Ich organisiere mir gerade einen Kanada-Roadtrip und brauche etwas Hilfe. Ich habe mir vorgenommen den Trip so wenig wie möglich zu planen. Das einzige, bei dem ich sicher gehen möchte ist, dass ich auch ein Gefährt unter meinem Hintern habe, wenn ich auf Kanadischem Grund angelangt bin.
Deswegen nun meine Frage:
Was empfehlst Du einem jungen, anspruchslosen Campertyp, der einfach nur die Wildnis sehen und ein paar nette Leute kennen lernen will?
Einen Wagen mieten? (Die Reise wird länger dauern, ich denke das wird zu teuer(?)) Einen Gebrauchtwagen kaufen? (Habe mich bei craigslist erkundigt, bin eher skeptisch was die Sicherheit eines Autokaufs über das Internet und überkontinental angeht..)
Am liebsten wäre mir eine helfende Kanadische Hand, die mir bei einem Autokauf helfen würde. Ist nur die Frage, wer solch eine Aufgabe auf sich nehmen würde.
Was gibt es für Alternativen? Zugfahren ist zwar aufregend, mir persönlich aber etwas zu zielstrebig.
Freue mich über Deine Antwort und Hilfe! loki
// kleine OT-Frage: Warum kann ich im "Kanada-Tipps"-Forum keine Beiträge schreiben? - Bitte per PN antworten, ich lösche diese Zeile dann! Danke!
Das Auto zu kaufen ist ganz einfach, alles was Du brauchst ist genug Geld. Um das Auto zuzulassen und es zu versichern brauchst Du eine kanadische Staatsbürgerschaft und eine Adresse in Kanada oder einen Kanadier, der es für Dich anmeldet und versichert. Man hört häufig von Leuten die ein Auto in USA oder Kanada kaufen damit herumreisen und es dann wieder verkaufen. Fragt man tiefer nach, erfährt man so Sachen, wie: Naja, wir haben die IKEA-Famaly Card hochgehalten und gesagt "worldwide insurance card" und solche Sachen. Viele haben Bekannte oder Freunde in Kanada, welche die Formalitäten auf sich nehmen.
das mit der canadian drivers license ist kein großes problem, oder? den dt. fs auf einen internationalen zu erweitern soll laut forum nur 15$ extra kosten.
das mit der staatsbürgerschaft ist da schon interessanter, das wusste ich noch nicht. sorry, das ich die sufu nicht ausgiebig genutzt habe. habe in den verschiedenen foren keine aktuelleren posts über autos gefunden, deswegen ein neues thema aufgemacht. bitte das zu entschuldigen.
allerdings ist auch der hauptgrund meines threads kontakte nach kanada zu knüpfen, wie beaver schon vorschlug. und tatsächlich habe ich schon eine mail bekommen Dieser Thread kommt eben auch einer kleinen Anzeige nahe. Wenn jemand aus diesem Forum zufällig ein auto zu verkaufen hat, würde er sich eventuell hier melden, und darauf ziele ich ab. Denn die nutzer dieses Forums sind mir weit vertrauenswürdiger als irgendjemand, über den man überhaupt nichts weis. vorsichtig werde ich trotzdem sein, keine frage...
freue mich auf weitere infos und vergrabe mich doch nochmal in die sufu
also bei uns in nova scotia haben wir ein auto auch ohne canadische staatsbürgersaft zugelassen bekommen, wir haben allerdings eine feste adresse in kanada, und eine kanadische driverlicense brauchen wir auch nicht, wir haben unsere deutschen( sogar noch die alten grauen) füherscheine vorgezeigt. obwohl ich bei einer polizeikontrolle das gefühl hatte, ich hätte auch den büchereiausweis zeigen können. die haben nur das ablaufdatum gesucht und waren verwundert, dass die führerscheine in de nicht ablaufen. wobei ich sagen muss, die canadischen polizisten sind allesamt ne ecke netter als die deutschen... aber wir sind ja nie länger als 3 monate da..wie gesagt die autoversicherung war nie das problem, wohl eher die feuer- und diebstahlversicherung für ein ferienhaus...puuhh...die sind schwerer zu bekommen, was auch verständlich ist...
ah, dann bin ich ja erleichtert. ist diese broker-variante denn für einen jugendlichen mittellosen finanzierbar?
ich bin nicht wirklich mittellos, nur will ich mein erspartes lieber in die dauer meines aufenthaltes und nicht in die vereinfachung eines autokaufes investieren.
auf die frage wie lange ich in ca bleiben will: ich habe ca. 3000 euro dafür gespart. am liebsten bliebe ich 3 monate. realistischer weise denke ich werde ich es 1 monat damit schaffen. ich erhoffe mir in dieser zeit aber einen minijob zu finden, mit dem ich meinen aufenthalt verlängern kann.
Ich hänge mich hier mal dran. Ein Freund und ich werden im Juni nach Kanada fliegen und während eines halben Jahres nach Mexico reisen. Dafür wollen wir ein Auto kaufen, wahrscheinlich in Vancouver. Das dachte ich zu wissen:
- Ein Auto kann jeder kaufen. - Um damit fahren zu können braucht man eine Zulassung, die in Vancouver nur von einer staatlichen Stelle zu haben ist. Gleichzeitig löst man dort die Versicherung. - Für diese Zulassung braucht man eine kanadische Adresse, das kann jedoch auch eine von Bekannten sein. - Mit einem ausländischen Führerschein ist die Bewilligung nur ein halbes Jahr gültig, anschliessend benötigt man einen Kanadischen. - Die Versicherung in Kanada versichert nur Kanada und die USA (bezogen auf unsere Reise), Mexico kann man nicht versichern.
Kann das jemand so bestätigen? Meine Fragen dazu sind nun:
- Was kostet die Zulassung und Versicherung für ein halbes Jahr? (Ungefähr, als Anhaltspunkt) - Was machen wir, wenn wir nach einem halben Jahr in Mexico sind? Kann man die Kontrollschilder auch zurück schicken, oder muss man die bringen? - Kann man vielleicht in den USA oder in Mexico eine Versicherung für Mexico abschliessen?
Zitat von 0815- Mit einem ausländischen Führerschein ist die Bewilligung nur ein halbes Jahr gültig, anschliessend benötigt man einen Kanadischen. Bewilligung fuer was ?
- Die Versicherung in Kanada versichert nur Kanada und die USA (bezogen auf unsere Reise), Mexico kann man nicht versichern. Man kann uber den CAA zusatzversicherungen abschliessen fuer den Rest der Welt !
Kann das jemand so bestätigen? Meine Fragen dazu sind nun:
- Was kostet die Zulassung und Versicherung für ein halbes Jahr? (Ungefähr, als Anhaltspunkt) Also uberlege doch mal ! Wie ist das in regel der Westlichen Welt ? Beispiel : Deutschland Ich bin aus Kanada und Frage Dich : Was kostet die Zulassung und Versicherung für ein halbes Jahr? Und was fuer ne Antwort erhalte ich von Dir ? Genau diese nimmste jetzt und drehst den Spiess um fuer Kanada. So schlau ,das Fahrzeug Alter des Fahrzeuges art der Versicherung , Fuehrerschein erhalt parken in Garage ueber 50 unfallfreiheit und was sosnt noch ne Rolle spielt wirst Du doch schon sein oder ?????????
- Was machen wir, wenn wir nach einem halben Jahr in Mexico sind? Kann man die Kontrollschilder auch zurück schicken, oder muss man die bringen? Was verstehst Du unter Kontrollschilder ? Nummerschilder oder was ? In CA kaufst Du es , kannst ja eins Drucken lassen z.b.: Johnny Depp wenn es noch keiner hat bekommst Du es das kostet in ON ca $ 250 und es ist fuer immer Deins. Warum willst Du eigentlich eins zurueck schicken ???Recycling minded
- Kann man vielleicht in den USA oder in Mexico eine Versicherung für Mexico abschliessen? In jedem Westlich zivilisierten Land kann man das ! Warum sollte es dort nicht gehen ?
- Mit Bewilligung meinte ich natürlich die Zulassung - Die CAA kannte ich bis jetzt nicht. Ich dachte in BC kann man nur bei der staatlichen ICBC Versicherungen abschliessen. - Ich dachte, man muss die Nummernschilder nach Ablauf der Zulassungsdauer wieder abgeben.
Zitat von 0815- Mit Bewilligung meinte ich natürlich die Zulassung
Wie kommst Du dann auf ein halbes Jahr ? Ist doch in keinem land der welt so ?
- Die CAA kannte ich bis jetzt nicht. Ich dachte in BC kann man nur bei der staatlichen ICBC Versicherungen abschliessen. Kannst auch ueber den ADAC glaube ich machen
- Ich dachte, man muss die Nummernschilder nach Ablauf der Zulassungsdauer wieder abgeben. Musst Du in DE ja auch nicht ?
- Habe ich beim recherchieren aufgeschnappt und das nicht nur einmal. Würde mich natürlich freuen wenn das nicht so wäre, allerdings möchte ich das nach Möglichkeit nicht erst dort herausfinden.
- Ok, in dem Fall ist das nur mit der Zulassung so?
Verkauf von zugelassenen Autos und Campern mit Rückkaufgarantie
Elka
Danke, aber da wir mindestens bis Mexico reisen werden und mindestens 6 Monate unterwegs sind, wird das aus ortstechnischen und preislichen Gründen kaum gehen. Um einen Kauf kommen wir wohl kaum herum. Unser Vanbudget beträgt ca 4000 - 4500 Canadische Dollar.
schon mal dran gedacht, sich mit der greyhound flotte mobil zu machen?? kein ärger mit an- und verkauf eines autos, unterhaltskosten fallen weg. mit deisem fortbewegungsmittel lernst du sicher leute kennen(und nebenbei auch noch das land sehr intensiv) war vor jahren selber für wochen mit greyhound unterwegs, von vancouver nach montreal. kaufte mir ein monats ticket für 300 dollar(keine ahnung, ob es das heute noch gibt) und einfach drauf los. völlig sorgenfreies reisen mit °leute-kennenlern-effect°
Kurz zum Thema Mexico: kanadische Freunde, die jedes Jahr mit ihrem Wagen nach Mexico fahren erzählten, dass direkt an der Grenze auf Mexico-Seite verschiedene Anbieter für Versicherungen sind.
Nachfragen müsstet ihr trotzdem genauer, da euer kanadisches Nummernschild ebenfalls bei Grenzübertritt mit Erlöschen der Versicherung ungültig wird.
Ein kurzes Feedback zu unserer Reise, falls es noch jemand interessiert:
Wir haben dann tatsächlich einen Van gekauft in Vancouver, mit einer 6 Monatigen Zulassung und Versicherung (in BC ein Papier), was mit ausländischem Führerschein das absolute Maximum ist. Vor der Mexikanischen Grenze in Tucson AZ haben wir den Van in die USA importiert und mit viel Glück für weitere drei Monate zugelassen und für Mexiko versichert. Am Ende der Reise haben wir unser Gefährt verschenkt.