Hat jemand ne Ahnung wo man das natronzeugs herkriegt, wenn man selbstgemachte Laugenbrezeln selber machen will? Frage geht an die, die sich im Okanagan befinden.
Vielleicht hat jemand auch Erfahrung gemacht, was man da am besten nimmt. Hab in einigen Kochforen gestoebert und festgestellt, dass da manche von Natron NaHCO3 und Natronlauge NaOH Natriumhydroxid sprechen, manche von lebensmittelreiner Natronlauge, und und und.
Ich blick da nicht durch. Kann da jemand was dazu sagen.
Achja, ich weiss, dass wir hier auch Laugenbrezeln kaufen koennen, aber ohne aufzubacken, kann ich die nicht essen und aussehen tun die ..... Ich haetts mal gern selbst gemacht.
Wollte diese Fragen eigentlich in den Canada Tipp Thread schmeissen, ging aber nicht. Sorry.
wir machen die Laugenbrezel/-broetchen auch immer selbst. Allerdings bestreichen wir sie nicht mit Eigelb wie es schinks beschrieben hat.
Fuer die Lauge nehmen wir 250 g Baking Soda auf 2,5 l Wasser.
Tja, und dann backen wir sie bei 200 Grad Umluft bis sie braun sind.
Gutes Gelingen!
Gruss bc5
bc5
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
010.JPG
bc5
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
018.JPG
Ich habe immer erstmal das baking soda einige Zeit im Wasser aufkochen lassen, bevor ich die Brezeln eingetaucht habe. Und auch nur ganz kurz reintun, da sie sonst den geschmack annehmen. man kann sie auch, nachdem man sie in die baking soda eingetaucht hatte, einfrieren.
Frische Hefe bekommt man teilweise bei den Bäckereien in den supermärkten. das ist schmeckt besser und ist sehr günstig. Hefe kann man auch in Stücke schneiden und auch einfrieren.
Ich haett jetzt sowieso frische Hefe genommen. Hab welche eingefroren. Was mir nicht so klar ist, ist die Sache mit dem baking soda. Ist das das gleiche wie Natron oder was voellig anderes? Und muss man auf die baking sheets aufpassen, wenn diese mit dem Zeug in Beruehrung kommen?
Ich werd leider erst am Wochenende dazukommen es selbst auszuprobieren. Vielleicht weiss bis dahin noch jemand was dazu.