hi leute, weiss jemand wie lange im moment eine lmo beantragung in kanada dauert. habe einen arbeitsvertrag in manitoba und die lmo wurde anfang november dort beantragt.
hi ralf, ja wir haben ständigen kontakt mit dem chef und er tut wirklich alles um mich zu bekommen. haben gerade gestern wieder eine e-mail von ihm bekommen.
bitte mache dich sachkundig, bevor du irgendwas behauptest - danke
Hallo pilatus - siehe dir die infos bei noc an - mit der nummer findest du dich gut zurecht - geduld - die sind in ca derzeit alle etwas im stress - auch die behörden
Painter
NOC sagt
7219 Contractors and Supervisors, Other Construction Trades, Installers, Repairers and Servicers painter foreman/woman – construction foreman/woman, painters – construction foreman/woman, painters and decorators painters and decorators foreman/woman supervisor, construction painters construction painters foreman/woman foreman/woman, construction painters bridge painters foreman/woman foreman/woman, bridge painters construction painters supervisor supervisor, painters and decorators painters and decorators supervisor
Und zu den Lehrlingen, die es nicht gibt sagt NOC:
7294 Painters and Decorators painter and decorator apprentice apprentice painter and decorator
Apprentice = Lehrling, auszubildender
Zu behaupten, das gibt es nicht in ca ist mal wieder cool –
Und dann steht da noch bei NOC Employment requirements • Completion of a three- to four-year apprenticeship program or Over three years of work experience in the trade is usually required to be eligible for trade certification. • Trade certification is compulsory in Quebec and available, but voluntary, in all other provinces and the territories. Und schau an was es ssonst noch gibt: Interprovincial trade certification (Red Seal) is also available to qualified painters and decorators.
ZitatWenn man die gleiche Ausbildung haben wie in DE muss man schon auf College. Und so wie ich den Beitrag von Horst gelesen habe, wollen sie ihn wohl als eine Art Ausbilder und diese gibt es hier eigentlich nur am College.
Und so wie ich das von meinen Bekannten in Montreal verstanden habe, bekommst Du am College auch nicht wirklich eine praktische Ausbildung, weisst einfach mehr, bleibst aber Theoretiker mit ein paar Praktikas... Das ist nicht wirklich mit einer Berufslehre in DE/AT/CH zu vergleichen.
@pilatus: Wünsch Dir trotzdem viel Glück und das es für Dich passt. Wo arbeitest Du, wenn ich fragen darf. Hier in Luzern?
@nick, ja wohne jetzt seit 3 jahren hier. ist sehr schön hier, aber eben nicht alles. ausserdem gibt es noch viel mehr auf der welt zu sehen und eigentlich wollten wir schon weg sein. habe gesehen das ihr nach canada in die ferien wollt, wo geht es denn hin. wir waren das letzte mal im oktober in vancouver.
Horst: Was gefällt Dir den hier nicht? Luzern gilt als die schönste Stadt der Schweiz und hier ist sowieso alles viel besser als anderswo Als was arbeitest Du denn hier? Alle drei Berufe gleichzeitig? Ich interpretiere mal aus Deinem Namen, dass Du aus Deutschland? zugewandert bist. Was hat Dich den bewogen nun weiter nach Canada zu gehen. Ich bewundere echt Deinen Mut zu diesem Schritt, vorallem auch in dieser wirtschaftlichen Krise.
Ja, wir fliegen Ende Mai nach Halifax und reisen anschliessen mit dem WoMo fast 3 Monate durch Ost-Canada (NS, NFL, NB PEI, QUE, ONT) bis Toronto. Möchte mal wieder meine alte Heimat sehen und vorallem auch meinen Kindern zeigen. Kanns fast nicht mehr erwarten...
wir sind hier eben auch nur ausländer, aber das ist nicht das problem. in der schweiz findest du einfach keine freunde oder wenigsten bekannte mit denen mal was unternehmen kann, es sei denn du meldest es ca; 6 wochen vorher an wenn du mit jemanden mal zum essen ( nachtessen oder ausgang ) gehen willst und eine persöliche einladung zu jemand nach hause wird es auch nicht geben. wir hatten mal eine episode bei einen arzt der sich auch mit uns über die schweiz unterhalten hat. dem haben wir gesagt das es nicht möglich ist hier freunde zu finden. seine antwort lautet wie folgt: ihr werdet hier keine freunde finden, wir schweizer sind eben so. und um anschluss zu finden, extra in ein alphornblasverein einzutreten, nein danke.
und sind wir doch mal ehrlich, europa ist auch nicht das was es einmal war. hinzukommt das die schweiz in 5-10 jahren da ist wo deutschland jetzt ist. aber wie ich aus deiner antwort ersehen kann bist du wohl auch kein gebürtiger schweizer?
Zitatihr werdet hier keine freunde finden, wir schweizer sind eben so.
Also ich seh das nicht so eng, aber an dieser Aussage ist leider schon was dran. Es geht bei uns halt alles etwas langsamer. Doch ein Vereinsbeitritt, je nach Interesse (muss ja nicht der Jodlerlclub oder Alphornverein XY sein), bringt schon viel. Ich seh das hier in 2 Vereinen wo ich aktiv bin. Da geht das Kontakteknüpfen, z.B. für Deutsche, schon einiges einfacher.
Zitathinzukommt das die schweiz in 5-10 jahren da ist wo deutschland jetzt ist.
Wenn die "Aldi-Mentalität" so weitergeht und die Ausländerprobleme (und ich meine hier nicht die Deutschen, die es betrifft kann man sich denken) weiter so ignoriert werden, gebe ich Dir absolut recht.
Zitataber wie ich aus deiner antwort ersehen kann bist du wohl auch kein gebürtiger schweizer?
Nein, bin in Canada geboren, habe aber Urschweizer Wurzeln. Zudem habe schon viel verschiedenes gesehen und erlebt und so fällt es mir manchmal auch schwer diese Engstirnigkeit hier zu verstehen.
naja dann kannst du verstehen was ich meine. und wenn du in kanada aufgewachsen bist wirst du mir zustimmen das es dort einfacher ist kontakte zu knüpfen. wir haben es jedenfalls so erlebt bei den vielen besuchen in kanada. egal wo wir waren: ob in toronto, thunder bay, terrace bay, vancouver, winnipeg ect. ich war bei familien die mir am ersten tag ihr haus überlassen haben, ihr auto gegeben und freie wahl auf den kühlschrank. aber dies ist nicht der einzige grund warum wir nach kanada wollen. es ist einfach die lebensart und einer der vielleicht letzten staaten dieser erde wo man noch einige freiheiten ausleben kann. desweiteren wird unsere tochter die in den staaten studiert hat und jetzt bald hier ihr studium beenden wird entweder in die staaten oder nach kanada gehen. noch nicht gleich abber so in zwei drei jahren wenn sie auf der welt ihre erfahrungen gesammelt hat.