in den lezten tagen gab es nun endlich das lange erwartete work&travel visum, welches es mir nun erlaubt, fuer ein jahr nach kanada zu reisen und dort in jeder provinz und bei jedem arbeitgeber nach arbeit zu suchen. fuer diese form von visum habe ich mich entschieden, da ich lieber vor ort nach einer anstellung schauen møchte, als dies von norwegen aus ueber das telefon oder email zu klæren. ein persønlicher kontakt ist wichtig, denn schliesslich muessen beide seiten miteinander klarkommen und sich verstehen, was sich eben in einem jobinterview feststellen læsst...
nun habe ich also die møglichkeit vor ort klinken zu putzen und mich vorzustellen. meine suche werde ich zunæchst auf vancouver, calgary und edmonton konzentrieren und vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar tips fuer mich oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der nach zimmerern ausschau hælt ich bin 29 jahre jung, ungebunden, mit 2 jahren auslandserfahrung in norwegen, motiviert und voller tatendran und nun auch mit einem visum ausgestattet
nun geht es also los - auf von norwegen nach kanada und bis ende april. hat jemand erfahrungen damit, wie die arbeitsmarktlage im fruehjahr aussieht? kønnte mir vorstellen, dass die nachfrage an arbeitskræften zu diesem zeitpunkt wieder steigt, wobei die krise sich bestimmt auch hier niederschlagen duerfte...
fuer alle tips, anregungen und vorschlæge im vorfeld schon einmal danke.