ich haette gerne mal gewusst, wo u. wie man das WP verlaengern kann!!!!
Unser WP laeuft Ende Mai aus u. nun muessen wir es verlaengern lassen(haben aber bereits schon das Nominierungsprogramm durchlaufen u. haben diese auch in der Tasche).
Es waere super, wenn uns jemand einen guten Tip geben koennte.
WP kann ueber das Visacenter in Vergreville AB verlaengert werden ohne Canada zu verlassen. Es kann aber genauso an der Grenze verlaengert werden. Normalerweise ist eine LMO Extension erforderlich, moeglicherweise reicht aber die Nominierung durch die Provinz, am besten bei der Stelle nachfragen wo PNP beantragt wurde.
wenn Ihr PNP durch habt, dann les doch einfach mal Deine Unterlagen durch.
Wir haben auch PNP durch und bekamen ein Supplementary Information for Preparing your Application for Permanent Resident und hier steht auf Seite 3 was zu den Work Permits, zumindest ist das hier in BC so. Ich weiss nicht wo ihr seid.
Bei uns steht unter anderem: Please contact your Program Advisor at the BC PNP Office a minimum of 60 days before the expiration of your current Work Permit.
Da sind auch zwei Internetadressen angegeben, eine fuer Verlaengerung der WP.
Teil doch mal mit ob Du das uebersehen hast oder ihr das gar nicht in den Unterlagen habt????
ich haette gerne mal gewusst, wo u. wie man das WP verlaengern kann!!!!
Unser WP laeuft Ende Mai aus u. nun muessen wir es verlaengern lassen(haben aber bereits schon das Nominierungsprogramm durchlaufen u. haben diese auch in der Tasche).
Es waere super, wenn uns jemand einen guten Tip geben koennte.
Bis dahin LG Nici
Hallo liebe Nici.
Nein. Ich werde Dich nicht darauf hinweisen die Rueckseite deines WP durchzulesen, wo genau erlaeutert steht, dass Du und dein Partner 90 Tage vor Ablauf, jeweils nochmals $150 fuer die Verlaengerung auf ein Konto der canadischen Regierung einzahlt, einen Verlaengerungsantrag mit dem Einzahlungsbeleg, neuem LMO und Vertrag nach Vegreville/ Alberta zu senden. Per Einschreiben mit Rueckschein bitte!
Ist die Frist unterlaufen KANN Vegreville eine Verlaengerung ablehnen. Was sie aber meistens nie machen, da der Gesetzeswortlaut besagt, dass man die Verlaengerung mit gueltigen WP bekommt. (Das alte WP muss noch gueltig sein)
Bearbeitung in Vegerville so ca. 3 Wochen. Als PNP Nominee koennt ihr troztdem weiter arbeiten - mit Beleg das ihr die Unterlagen eingereicht habt.
Zitat von schinksMal in eine andere Richtung gefragt,Arbeitskollege meines Mannes wollte letztes Wochenende sein Wp an der Grenze *tauschen*,hatte Papiere alles dabei,Lmo,joboffer etc.Wurde abgelehnt er wurde heim geschickt(heim im Sinne von Edmonton),soll seine Papiere nach Vegreville schicken.Ist das normal,das man das nun nicht mehr an der Grenze machen kann?Frage aus Neugier.
An der Grenze macht man das ab und an. Trucker haben da einen kleinen Vorteil, da wir fast nie Zuhause sind und mal im "Vorbeigehen" das mitnehmen koennen. Vorteil auch hier: Man kann mit dem "Sachbearbeiter" persoenlich reden. In Vegreville nicht.
Wie schon so oft von Maxim eroertert, hat der Officer einen breiten Spielraum was er machen "mag" oder nicht. Aber es steht auf der Rueckseite auf den WP die ich kenne, was genau vor Ablauf zu machen ist mit Adresse.
In meinem WP steht 30 Tage vor Ablauf (und zwar in der 1. WP und der verlaengerten WP) und in den PNP Unterlagen 60 Tage vor Ablauf. Und Papaya schreibt 90 Tage vor Ablauf. Nett was?
Zitat von schnuffiIn meinem WP steht 30 Tage vor Ablauf (und zwar in der 1. WP und der verlaengerten WP) und in den PNP Unterlagen 60 Tage vor Ablauf. Und Papaya schreibt 90 Tage vor Ablauf. Nett was?
Gruss schnuffi
Sorry Schnuffi.
Da hab ich das wohl glatt frei aus dem Gedaechtnis addiert. Du hast aber schnell nachgeschaut und mich korrigiert. Danke dafuer. Den Hinweis mal die Rueckseite nachzulesen hast aber verstanden. Hehee.
alos wir sind in der selben Situation wie ihr. Ich kann jetzt nur fuer Manitoba sprechen, glaube aber nicht, dass es da unter den Provinzen unterschiede gibt. Unser WP laeuft Anfang Mai aus. Wir haben unsere Nominierung und der PR Antrag ist auch schon gestellt. Unsere Info ist, das du lediglich ein Schreiben von deinem AG bruacht und einen sog. 'Lettre of support' von deiner Nominierung. Damit kannst du dann zur Grenze und dein WP verlaengern. Eine andere Moeglichkeit ist es, dich in Vegreville, AB zi melden, dies musst du abre zwei Monate vor Abluaf deiner WP tun.
Ja, dachte ich muss da gleich mal nachlesen auf der WP. Aber wie schon geschrieben, steht ja eigentlich alles in den PNP Unterlagen, wenn die Nominierung erfolgt ist. Und danach wuerd ich mich jetzt richten.
Haette ja sein koennen, dass du tatsaechlich 90 Tage irgendwo stehen hast, wuerd mich bei den Canadiern ueberhaupt nicht wundern.