ich bin im April für 3 Wochen zum Arbeiten in Kanada und überlege nun, ob ich meinen alten Laptop mitnehme oder mir dort einen neuen kaufe. Habe Interesse an einem sogenannten netbook, z.B. ASUS eee pc 1000. Weiß jemand, was so was in Kanada kostet? Hierzulande sind die ungefähr bei 350 Euro. Gibt es da eine Kette, wo man mal auf der Homepage stöbern kann - so was wie bei uns mediamarkt?
Netbooks kosten hier zwischen 300 und 500 Dollar, je nach Modell und Ausstattung. Ein Acer Netbook kostet z.B. mit 8 GB Harddrive $ 299,00, das gleiche mit 160 GB Harddrive $ 399,00. Das Asus das Du ansprichst habe ich bei Staples fuer $ 399,00 gesehen. Da Netbooks sehr beliebt sind und immer mehr Modelle auf den Markt kommen sind schon Angebote von "Auslaufmodellen" zu finden, Future-Shop hate neulich ein Toshiba von $ 549,00 auf $ 349,00 reduziert.
Beachte das in Canada auf alle Preise Steuer gerechnet wird. Dennoch sollte es guenstiger als in Deutschland sein.
Die Dinger sind ja schnuckelig, aber kann mir mal einer verraten, wozu die Netbook-Aufloesungen von 800*600 oder 1024*600 taugen sollen? Hat was nostalgisches a la 15" Roehre, aber bei 600 Pixel vertikaler Aufloesung scrollt man sich bei heutigen Medien doch nen Wolf? Die lausige Aufloesung verbietet eigentlich genau die Benutzung, fuer die die Teile gedacht sind: InterNET. Gegen die Verwendung als Arbeitsgeraet spricht neben diesem Mangel auch noch die insgesamt etwas schwache Leistung.
Ein 12" Subnote mit 1280*800 waere vielleicht keine schlechte Alternative, ist aber teurer.
Den eee pc 1000 gibts online fuer um $450, plus Tax = $508, nach derzeitigem Wechselkurs ~320 Euro.
Deutlich guenstiger koennte es das Geraet als refurbished geben, oder wenn man zufaellig zu einem Flyerangebot dazulaeuft. Da sind ~$100 Ersparnis drin.
Wenn das Gereat in D verwendet werden soll, ist zu bedenken, dass es in Canada mit englischem Keyboard kommt und bei der Einfuhr nach Europa u.U. Zoelle und Steuern zu entrichten sind.
hätte da noch ne Anmerkung. Gerade las ich heute morgen in ner PC Zeitschrift über ein Notebook das jemand in den Staaten gekauft hat, ein Sony Notebook war es. Dieses Gerät ging dann bald kaputt, also schickte der Besitzer das Gerät nach Sony Deutschland, dann die Antwort von Sony dass das Gerät nicht repariert werden könne, erstens werden in den USA andere Teile verbaut, die angeblich nicht besorgt werden könnten und zweitens wenn er die Garantie wahrnehmen möchte soll er das Notebook zu Best Buy in USA schicken.
Stand in der neuen PC Praxis.
Also vorsicht mit der Garantie, sonst wird ein Schnäppchen ganz schön teuer.
habe mir meinen Acer Aspire one mit 120 GB für 380 $ (inklusive Tax) im vergangenen Herbst bei Staples in Kanada geholt. Funktionierte hier plötzlich nicht mehr und ich hätte trotz Garantie bei einer Reparatur in D. zahlen müssen. Allerdings benutzte ich das Teil hauptsächlich im Sommer in Kanada und habe es deshalb dort gekauft.
@silvio...nimm doch einfach deinen alten laptop mit, dann kannste wenigstens auch deutsches internet in kanada benutzen.oder willst du unbedingt ein kanadisches haben,damit du,wenn du zurueck in deutschland bist auch kanadisches internet nutzen kannst?
(sorry hab das grad verglichen mit dem thread ausm wik-forum...wo jemand extra eine satellitenschuessel aus deutschland bestellt hat um in kanada deutsches fernsehen zu empfangen...und ups,es funktioniert nicht)
Den Ort des Laptop-Kaufes sollte man anhand des Nutzungsgebietes wählen. Auf ein Amerikanische Laptop ein deutsches BS zu portieren ist an sich kein Ding, wenn man es komplett neu instaliert. Versucht man es mit Boardmitteln über die Spracheinstellungen landet man schnell im Irrenhaus. Schafft man es ist die Freude von kurzer dauer weil die Tastatur so ihre Tücken hat und vom @ über .,- alles an anderer Stelle ist. Umlaute fehlen gänzlich. Schon die Fehlinterpretation des Dezimal-Trennzeichens nervt und sind wir mal ehrlich: Wer kann heute noch die Ami-Tastatur aus dem Kopf tippen und kennt die Steuercodes für die Umlaute aus dem ff oder kann mit der Tastatur im Textmode noch Tabellen malen oder weiss dass er die fehlenden Zeichen in der ASCII-Tabelle nachschlagen kann.
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
an ‹(°¿°)› - ich zum Beispiel arbeite damit wenn ich unterwegs bin, d.h. email, Präsentationen, Briefe schreiben usw. da ist es schon praktisch, wenn das Ding klein ist und nur 1,1 kg wiegt statt der 2-3 kg bei einem normalen Laptop - auch wenn man bei den kleinen Display schon genauer hinsehen muss
Zoll und Steuer werden in D erst fällig bei einem Wert über 430 Euro
Ich werde also meinen alten Laptop noch mal mitnehem und wenn ich ein sehr gutes Angebot in Kanada finde schlage ich zu, ansonsten kaufe ich mir dann danach in D einen neuen, nur wenige Euro Ersparnis bringen mir nix, wenn es dann Probleme mit Garantie usw. gibt
an poeses-chicken - Mist, ich muss auf dem Weg nach Vancouver noch ein paar Tage in Montreal verbringen - brauche ich da etwa noch einen französischsprachigen Laptop
Hi Da es hier um Laptops geht: Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung Laptops, sowohl im high end als auch im mittleren Bereich. Ich wollte meinem Neffen in Kanada so eins schenken. Leider vertreibt Samsung in Kanada keine Laptops (ich habe in Standard Stores, Samsung.ca amazon.ca und die hier geposteten links gesucht und nichts gefunden).
Da hätte ich 2 fragen: - gibt es andere addressen in Canada, wo ich vom hier aus suchen könnte? - Das Modell, das ich will, kann man in den USA kaufen (amazon usw.). Hat jemand Erfahrungen mit Garantien usw von in den USA gekaufetn Geräten in Kanada?
Samsung isn't allowed to sell their notebooks in the US. This is because a special agreement with Dell. Dell sells two or three notebooks from Samsung with the Dell logo. For the time of the agreement lasts Samsung isn't allowed to sell their notebooks with their own brand in the US.
Zitat von poeses-chicken darf ich dein neffe sein? ich nehm auch was anderes als samsung.
sry habe genung (inzwischen 7 ) das iist schon teuer genug, die lassen sich nicht mehr mit einem Buch zufriedenstellen.. Leider verkauft dieses >Shop nur kleiner Modelle Danke für den Hinweis mit Dell. allerdings kann man in amazon.com wohl alle möglichen Samsung Laptops. Werde schauen, ob ich was anderes finde.