus welchem Land seid Ihr denn zugezogen? Wie alt sind denn Deine Kinder?
Zitat von schinksWie das denn ?Ohne Visa?Wenn du youth visa hast,dann duerfen sie dich doch streng genommen gar nicht begleiten,oder ist Manitoba so anders???
Wie, ohne Visa? Meine Frau und Kinder haben Besucher-Visa.
Zitat von eduallaEnde November hat unsere Vermittlungsagentur (CANPORT) den Antrag für die Nominierung weggeschickt und uns versprochen, "bis Neujahr ist die Nominierung durch". Aber ... leider, nur Versprechen. MfG edualla
Hi edulla,
gruesse mal alexsander und seinen dummen schwiegersohn und ich wurde euch nur raten so schnell wie moeglich von dieser agentur abstand u halten die wollen nur euer Geld und werden euer situation ausnutzen um euch nochmehrgeld aus der tasche zu ziehen ........also schnell weg von" carport " ich weiss wo von ich schreibe
Zitat von canadagirl62Hallo, soweit ich weiss duerfen die Kinder aber mit Besuchervisa nicht zur Schule gehen, oder seh ich da was falsch? LG Sabine
Da auch in Kanada für Kinder Schulpflicht besteht, müssen die Kinder hier sogar zur Schule gehen, was auch mit einem Besucher-Visa erlaubt ist.
Diese Aussage ist nicht von mir sondern seitens der Regierung und hier auch mehrfach zu lesen. Ein Studi-Permit ist für Schulpflichtige Kinder nicht notwendig. Am einfachsten mal beim zuständigen Canada-Place fragen, ansonsten mal in Edmonton - Alberta anrufen und dort fragen.
Und bevor jetzt irgendwelche Einwände kommen, Immigration ist keine Provinz-Angelegenheit, sondern wird Seitens des Federal geregelt.
Ansonsten kann ich den Vorrednern nur voll und ganz zustimmen. Canport kann Dir/Euch nichts versprechen, dass heisst, sie können schon, nur halten können sie ihr Versprechen nicht, da sie keine Entscheidungsgewalt haben und auf diese auch keinen Einfluss haben (können). Mit den Versprechen der Firma solltest Du/Ihr an sich relativ vorsichtig sein, Hinweise dazu gibt es auch ausreichend hier und anderen Foren. Schluss letzt endlich ist es sogar so, dass eine einzelne Person über Euer Schicksal und/oder weiteres Leben hier in Kanada bestimmt und das ist der Immigration-Officer an der Borderline (oder der anderen zuständigen Behörde).
Danke, dass Du meine neugierigen Fragen beantwortet hast.
Ich sage auch, keiner kann sagen, wann die Nominierung durch ist.
Aber sag mal, wenn das ganze in die Hose geht, dann muessen ja alle wieder zurueck nach De, sich wieder an ne andere Schule gewoehnen und und und .... oder hast Du Plan B.
Wie hattet Ihr Euch das denn eigentlich so vorgestellt? Waer in Eurem Fall vielleicht besser gewesen erst mal alleine nach Ca. zu gehn. Andererseits braucht Deine Frau wahrscheinlich Hilfe bei so vielen Kindern. Also ich bin schon erstaunt, dass Ihr diesen Schritt wagt. Ich wuensch Euch jeden Fall viel Glueck.
Zitat von schinksAber schulpflichtige Kinder muessen eine Studypermit haben,ohne diese koennen sie nicht die Schule besuchen.Zumindest kann ich dir das 100%tig sicher aus Edmonton mitteilen.
Ich möchte nicht groß darauf herum hacken, da dieses Thema schon seit Ewigkeiten durchs Forum kreis und immer wieder andere Antworten dabei heraus kommen.
Einen Hinweis möchte ich aber dennoch schreiben. Geh zum Canada-Place, 2. Etage, frag nach Stephen Miller (Federal-Angestellter und eben für Visa-Fragen führend zuständig, und frage ihn nach einem Studie-Permit für Schulpflichtige Kinder.
Er wird etwas genervt reagieren (weil auch ihn das Thema nervt), aber Dir die passende Antwort geben und bitte sei so nett und poste die Antwort dann hier.
Nach seiner Aussage, und ihm glaube ich das Schluss letzt endlich, brauchen schulpflichtige Kinder bis zum Abschluss der Highschool keinen Studie-Permit. Zitat: "Jede Schule, die einen Schulbesuch wegen einem fehlenden Studie-Permit verweigert, soll mich anrufen"...
Ich kann mich DA78 nur anschliessen. Sieh zu, dass du ganz schnell von diesem sogenannten Immigration Helfer weg kommst.......
@schinks
In Manitoba ist es allerdings etwas anders. Kinder, die auf einer WP eines Elternteils stehen, brauchen kein Study Permit. Auch wenn sie "nur" mit Besuchervisum da sind, brauchen sie, soweit ich weiss hier kein extra Study Permit, wenn ein Elternteil hier arbeitet. Zumindest ist es so bei Bekannten von uns.
@edulla
Sobald eure Nominierung da ist, koennt ihr ueber diese fuer dich und deine Frau ein WP beantragen. Dies geht auch im Normalfall ohne Probleme an der Grenze. Approval Letter mitnehmen und dann ist es eigentlich kein Problem. Zumindest kenne ich keinen, wo es Probleme gab. Die Kinder kommen dann auch mit auf die WP. Kosten liegen bei $150 pro WP. Die Bearbeitungszeit in WInnipeg liegt bei bis zu neun Monaten, aber durchschnittlich erhaelt man die Nominierung nach drei Monaten. Danach kann der Antrag nach Buffallo geschickt werden, vorausgesetzt ihr habt alle Unterlagen zusammen.
Darf ich mal fragen, wo du arbeitst? Dec... in Morden?
früher - damals - war es notwendig einen study permit für die kinder zu haben.
das hat sich aber inzwischen geändert, auch wenn diese änderung noch nicht jeder officer gelesen und verstanden hat
siehe posting von SirSalomon
das startete vor 2 oder 3 jahren in Ontario - die lassen dort selbst kinder von illegalen-immigranten in die schule - die schule darf auch nicht nachfragen ob das kind legal oder illegal im land ist
grund - keinem kind soll wegen aktionen der eltern der schulbesuch verweigert werden - das recht des kindes lernen zu dürfen - schulpflicht - ist damit garantiert.
wie weit das bei normalen anträgen in berlin berücksichtigt wird kann ich allerdings nicht sagen