Hallo Meine Schwester wohnt mit PR in Ontario. Sie wohnt seit 2 Jahren in einem town house zur Miete. Alles (vom seitens des Landlord her) ist bis jetzt optimal gelaufen. Miete wird pünktlich bezahlt. Alle anfallende Reparaturen hat sie und ihr Mann aus der eigenen Tasche bezahlt.
Gestern wurde ins Haus eingebrochen und vieles gestohlen (sogar die Sparschweine der Kinder wurden zerstört). Die Einbrecher haben die Vordertür beschädigt (Schloss aufgebrochen). Laut Polizei ist die Tür nicht mehr zu reparieren und deshalb sollte meine Schwester den Vermieter benachrichtigen, damit seine Versicherung die Tür erstezt. Als sie den Landlord angerufen hatte, sagte der, dass er keine Versicherung fürs Haus besitzt, und er auch nichts reparieren wird, und hat dann aufgelegt.
Meine Frage ist: Was kann sie dagegen machen? Bevor ich anfange, ihr "Ratschläge aus Deutschland" zu geben (sie ist nicht aus Deutschalnd ausgewandert) , wie zb Tür reparieren und danach Miete kürzen oder etwas ähnliches, wollte ich mich erkündigen, ob die Mieter in Kanada zu solchen oder ähnlichen Massnahmen greifen können.
thx Ich habe de links weitergeleitet. Übrigens der Police Officer, der nochmal vorbeikam, um eine Liste der gestohlenen Sachen abzuholen, hat meine Schwetser and der Stadt verwiesen .
Vermutlich wurde sie "an die Stadt verwiesen", und nicht "aus der Stadt".
In Canada kann man unter keinen Umstaenden seine Miete kuerzen, auch bei massiven Beanstandungen. Der Mieter ist nicht so gut geschuetzt wie in Deutschland, also Vorsicht. In Deutschland gibt es ja sogar eine Liste fuer was man seine Miete um wieviel luerzen kann, in Canada raet einem jeder die Miete immer puenktlich und komplett zu bezahlen, nur so ist man in einer guten Verhandlungsposition wenn es zum ernsthaften Streit kommt.
Unser Jahr als Mieter in Toronto war auch nicht toll, die Vermieterin hat ebenfalls nichts getan, das Haus illegal an 2 Parteien vermietet, es gab keine Versichrung fuer das Haus (und content) weil noch 60 AMP-Service vorhanden war, Dach undicht, eine 60 Jahre alte Heizung die uns (nicht zuletzt wegen den undichten Fenstern und Tueren) in einem kalten Monate bis zu 400 Dollar Heizkosten beschert hat. Der vermieterin war es - egal! Wir koennen ja ausziehen....
Seit wir gekauft haben ist der Stress zu Ende, und teurer ist es auch nicht.
Jan hat da Recht! In Deutschland ist der Mieterschutz staerker ausgebaut als hier in Canada. Ich wohne mit meiner Mitbewohnerin in einem Haus in The Beaches in Toronto. Als die grosse Schmelze letzte Woche eintrat, hatten wir auf einemal den Putz von der Decke im Flur liegen und einen Wasserfall. Der Vermieter meinte, er koenne nichts machen, da er trockeneres Wetter abwarten muesse.
Man kann dort selbst auftreten oder einen Anwalt die Arbeit ueberlassen.
"A party does not need to have a representative, but if they do, the representative should also go to the hearing. A representative may be a friend or relative or it may be a paid agent or a lawyer. A party may use a representative to do such things as attend a hearing to speak on behalf of a party, to question a witness, or make written submissions.
A representative can also submit documents on behalf of a party as evidence. However, a representative does not give oral evidence unless they have first hand knowledge of the information in question.
If you have a representative, you must give your written permission for that person to be your representative, unless that person is a lawyer."
Fur weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfugung. Ich bin in Deutschland als Rechtsanwalt zugelassen und arbeite hier in Kanada als legal assistant in einer Kanzlei in Toronto.
Hab hier oefters schon gehoert, dass die Leute nicht gerne vermieten, weil es tatsaechlich nen Haufen solcher Leute wie buickgirl schreibt geben soll. Hatte selbst nen Nachbar, der ist einfach ausgezogen und hat dem Vermieter das nicht mal mitgeteilt.
Wobei ich wieder mal dabei bleibe hueben und drueben gibts sodiche und sodiche. Wenns aber ums rein rechtliche geht, kenn ich mich net aus. Hatte noch nie Probleme, im Gegenteil uns wollen se immer behalten. Hihi.
ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Mieten in Canada viel unkomplizierter ist. Ich muss aber auch sagen, dass es auch hier Mietnormaden gibt. Da ein Rechtsstreit in Canada sehr teuer werden kann, gehen viele Vermieter Ihren Forderungen nicht nach. Macht es fuer die Mietnormaden natuerlich einfacher. Man kann wenn es eine geringe Mietschuld - unter 10,000.00 $ - zum small claim court gehene...aber was bringt es einem, wenn man weiss, dass der alter Mieter sowieso nicht zahlen kann.
Muss Dir da voll zustimmen. Als Mieter ziehst woanders hin und gut ists. Als Vermieter bist der Mops.
Aber was ich auch festgestellt habe, dass es Mieter gibt die so was von unflexibel sind. Woanders hinziehn? Das geht doch nicht. Vor allem nicht wenn man schon einige Jahre in der selben Wohnung wohnt. Da kann man dann schonmal was aussitzen. Egal ob sich des Vermieters private Situation veraendert hat oder auch nicht.
In De. wie in Ca. kenne ich einige, die ihre Wohnungen lieber leer stehen lassen, anstatt zu vermieten. Woher kommt das wohl. Schade, dass halt wieder die guten drunter leiden muessen.
Haben wir wirklich nen sooo guten Ruf? Ich hab keine grossen Unterschiede feststellen koennen, weder hier noch da.
Ich hab ja vergleichbar zu Berlin wirklich auf dem Land gelebt und da ist es nicht anders, auch da stehen Wohnungen leer. Da haste Recht. Die meisten bauen Haeuser und machen ne einliegerwohnung rein, aus steuerlichen Gruenden, wobei ich nicht sicher bin, ob das heute noch so ist.
Ich wuerd auch nicht vermieten, zumindest nicht laengerfristig.