jetzt sind wir seit dem 25.09 hier in Edmonton und fangen an uns hier richtig wohl zu fühlen. Wir haben uns hier ein Haus gemietet, ein Auto gekauft und das Haus mit unseren mitgebrachten Inventar ( per Container ) eingerichtet. Ich persönlich kann nur jedem empfehlen der nach Canada ( besonders Alberta ) auswandern will so viel wie möglich aus Deutschland mitzunehmen. Bei uns war es der komplette Haushalt von 3 Personen. Leider haben wir unser Schlafzimmerbett nicht mitgenommen. Hier bekommt man nicht so den gewohnten Standart und so ein King Size Bett ist verdammt teuer ( ca. 1500 - 2500.-$ ). Alles andere wie Lebensmittel oder das gewohnte Bier ist kein Problem. Was allerdings hier zu einem grossen Problem wird ist der Immobilienmarkt, es gibt fast keine Häuser mehr zu mieten und wenn dann doch sind die Mieten unverschämt hoch. Aber wer Arbeit sucht ist hier in der Region genau richtig, es gibt hier für jeden Beruf ein paar Angebote ( der pure Wahnsinn ). Ich bin gelernter Feinwerkmechanikermeister und bin als Journeyman Fitter angestellt. Die Firma ist mit ca. 600 Mitarbeitern sehr groß, aber der technische Standart liegt weit hinter dem in D zurück und zwar hauptsächlich aus dem Grund weil es zu wenig Facharbeiter gibt die moderne Maschinen bedienen können. Ein grosses Plus für uns um hier richtig gut vorranzukommen. Meine 10 Jährige Tochter fühlt sich in der neuen Schule sauwohl. Sie besucht eine 2 sprachige ( kostenlose ) Schule. Der Unterricht fängt um 8.30 Uhr an und endet um 15.20 Uhr. Meine Frau als gelernte Bäckereifachverkäuferin hat auch keine Probleme einen Job zu finden. Also alles in allen läuft es für den Anfang recht gut und wir hoffen es bleibt auch dabei.