bin gerade etwas verwirrt. Viele Fragn ohne die nötige Erklärung.
zu 1 klar kannst Du WP; PR; was auch immer
zu 2 ja du kannst natürlich nach Hause.
zu 3 wie kommst DU darauf dass Du nach diesem Jahr die PR erhälst? Hast Du entsprechende Anträge gestellt?
was für ein Sponsoring meist Du? Wer oder was ist Dein Freund? Wieso sollte er den Sponsor für dich oder irgend jemand anderes machen können? Wo lebt ihr? Deutschland, beide? Canada,beide? Er Canada, du Deutschland?
Tausend Fragen die nicht beantwortet sind um eine vernünftige Antwort zu geben.
mh, also: mein freund ist canadier und momentan bin ich ja noch hier in BC canada, aber werde bald heim. wenn ich dann wiederkomme wollen wir 1 jahr lang den common law process durchziehen. also 1 jahr lang zusammenleben wie ein ehepaar aber ohne richtige heirat. nach diesem jahr bekomme ich laut der frau auf dem amt pr status. in diesem jahr habe ich aber keine offizielle arbeitserlaubnis. die einzige moeglichkeit waere also (glaube ich) ein anderes visum (w&t habe ich ja im mom und man bekommt nur 2 (und es muss ein anderes sein beim 2. mal) visa pro person pro land im leben...) zu beantragen.
Hallo
jetzt ist das schon ein wenig klarer, nach diesem Jahr will er dich als common law partner einbinden. Das sollte gehen. Aber schön den Mietvertrag, den Nachweis über gemeinsame Konten und ähnliches aufheben. Brauchst Du vieleicht als Nachweis.
Aber das was ich farbig unterlegt habe kann so nicht sein. Deinen PR Status wirst DU so einfach nicht erhalten. Du wirst schon einen entsprechenden Antrag auf PR stellen müssen. Dann hättest Du auch das Problem mit der Arbeitserlaubnis gelöst.
Also Du solltest vielleicht das YWP oder das Praktikum's Visum fuer junge Deutsche genauer anschauen. Fuer das YMP brauchst Du ja nur einen Jahresvertrag. Also einen Contract fuer 1 Jahr. Wenn Dein Arbeitgeber Dir nicht mal das geben will, solltest Du Dich jetzt vielleicht schon nach einem neuen Arbeitgeber umschauen, der Dir dann einen 1 Jahres Vertrag gibt.... So koenntest Du hier in Canada bleiben und gleichzeitig das 1 Jahr common law partnership 'ansammeln'.
Die Common Law Geschichte ist nicht so einfach. Man muss Fotos beilegen, die nachweisen, dass Ihr tatsaechlich gemeinsame Freunde habt, gemeinsam in Urlaub fahrt usw... und ich glaube, Ihr koennt erst nach dem einen Jahr gemeinsamen Lebens den Antrag auf die PR als sponsored spouse stellen. Das dauert dann nochmal 7 Monate bis Du Deine PR bekommst. Auch muss Dein Partner unterschreiben, dass er fuer 3 Jahre Deinen Lebensunterhalt absichert... weiss er das? Hat er sich dazu committed?
In jedem Fall wuensche ich Dir viel Glueck! Sowohl privat als auch fuer's Visum! B.
werde mal versuchen 1-2 deiner Fragen zu beantworten. Zuallererst würde ich dir empfehlen dich mit den Seiten vom CIC vertraut zu machen und die Details über die einzelnen Sponsoring-Möglichkeiten genau zu lesen, sofern du das noch nicht schon getan hast: CIC Sponsoring family members
Ich bin mit einer Kanadierin verlobt und wir haben auch einen Antrag zum Sponsoring laufen (Conjugal Partner), das meiste was ich dazu im Forum geschrieben habe, findest du hier Conjugal Partner.
Kann ich fragen, warum du erst nochmal nach Deutschland zurück möchtest, bevor ihr den Antrag stellt? Das könntet ihr doch theoretisch jetzt schon machen, oder seit ihr bisher noch nicht ein Jahr zusammen?
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, dass Sponsoring zu beantragen, während du in Deutschland bist, das ist allerdings nicht unbedingt leichter und wird gründlich überprüft. Ihr müsst gut begründen können, warum ihr den Antrag nicht zusammen von Kanada aus stellen könnt.
Common law heißt nur, dass ihr derzeit nicht verheiratet seid, was später passiert ist nicht relevant.
Du hast recht, für die PR per Sponsoring muss man ein Jahr Beziehung nachweisen.
Ich habe mitbekommen, dass wenn das Sponsoring von Kanada aus beantragt wird, du schon vor vollständiger Prüfung ein Work Permit bekommst, vielleicht kann das jemand anderes aber bestätigen. Ich weiß nicht genau wie viele Monate es bis zum WP dauert.
Mermaid hat auf der vorherigen Seite geschrieben:"Auch muss Dein Partner unterschreiben, dass er fuer 3 Jahre Deinen Lebensunterhalt absichert... weiss er das? Hat er sich dazu committed?" Soviel ich weiss muss sich der Sponsor fuer 10 Jahre verpflichten, jedenfalls bei mir war es vor 14 Jahren so. Ich glaube nicht dass sich da etwas geaendert hat.