bin nun seit heute auch Teil des Forums und hätte mal 2 Fragen. 1. Frage: Meine Frau ist Arzthelferin mit Abschluß - wird dieser Abschluß in Canada anerkannt ? Oder müßte sie dort nochmals Prüfungen machen ?
2.Frage: Wie verhält sich das generell mit den PNP Programmen ? Ich weiß, man braucht ein Job offer, aber wie geht es dann weiter ? Reist man mit WP ein und regelt die ganze PR Geschichte dann in Canada ? Oder muß man den PR Antrag vorher schon in Deutschland stellen ?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Würde mich freuen wenn Ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet.
Hallo Willkommen im Forum. Deine Fragen wurden hier öfter gestellt; jeder muss ja mal irgendwie mit der Informationsbeschaffung anfangen und die Liste der kanadischen Einwanderungsprogramme bzw. der Berufe ist nicht unendlich.
Ok, habe mir die beiden Links mal durchgelesen. Das mit PNP ist nun etwas klarer. Aber der Post wegen der Arzthelferin ist von 2006 und ich meine in einem Newsletter der Kanadischen Botschaft Berlin gelesen zu haben, dass wohl ab 2009 Abschlüsse anerkannt werden sollen. Wweiß da jemand noch genaueres ?
Vielen Dank BUICKGIRL für Deine Antwort. Die Beantragung von PR dauert ja recht lange. Wenn ich nun mit WP über PNP in CA bin, gilt das WP ja nur eine begrenzte Zeit. Also wenn ich PR dann von CA aus beantrage, verlängert sich mein WP dann bis die PR durch ist ? Ich meine mich zu erinnern, dass es so schon mal hier geschrieben wurde. Werde mich am Woende mal dran setzen und die CIC Seite zerpflücken.
Zitat von stefanT67 Also wenn ich PR dann von CA aus beantrage, verlängert sich mein WP dann bis die PR durch ist ?
hallo
ja und möglicherweise nein
wird die pr über das federal programm gestellt, dann bekommt man in der regel eine verlängerung, bis die entscheidung da ist - egal ob positiv oder negativ
nach den neuen regeln kann die ablehnung allerdings sehr schnell kommen
bei den pnp programmen hängt der work permit und damit die pr viel stärker vom arbeitgeber ab - und das je nach provinz.
da könnte es in einigen provinzen probleme geben, da auch in diesen es keine garantie auf eine nominierung gibt.
Vielen Dank maxim für die schnelle und aufschlußreiche Antwort. Das hat mir weitergeholfen. Bin gerade dabei, Dein Buch "Leben und arbeiten im Traumland Kanada" zu lesen. Kann ich nur jedem empfehlen. Gute klare Aussagen, keine rosaroten Infos wie man es aus den derzeitigen Fernsehsendungen kennt. Ich merke schon, dass ich im richtigen Forum bin, und werde es auch gerne weiter nutzen.