na, wenn die dann mal schon geöffnet haben. Das ist noch ziemliche Vorsaison. Letztes Jahr waren zumindest viele der kleineren Seen Anfang bis Mitte Mai noch von Eis bedeckt.
hallo vielen dank für eure schnellen antworten. wir fliegen erst am 9.mai.ich hoffe da ist das mit dem eis vielleicht schon etwas besser. wenn nicht dann haben wir ja auch noch ne heizung im wohnmobil.
in Dawson liegt im Travelinfo ein Buch, dort wird immer festgehalten wann das Eis auf dem Yukon gebrochen ist. das kommt auch dadurch zu stande, das man dort Tipps abgeben kann, wann das Eis brechen wird. Wenn es dann bricht, kommt der ganze Ort zum Fluss.
Was ich nun sagen will, in dem Buch standen Tage zwischen 3. und 6. Mai in den letzten Jahren, wo das Eis gebrochen ist. Ihr solltet also davon ausgehen, das Ihr in Dawson eventuell nicht über den Fluss kommen werdet.
Hi Carolin und Alex! Das mit dem Eis auf dem Yukon ist eine Sache - das mit dem Schnee eine Andere... Wir haben derzeit (im Stadtgebiet Whitehorse) zusammengenommen mindestens 50 - 60 cm Schnee. Ausserhalb sicher mehr - was Campgrounds angeht, oeffnen viele erst Ende Mai und bei dem Schnee ist es wahrscheinlich Juni, bis er weg ist! Also reduziert sich damit die Anzahl der Campgrounds im Mai...
Trotzdem einen schoenen Urlaub und vielleicht sieht man sich... Reimar
Hallo Carolin&Alex 2004 sind wir am 17. Mai in Whitehorse gelandet. Schnee lag keiner mehr aber die Vegetation war noch nicht vollständig erwacht, soll heißen die Bäume noch nicht alle mit grünen Blättern geschmückt usw... Jedoch der Marsh Lake war Eisfrei, Teslin Lake=Eisdecke....Wir sind Whitehorse-Watson Lake gefahren dann wieder rauf auf dem Campell Highway wo z.B. der Frances Lake Eisbedeckt war und auch dieser Campground noch geschlossen hatte. Little Salmon Lake teilweise Eisfrei usw. Der Kluane Lake 2 Wochen später auch vollständig Eisfrei... einer der schönsten Plätze... Es ist anscheinend von Jahr zu Jahr unterschiedlich mit der Eisdecke auf den Seen und Flüssen, genau so wie mit dem Wetter. Wenn ihr Lust habt dann könnt ihr euch auf meiner Homepage die Route und oder Fotogalerie 2004 mal ansehen dort kann man erkennen wie/wo das mit dem Wetter&Vegetation war.