Also ich hatte mit Fischeinfuhr bisher in Deutschland noch nie Probleme. vielleicht lags ja auch an den Dosen. Für den Zoll den du allerdings bei frischen Fisch löhnen mußt, kannst du bei Lafer einen guten Fisch kaufen ...... Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, vor allem keine bösen Absichten nach D einführen !
Zitat von FlyingMoose Für den Zoll den du allerdings bei frischen Fisch löhnen mußt, kannst du bei Lafer einen guten Fisch kaufen ...... TheFlyingMoose
nicht Zoll,sondern Bußgeld. Die Einfuhr ist wegen der Gefahr des einschleppens von Krankheiten, Neozoiden usw nicht zollpflichtig, sondern schlicht verboten. Konserven sind übrigens klinisch tot und darum im Gegensatz zu frischen Lebensmitteln wie Käse, Wurst usw. unproblematisch.
Den Artikel hab ich gerade unter Zoll.de gefunden. Ist aber nur die haelfte, da der Rest uninteressant fuer Ca ist.
Viel Fisch und falsche Uhren am Flughafen Friedrichshafen
Auf insgesamt 42,5 Kilogramm Lebensmittel, davon allein 30 Kilogramm Fisch, stießen die Beamten des Zollamts Friedrichshafen -Abfertigungsstelle Flughafen- bei Gepäckkontrollen im vergangenen Monat. Die Reisenden brachten den Fisch überwiegend aus Fernost und aus Kanada mit.
Die Einfuhr von Lebensmitteln wie beispielsweise Fisch, Käse oder Fleisch über den Friedrichshafener Flughafen ist aus veterinärrechtlichen Gründen nicht zulässig, so dass die Zollbeamten die Ware sicherstellen und vernichten lassen müssen.
So hier noch mal die EU Verodnung über die Einfuhr von selbsterlegten Mörderhaien:
In Drittländern (nicht der Europäischen Union angehörende Staaten) durch Hobbyangler gefangener Fisch, gleichgültig ob roh (gefrostet) oder verarbeitet (z.B. geräuchert) darf für den persönlichen Verzehr nur bis zu einem Gewicht von weniger als 1 kg eingeführt werden. Voraussetzung ist, dass das Drittland oder Gebietsteile davon zugelassen sind (Art. 8 der V (EG) Nr. 136/2004). Dies ist beispielsweise bei Kanada und den USA (Alaska) der Fall. Werden größere Mengen (1 Kilogramm und darüber) selbst gefangenen Fisches mitgenommen, gelten grundsätzlich die Vorschriften für den gewerblichen Verkehr (Kontrolle durch eine anerkannte Zertifizierungsstelle im Ausland, Zertifizierung der Sendung und Kennzeichnung der Verpackungseinheiten). Der mitgebrachte Fisch muss bei der Einreise durch den Grenzveterinär abgefertigt werden. Werden diese Vorschriften nicht eingehalten, wird der Fisch sichergestellt und entsorgt. Die dabei anfallenden Kosten hat der Einführende zu tragen. • Internationale Personenbeförderungsunternehmen sind verpflichtet, alle Passagiere, die sie in die europäische Gemeinschaft befördern, auf die Tiergesundheitsvorschriften für die Einfuhr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs in die Europäische Gemeinschaft hinzuweisen und diese Informationen (z.B. durch Aushang) transparent zu machen (Art. 3 der V (EG) Nr. 745/2004). Hat dies das Personenbeförderungsunternehmen unterlassen, stellt sich die Frage, ob bei Überschreitung der zulässigen Mitnahmemenge ohne Einhaltung der genannten Bedingungen zivilrechtliche Haftungsansprüche abgeleitet werden können.
ich möchte mit meinem Freund dieses Jahr nach Canada Fliegen.
Wie lange braucht man mit dem Auto von Toronto zu den Rockys?
Ich danke euch
lg stefanie
Hallo Stefanie
Soll das eine Urlaubstour werden wie sie klassischer Weise in den diversen Reisekatalogen zu finden ist, mit Täglichen Stops in verschiedenen Orten, etwas Sightsseeing + Übernachtung und dann weiter, dann rechnet mal mit gut 3 Wochen sprich mindestetns18- 21 Tagen (besser noch 3-4 Tage mehr), sonst wär's echt zu stressig.
Wir haben schon eine solche Tour gemacht und hatten mit 30 Tagen von Toronto bis Victoria (Vancouver Island) und Rückflug von Vancouver aus, eine angenehm stressfreie Reise. Vor allem, ausreichend Zeit um sich (fast) alle Sehenswürdigkeiten anzusehen und sich kleine Abstecher hier und da zeitlich leisten zu können.
Es ist auch kaum zu empfehlen eine solche Strecke als "NonStopTour" zu fahren. Als "Normal Europäer" unterschätzt man schnell die Weiten Kanadas, wenn man vielleicht nur eine Canada Land- und Strassenkarte zur Planung vor sich hat.
ich wuensche Euch jetzt schon mal eine ganz tolle Reise! Uebrigens kommt hier in Toronto in ca 1 Woche ein Film in die Kinos, der eine aehnliche Reiseroute beschreibt. Er heisst 'Eine Woche' und ein junger Mann faehrt mit dem Motorrad von Toronto nach Vancouver... ich glaube aber nicht, dass er viel Zeit fuer Sehenswuerdigkeiten hat! ) Ihr solltet tatsaechlich 3 lieber 4 Wochen einplanen, um die Zeit so richtig geniessen zu koennen! Und dann habt Ihr nach den 4 Wochen schon mehr vom Land gesehen, als die meisten Kanadier!!!
Ach so - denkt bei Eurer Planung dran, dass manche Highways keine 100 kmh Maximalgeschwindigkeit erlauben. Man braucht zum Beispiel von Toronto nach Parry Sound 3-4 Stunden, aber dann von Parry Sound bis zur Grenze Ontarios nochmal gut einen Tag, weil der Highway teilweise nur zweispurig ist und max 80-90 kmh gefahren werden duerfen! Und macht Euch keine Hoffnungen... die Jungs von der Polizei sind sehr ungnaedig, wenn es um 20 oder sogar 30 kmh zu viel geht. Ab 40 kmh drueber wird zum Beispiel auf der Stelle das Auto einkassiert und man darf nicht mehr weiterfahren!
Aber hey - Ihr werdet sicherlich eine tolle Zeit hier haben!
Zum Beispiel......mein Schatz ist Angler, darf er auch Fisch mit nach Deutschland bringen?
Jain, Also dazu bedarf es einiges mehr,.... soll heissen, es darf nur (selbst gefangener) Fisch von jemandem Exportiert (also aus Kanada heraus) werden der dafür auch Lizensiert ist. Der Fisch muss dafür entsprechend haltbar gemacht und den Bestimmungen entsprechend verpackt werden, Z.B. Geräuchert und Eingeschweißt werden, dann kommt ein entsprechender Aufklaber darauf mit genauer Bez. des Inhalt, Herkunft u. Lizenz usw usw. und das kosten natürlich auch, zumal es auch nicht im eigenen Gepäck untergebracht werden darf, sonder separat per Luftfracht geht und das kostet dann auch nochmal,.... Das wird sich für ein paar Fische kaum lohnen. Ein Freund von mir hat vor 3 oder 4 Jahren mit anderen Freunden in British Columbia einen Angelurlaub gemacht und sie haben sich den gefangenen Fisch zusammen nach Deutschland schicken lassen (wie oben beschrieben). Das hatte alles http://www.fraserriverlodge.com/ erledigt. (Dort haben sie auch ihren Angelurlaub gemacht) Zwar alles mit Aufpreis für Verarbeitung und Versand. Aber ich denke das wird für Euch sicher nicht in Frage kommen,..... !?
Zitat von stefanie26 Was darf man NICHT mit nach Deutschland einführen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ @ dhc-beaver: aujau gesunden Menschenverstand, Systemkritik, Rechtsempfinden gefällt mir,..... ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Also zum einen das was dhc-beaver zuvor gesagt (also die Dinge wie verschiendene Lebensmittel, lebende oder tote (geschützte) Tiere usw,....) und auch so scheinbar banale Dinge wie Steine und schon gar keine Fossilien, auch wenn sie nur so am Wegrand gelegen haben, Saaten, das schliesst auch getrocknete Blumenblüten mit ein und merkwürdiger weise auch einfache Blätter von Blumen, Baumen und was weiß ich noch alles.
Beschränkt Euch am besten nur auf die Dinge die ganz offensichtlich als Souveniers durchgehen und achtet dabei auf den Gesamtwert und die Art der sogenannten Andenken. Es gibt da bestimmte Regelungen was ein Tourist mit ausführen darf bei der Heimreise. Da ihr scheinbar nicht verheiratet seit gilt das ganze pro Person, somit kann man bei den Einkäufen etwas großzügiger sein.
Zitat von Mermaid3011Toronto nach Parry Sound 3-4 Stunden, aber dann von Parry Sound bis zur Grenze Ontarios nochmal gut einen Tag
wobei man noch erwähnen sollte, dass die Strecke von Toronto nach West Hawk Lake (was an der Grenze zu Ontario liegt) etwa 2/5 der Strecke von Toronto nach Banff (Mitten in den Rockys) ausmacht.