Ich fange das Thema noch einmal neu an, da ich gestern auf der Jobmesse war und ganz frische Infos habe. Wenn falsch, dann bitte verschieben.
Also, zunaechst einmal ist es durch die Aenderung (Bill C50) im letzten Jahr fuer die 38 Berufsgruppen (darunter auch nurses) einfacher geworden, als pr einzureisen. Der Antrag dauert 6-8 Monate. Voraussetzung sind eben die 67 Punkte und der Nachweis von kanpp $ CAD 14,000.00.
Als nurse kann man sich die Provinz aussuchen, nurses sind ueberall haenderringend gesucht!
Man stellt entweder direkt einen pr Antrag (die Registrierung am College laeuft dann parallel) oder man macht zuerst die Berufsanerkennung beim entsprechenden College der Provinz, sucht sich einen Arbeitgeber, bekommt das work permit und macht dann das PNP in Kanada. Dann ist man innerhalb von 8-10 Monaten permanent resident.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wenn die Registierung als nurse noch laeuft, man aber schon den pr Antrag bewilligt hat, ob man dann schon einreisen darf.
Wir werden auf alle Faelle den Weg ueber's work permit gehen.
Irgendwo wurde hier mal geschrieben, work permit sei sozusagen unmoeglich, das stimmt ueberhaupt nicht. Im Gegenteil, das machen sogar sehr viele.
Wichtig ist, dass man in den letzten 5 Jahren mindestens 1125 Stunden in seinem Beruf gearbeitet hat. Ein Sprachtest muss gemacht werden (nicht, wenn man schon wie ich in einem englischsprachigen Land arbeitet fuer mindestens ein Jahr),die Krankenpflegeschule muss die Ausbildungsstunden angeben und das Gesundheitsamt bestaetigen, dass einem die Lizenz nicht entzogen wurde.
Genaue Infos zur Registrierung kann man auf der Homepage des College of Nursing der jeweiligen Provinz nachlesen.
Zitat von CooldownladyAlso, zunaechst einmal ist es durch die Aenderung (Bill C50) im letzten Jahr fuer die 38 Berufsgruppen (darunter auch nurses) einfacher geworden, als pr einzureisen. Der Antrag dauert 6-8 Monate. Voraussetzung sind eben die 67 Punkte und der Nachweis von kanpp $ CAD 14,000.00.
Hallo Cooldownlady,
Woher hast Du die Info betreffend Bearbeitungsdauer? Wurde dies an der Job Fair so vermittelt?
Genau, der Immigration Officer hat einen halbstuendigen Vortrag gehalten und dies unter anderem dazu gesagt. Es sind zwar nur noch 38 Berufe, aber fuer die geht es jetzt schneller.